Clark-Y oder NACA 2415 mit Vorflügel

Zeh-a

User
Moin moin,

ich bin am Bau an einer Wilga und würde gerne eine Idee umsetzen. Dafür ist es nötig, dass ich das Profil mit Vorflügel als dxf habe. Die Profile gibt es natürlich zu Hauf im Netz - aber eben immer ohne Slats. Sicher könnte ich die da nach Auge einfach einzeichnen... Nur habe ich noch nie mit einem Programm für Flügel-Profile gearbeitet, noch weiß ich, die man den Vorflügel exakt vor der Fläche platziert. Genial wäre natürlich ein Plan einer originalen Wilga. Pläne von Modellen habe ich. Leider sind die Profile da teilweise etwas merkwürdig geformt. Und auch die Vorflügel sehen teils kurios aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand ein fertiges Flächenprofil Clark-Y oder NACA 2415 (wobei die Wilga wegen der geraden Unterseite doch eher das Clark Profil haben müsste, oder?), was er mir als dxf senden könnte? Skalieren kann ich dann selber... Das wäre toll! :)

Ich könnte auch das von der Wurzelrippe abgezeichnete Profil einscannen. Nur bekomme ich das nie hin, das so nachzuzeichnen, dass es eine saubere, smoothe Kontur ergibt... :( Den Scan könnte ich aber liefern!

Viele Grüße, Ciao, Chris
 

Dix

User
Wenn Du die Beschleunigungsregel einhältst (Spalt von 3 auf 1 verengen) und sonst "was gut aussieht, fliegt gut" einhältst, Bist Du nicht weit vom Optimum entfernt. Wenn man sich überlegt, dass auch Slats, die im geschlossenen Zustand am Hauptflügel anliegen (also unten alles andere als ein ideales Nasenprofil haben) gut funktionieren, ist das nicht so heikel. Hauptaufgabe des Vorflügels ist es, die nach der Nasenumrundung bei hohem Anstellwinkel 'müde' Grenzschicht mit einer Energiespritze zu versorgen.
 

Zeh-a

User
Ich komme wirklich nicht weiter. Ich habe mir nun das NACA 2451 und das Clark-Y als dxf besorgt. Ich war davon ausgegangen, dass die Profile ziemlich gleich sind. Sind sie aber nicht, wie ich jetzt weiß. ;) Ich habe das Profil von der Wurzelrippe abgezeichnet hier neben mir liegen und möchte das erstmal als dxf haben. Deswegen hatte ich mir die Profile besorgt und gehofft, dass wenn ich auf die Länge der Wurzelrippe hochskaliere, es dann schon passen wird. Pustekuchen. :mad: Es geht ansich um die Frisch Wilga. Ich habe irgendwas von Clark 11,7% gehört. Ist das Profil dicker als das normale Clark-Y oder was bedeutet das genau?
 

b2spirit

User
Dicke..

Dicke..

vom clark-y gibts jede Menge Variationen.Da ist es sinnvoll wenn man weiss wie dick das geforderte oder verwendete ist.
Wenn Du da pProbleme hast , lad Dir das Profili V2 Programm von dem Italiener runter.Selbst in der Free Version kannst Du Dxf Files aanschauen und drucken und ausgeben...

Bernd
 

Zeh-a

User
Hallo Bernd,

kann ich in dem Programm das Profil und die gewünschte Profildicke und Länge einstellen? Die dxf möchte ich dann im CAD weiter bearbeiten...
 

b2spirit

User
wenn das nicht ginge, hätte ich dich nicht drauf hingewiesen.
Sollte es nicht funktionieren, schmeiss ich meine Pro Version an und schicks Dir.
Im Programm musst du erstmal das Clark y suchen , dann auswählen und die Profillänge eintragen und am Bildschirm anzeigen lassen, danach kannst als dxf ausgeben und im Cad weiterbearbeiten. Bei meinem ging das am Anfang ohne Licenz auch.

Bernd
 

Zeh-a

User
Guten Morgen Bernd,

ich habe Profili geladen und gestern Abend, sowie jetzt gerade mal versucht mich damit vertraut zu machen. Mir sagen die Begriffe da aber nicht wirklich was. Ich bin schon soweit, dass ich auf Profile -> Profil auswählen -> Clark Y -> und Verwaltung war. Dort kann ich das Profil zwar modifizieren durch Verschieben der Punkte, aber die Länge und Dicke des Profils kann ich dort nirgends einstellen, sodass er das Profil ansich selber ändert... :(
 

b2spirit

User
Talentfreie Anleitung

2te Feld oben click...die einzelne gelbe Rippe
p1.PNG

Profil auswählen ..alles gelb markiert..

p2.PNG

Bei Chord Profiltiefe eingeben...

p3.PNG

Hier als DXF abspeichern..und fertig..

p4.PNG


Viel Spaß, vorher Computer einschalten...;) und OK clicken nicht vergessen.
Bernd
 

Zeh-a

User
Viel Spaß, vorher Computer einschalten...;) und OK clicken nicht vergessen.

Ach daran lags! :D
Tut mir leid, aber deine Anleitung hilft mir nicht weiter. Wenn ich das Eingabefeld "Chord" (bei mir steht übrigens Spannweite, etwas irreführend) ändere, skaliert er mir doch nur die Rippe, aber das Verhältnis Dicke zu Sehnenlänge ändert sich dadurch nicht. Laut meiner Rechnung müsste ich eine max. Profildicke von 14,3% anstelle von 11,71% haben. Ich möchte den Profiltiefenwert in % ändern. Skalieren kann ich in SolidEdge auch.

Nicht immer ganz talentfreie, nur nicht allwissende, aber auf jeden Fall beste Grüße ;)
Chris
 

b2spirit

User
Ja, Humor ist wenn man trotzdem Lacht.

Du hast doch von einem CAD Prog geredet.

Das Profil mit der Dicke 11,7 % hast du ja. Also die gewünschten 14.3% durch 11.7% dividieren ,und mit diesem Faktor den reelen Y wert im CAD Programm skalieren.Den x Wert unverändert lassen.
Schon ist das gesuchte Profil da.

Vorrausgesetzt dein CAD Prog kann das .Sollte eigentlich.
Ich kann bei meinen CAD/CAM x,y, für sich getrennt scalieren, aber für die komplette Rippe gleichzeitig.

Bei der Pro Version geht das programmintern.
Gruss Bernd
 

EvoNic

User
Hallo Bernd!

Auf die Weise verändert man allerdings nicht nur die Dicke, sondern auch die Wölbung, wobei ich nicht glaube, daß man damit an einem 4-stelligen NACA oder ClarkY viel Schaden anrichtet.
Korrekt wäre jedenfalls, das Profil zuerst zu entwölben, also die Skelettlinie auf die Profilsehne zu begradigen, dann in der Höhe zu skalieren und dann wieder um den ursprünglichen Betrag zu wölben. Mit einem universellen CAD-Programm wüsste ich nicht aus dem Handgelenk, wie das gehen soll. Spezielle Software wie Profili oder online-Profilgeneratoren sollten das aber eigentlich können.

Gruß, Nic
 

b2spirit

User
@nic Schlussendlich wird sich rausstellen, das sich unser Threadstarter, nur ein paar Gedanken macht irgendwas aufs Papier zu bringen und dabei etliche Leute gripsmäßig beschäftigt.
War ein Versuch wert..;) Hier denkt jemand über die nächsten Schritte nach, meilenweit vor dem Ersten .

Bernd
 

Zeh-a

User
Bernd, ganz ehrlich, was soll das? Du kannst mir glauben, dass sich zu dem Thema keiner mehr Gedanken macht als ich zur Zeit. Ich hatte um Hilfestellung gebeten, weil ich mit Profilen bislang rein gar nichts am Hut hatte. Ich hatte klar gesagt, worum es mir geht. Deine Tips waren gut, nur leider nicht für mein Problem.
Mit freundlicher Hilfe eines Bekannten habe ich das Profil jetzt als nachgezeichnete Kontor. Ich werde das Teil nachher mal fräsen und sehe dann, ob das so passt.
Der Tip, dass ich das Profil in Profili auch anhand der gemessenen Punkte/Koordinaten hätte nachzeichnen können, kam zB nicht. Das hätte mir unter Umständen schon weiter geholfen.
Desertieren beschäftige ich hier niemanden. Jedenfalls sollte sich niemand genötigt fühlen. Wenn hier jemand um Hilfe bittet und ich helfen kann, tue ich das gerne. Sogar (manchmal) ohne blöde Sprüche. ;)

Gruß, Chris
 

Zeh-a

User
Guten Morgen zusammen,

abschließend möchte ich nun das Ergebnis zeigen. Das bin ich noch schuldig. ;)

Ich habe das Profil im Bereich der "kurzen" Nase hinter dem Slat etwas geändert und der Rumpfanformung angepasst. Ebenso die Unterseite der Fläche, diese ist jetzt gerade und entspricht exakt der Anformung am Rumpf. Die Verkastung und die Anscharnierung der Ruder entspricht jetzt weitestgehend dem Original. Anlenkung von QR und LK kann von innen erfolgen. Aös nächstes werden Kerne geschnitten und Flächen gebaut. Aber nicht von mir. :)
 

Anhänge

  • Wilga_Flächenrippe.jpg
    Wilga_Flächenrippe.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 161

Zeh-a

User
Moin!

Bei der Wilga ist die vordere, von der Luft angeströmte Kontur des Vorflügels absolut identisch mit der Flächenkontur. Der VF erstreckt sich ja nicht über den ganzen Flügel. Bleibt also nur die Frage nach dem Profil innen. Das Flächenprofil habe ich vom Rumpf übernommen. Das des VF habe ich so gestaltet, dass möglichst das Verhältnis von 3:1 gewahrt wird. Wobei ich auch schon einen Fieseler Storch gesehen habe, bei dem das Verhältnis (nach Augenmaß jedenfalls) annähernd 1:1 war...!? Ich könnte dem VF im unteren Bereich evtl etwas die Rundung nehmen und es etwas 'eckiger' gestalten. Ähnlich wie hier

Wegen des Profiles ansich: in meiner Profili Test-Version habe ich nur das normale Clark-Y. Daher habe ich jetzt einfach die Anformung vom Rumpf übernommen. Sollte für die Wilga wohl passen. Oder hast du Bedenken?

Beste Grüße, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten