Hott Trigger 800mm EPP

Hallo zusammen,

da dieses Modell anscheinend noch recht neu ist, und man auch nicht wirklich berichte über ihn findet, möchte ich mal einen Thread öffnen.

Habe mir das Modell zugelegt und bin recht überrascht, über das Abfluggewicht nach dem Bau. Obwohl sparsam mit Kleber, Setup verglichen mit den empfohlenen Graupner Komponenten, komme ich auf ein Abfluggewicht von ca 250 Gramm. In der Anleitung sind ca 215 Gramm angegeben.

Den Akku und den Regler + Empfänger alles so weit wie möglich nach vorne geschoben, und trotzdem brauche ich noch Blei in der Spitze.

Heute war der versuchte Erstflug. Die Kiste wollte nicht abheben. Höhenruder fast voll durch gezogen. Plötzlich ging sie hoch, aber auch senkrecht in den Himmel. Zum landen brauchte ich wieder fast volles Höhenruder.

Es scheint mir fast, als wenn die Schwerpunktangabe in der Anleitung nicht ganz korrekt ist. Graupner sagt, er liegt genau auf Höhe des Kiefernholms in der Tragfläche. So habe ich ihn auch ausgewogen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Passte bei Euch der Schwerpunkt auf Höhe der Kiefernleiste? Und was wiegt euer Trigger?


Gruß!
 
Schwerpunkt...

Schwerpunkt...

Hallo!
Dir wurde noch nicht geholfen... vielleicht ist ja noch Bedarf da ;)
Ich hab zwar keinen HoTTrigger, aber die Shockies sind ja doch alle irgendwie ähnlich... Ich hab nen Spirit EPP von Techone, der hat eine vergleichbare Größe und Gewicht (auch mit etwas über 200g recht schwer, aber zum draußen Fliegen taugt's!). Beim Spirit ist laut Anleitung die Schwerpunktlage 90mm hinter der Flächen-Vorderkante, innen am Rumpf gemessen (wobei die Flächen mehr nach hinten gepfeilt sind als beim HoTTrigger, das heißt der Schwerpunkt muss noch etwas weiter hinten liegen...). Ich habe beim Einfliegen den Akku und damit den Schwerpunkt noch ein paar mm weiter hinter gelegt, damit der Flieger noch neutraler / agiler wird. Hier gibt's auch ein Video von dem Teil (allerdings nicht von mir!): Video

Wenn ich mir die Bilder vom HoTTrigger so anschaue und speziell wo der Holm in der Fläche liegt, sieht das so aus als wäre der Schwerpunkt auf dem Holm deutlich zu weit vorne. Das paßt auch zu dem Verhalten, was du beschreibst, daß er nur mit voll Höhe überhaupt starten will. Ich würde versuchen, den Schwerpunkt für den Anfang ca. 10mm hinter den Holm zu legen. Wahrscheinlich wird's eher noch mehr, was man dann erfliegen und (hoffentlich) mit der Akku-Position regeln kann.
Ich vermute, dass du dann auch kein Blei in der Nase mehr brauchst und der Vogel damit noch ein paar Gramm abspeckt.

Viel Erfolg!
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten