Abwurf Bomben

Hallo Gemeinde,
ich möchte eine ESM Me 110 bauen etwas 2,40 Meter Spannweite, falls ich ein entsprechendes Projekt beginne, sollte meine Me aber auch die Scale ähnlichen "Bomben" tragen die jene Zerstörer auch geschlappt haben.

Da drängt sich der Gedanke auf warum diese Lasten nicht abwerfbar machen als Gag.

Ich habe mal in einem Video auf Youtube so etwas gesehen die Dinger sin dann auch noch beim Einschlag von einer kleinen Wolke, ich denke mal Mehl eingehüllt.

Wer hat Erfahrungen mit der Konstruktion der Abwurfvorrichtung und mit solchen mit evtl Mehl gefüllten "Bomben"

Danke



Reinhard
 
Abwurf Bomben

Danke für den Tipp sieht Genial aus und passt mit 1:6 fast genau bei 2,40 Meter Spannweite des Modells.
Vielleicht kann ich die Aufnahme etwas auseinader nehmend das die 110 unter dem Rumpf ein Formstück hat was den originalen Abwurfmecjhanismus für 2 Bomben oder Zusatzausrüstung enthalten hat, mal sehen.

Ansonsten Danke und Klasse Tipp
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Da drängt sich der Gedanke auf warum diese Lasten nicht abwerfbar machen als Gag.
Deshalb:
Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)

§ 13 Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.
Jetzt komme mir keiner mit "Spielverderber" oder anderen freundlichen Komplimenten. Das kann mich nicht im Geringsten beeindrucken.
Viel betroffener wäre ich, wenn sich jemand mit einer Schadensersatzklage konfrontiert sieht (weil: 1. Was schief gehen kann, geht eines Tages schief! 2. Man kann nie so dumm denken, wie es kommt! usw.) und dann jammert, warum hat mich niemand gewarnt (weil Versicherung wegen Vorsatz nicht zahlt, soll ja vorgekommen sein!). Das würde mir ein schlechtes Gewissen machen, obwohl es für jedermann zugänglich hier seit mehr als 10 (in Worten: zehn) Jahren nachzulesen ist.

Hinweis: Das ist ein freundlicher und gut gemeinter Rat und keine Aufforderung, meine Anmerkung zu diskutieren. Zur Kenntnis nehmen reicht völlig! ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nö! :D
 

Zeh-a

User
Wie verhält es sich denn dann eigentlich mit Modellfallschirmspringern? Da gibt es ja sogar Wettkämpfe, meine ich?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vielleicht so?
Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
 
Abwurf Bomben

Hallo Gemeinde,
zunächst einmal danke ich ausdrücklich allen für Ihre Beiträge. Ich hätte nicht gedacht so eine Diskussion loszutreten. Nein, ich empfinde niemanden als Besserwisser oder Spielverderber, die Dimension war mir nicht bewusst. Ich dachte es gibt wenigstens ab und an mal in Deutschland einen rechtsfreien Raum... Pech gehabt.
Dennoch werde ich bei meinem Projekt versuchen um etwas Scale ins Modell zu bringen Abwerfbahre Bomben (oder Zusatztanks) zu installieren. es ist klar dass man diese nur über dem Flugfeld abwirft nicht über Zuschauer.
Aber ich erinnere mich immer noch gerne an verschiedenen Flugtage wo über dem Publikum für die Kinder Bonbons abgeworfen wurden was Begeisterung auch bei den Eltern auslöste.
Heute sicher undenkbar, aber ist das alles besser...

So bekommt meine Anfrage in diesem Forum fast etwas Philosophisches.


Danke nochmals euch allen werde den Tipp der Hobby King "Bomben" mal aufgreifen.
 
da steht auch:

da steht auch:

(1)....Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
 
Abwurf Bomben

Genau das habe ich gemeint , niemand würde diese Modellbomben auf Personsn werfen.
 
dazu müsste es ja dann ein
Formular mit dreifachem Durchschlag zur Erteilung der Erlaubnis zum Abwurf eines 10 Gramm schweren Plastikteils über Sperrgebiet (Landebahn) geben, incl. Gebührenordnung
geben
 
dazu müsste es ja dann ein
Formular mit dreifachem Durchschlag zur Erteilung der Erlaubnis zum Abwurf eines 10 Gramm schweren Plastikteils über Sperrgebiet (Landebahn) geben, incl. Gebührenordnung
geben

Perfekter Kommentar danke .
Dreifach deshalb ein Exemplar hat der Pilot mit sich zu führen, eines ist im Modell zu deponieren, eines in der "Bombe".
Gebühren werden natürlich pro Abwurf erhoben.
 
...Formular mit dreifachem Durchschlag zur Erteilung der Erlaubnis [...] incl. Gebührenordnung...
Moin

Abgesehen davon, gibt es mit Hundertprozentiger Sicherheit jemanden der,
A: schon mal meckert, weil es ein Kriegsflugzeug ist
B: auch noch von den Nazis ist
und
C: es auch noch BOMBEN (Zusatztank) abwirft.

Ein Modell der Siegermächte wäre natürlich gerade noch so durchgegangen, so aber... Reinhard, wie kannst du nur?

Ein Tipp:
Um das etwas zu umgehen, kann man Englische Hoheitsabzeichen sehr grob über die Deutschen pinseln. Dann wäre es eine Beutemaschine der RAF (Erprobungseinheit). Und dann könnte man damit auch Bomben abwerfen... soviel man will.

Damit wäre die Welt in Ordnung und alles hätte seine Richtigkeit.
 
Das ist ja alles so toll hier.
Musterbeispiele für saudumme Einstellungen!

Wie war das noch bei den Multicoptern? Ein paar Vollpfosten bildeten sich ein, an Vorschriften und Spielregeln würden sich nur Weicheier und Warmduscher halten, weil die ja auch nur für die gelten. Und weil es Vollpfosten und Hirnamputierte sind, fallen sie auch immer und immer wieder durch blödsinnige Aktionen auf, obwohl sie doch eigentlich die Durchblicker und Kings der Szene sind, das bilden sie sich zumindest ein. Mit der Folge, dass wir uns jetzt alle mit Händen und Füßen gegen die schlimmsten Restriktionen zur Wehr setzen müssen, Ausgang unbestimmt...

Und wie ist das hier? Genau die gleiche Sachlage!
Alle wissen es besser, bilden sich ein, superschlaue Ratschläge zum Umgehen und Ignorieren von Regeln geben zu müssen. Oder kommen mit anderen, an Absurdität kaum zu überbietenden Schnapsideen. Dabei schnallt anscheinend niemand, dass es sich um das gleiche hirnsissige Verhaltensmuster handelt, wie bei den Multicoptern. Mit den gleichen fatalen Folgen.
Und dann kommen die tollsten Vorschläge auch noch ausgerechnet aus CZ und dem tiefsten Afrika!!! Da erübrigt sich doch jeder Kommentar.
Leute, seid ihr wirklich so doof, oder tut ihr nur so?

Besonders pikant: Da gibt es einen, der Hinweise gibt, wie die Rechtslage verdreht werden könnte, was natürlich hanebüchener Schwachsinn ist. Und der hat dann als Sig den Aufruf zu einer Petition, um gegen die Einschränkungen, die die Multicopter mit ihrem bescheuerten Verhalten provoziert haben, zu protestieren!
Dabei merkt der gar nicht, dass er schon dazu beiträgt, das Fundament für die nächste Verschärfung der Rechtslage zu legen. Wahrscheinlich nur, um sich dann wieder profilieren zu können, indem er erneut für eine Anti-Regelverschärfungs-Petition wirbt. Wie vernagelt kann man eigentlich noch sein…?
Der Homo sapiens entwickelt sich anscheinend wirklich ungebremst zum Homo idioticus.

Es ist also absolut unzumutbar, die "Bomben" nur unters Modell zu schnallen und einfach aufs Abwerfen zu verzichten. Das geht gar nicht, das ist eine unerhörte und inakzeptable Einschränkung der persönlichen Freiheit, der Entfaltungsmöglichkeit oder der Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Deshalb kümmert mich alles, was dagegen spricht ein Scheiß, basta!

Kein Wunder also, dass allmählich unser soziales Gefüge völlig aus den Fugen gerät, wenn das Handeln nur noch eine Maxime kennt: Wie kann ich alle Regeln, die für ein geordnetes Miteinander unumgänglich sind, umgehen und ignorieren? Endstation Anarchie! Da brauchts keine Terroristen, das schaffen wir schon ganz alleine! Prost Mahlzeit!
 
Alle wissen es besser, bilden sich ein, superschlaue Ratschläge zum Umgehen und Ignorieren von Regeln geben zu müssen......
Leute, seid ihr wirklich so doof, oder tut ihr nur so?

so du Besserwisser.
wie ist die Gesetzeslage? zu lesen hier (falls man des Lesens mächtig ist.)

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

----ähnliche Gegenstände.----

du fühlst dich also berufen, festzulegen, ob ein Plastiktank unter diesen Begriff fällt, oder nicht.

Das macht im Zweifelsfall nur ein Richter, und den Urteilsspruch wage ich vorauszusagen.


PS: und Danke für den Homo Ideoticus. (mit Dank zurück)
 
@ Peter,

Lass es gut sein wenn du die Gesetze nicht genau kennst. Irgendwelche fadenscheinigen Umgehungsmöglichkeiten zu konstruieren, die keinen Bestand haben, hilft niemandem.

Im Kommentar zum Gesetz steht es drin. Bomben fallen nicht unter sonstige Gegenstände.
Wenn jemand eine rechtliche Frage hat, soll man ihm auch eine richtige Antwort geben. Eventualitäten und Konstruktionen helfen da nicht. Wenns schief geht, kann man sich da ne ganze Menge Ärger einfangen.

Ist zwar ein bisschen rustikal geschrieben aber volle Zustimmung zum Post von Holofernes.

Liebe Grüße

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten