Mein erster Shocky

pene

User gesperrt
Hallo,

Ich hab letztes WE mal so einen Depron-Bomber fliegen sehen. Das Teil war echt lässig. Jetzt will ich mir auch sowas zulegen. Leider kenn ich mich bei diesen Modellen net so wirklich aus.
Nun ja, Modelle gibts ja ne ganze Menge. Ich hab da z.B. an eine Christen Eagle
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=59868&prodID=479
oder an eine Pitts
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=58957&prodID=479
oder eine Ultimate
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=60110&prodID=479
gedacht. Taugen diese Modelle überhaupt was, oder gibts da bessere dafür? Bin für alles offen! (Muss net unbedingt Doppeldecker sein!)

Mein eigentliches Problem ist aber die Elektronik! Da steig ich komplett aus. Bei den Motoren komm ich ja noch so mit, aber bei den Reglern und den Lipos steig ich dann komplett aus!
Es wäre toll, wenn mir jemand eine Konfiguration vorschlagen könnte!
Mit dem Modell will ich im Freien fliegen können, da mir keine Halle zur Verfügung steht. Bis jetzt bin ich nur Segler (und zwei E-Segler) geflogen. Zum Preis den ich anstrebe kann ich nicht viel sagen: Soviel wie nötig, so wenig wies geht;-) Mit dem Modell möchte ich schon Spaß haben können (möchte auch mal Hoovern probieren,....)

MfG
Mario
 

pene

User gesperrt
Achja:
Von meinem alten E-Segler hab ich noch den Antrieb rumliegen:
Kontronik BL-400-40 und dazu einen Kontronik-Regler. Auf dem Regler steht: 3SLB 25-6-12 25A/40A
Vermutlich werde ich diesen Antrieb aber eh nicht verwenden können, oder?

MfG
Mario
 
Moin Mario
Also wie du schon richtig vermutest, ist dein Kontronikmotor völlig ungeeignet, der ist ungefähr so schwer wie der ganze Flieger. Die Modelle, die du da aufführst sind alle ganz nett, aber meines Erachtens viel zu teuer.
Ich würde einen Knuffel oder Smoove vorschlagen. Die kannst du dir entweder als Bausatz bei www.slowflyworld.de kaufen,die kosten ca. die Hälfte oder du baust sie direkt selber. Das ist fast kein Mehraufwand und noch günstiger.

Zum Thema Motor: Da ist die Auswahl groß. Die Motoren von Slowflyworld sind erstklassig, aber leider auch sehr teuer. Wenn du ein bisschen handwerliche Arbeit nicht scheust, sei dir auch hier der Selbstbau ans Herz gelegt. Auf www.modellbau-letmathe.de gibt es Bausätze für Schnurzz oder Power Schnurzz Motoren. Die Dinger zu bauen ist kein wirkliches Problem und du hast einen Motor für ca. 15-17 Euro. Ich würde zum Power Schnurzz tendieren, Dampf kann man nie genug haben:D .

Regler gibt es auch etliche von sauteuer und gut bis günstig und geht auch.
Ich habe einen 12 Ampere Steller von Simprop der kostet so um die 30 Euro und ist vom Regelverhalten ok.

Servos gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Gut und günstig sind GWS IQ 80 oder IQ 100 zu beziehen bei www.hobby-derkum.de für etwa 10 Euro pro Stück. High End sind die Exact 6 von Slowflyworld aber auch wieder ein bisschen teurer.

Akku: 2-3s (also 2 bis 3 in serie geschaltete Lipo Zellen mit 360 -480 mAh)
Lipos, empfehlen kann ich da die Kokam 360, die sind ganz robust oder die X-Cell 480, sehr viel Druck und leicht.

Empfänger: Der GWS 4 ist leicht, preiswert und funktioniert bestens.
Beides gibts bei www.slowflyworld.de.

Zum Schluss möchte ich dir noch zwei Links ins Nachbarforum empfehlen( Es sei mir verziehen):rolleyes: :


Alles über den Knuffel:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=104335

Alles über den Smoove:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=100759

So viel Spaß und ich hoffe dir geholfen zu haben.

Henning
 

nils_m

User
Hallo,
ich kann den Knuffel auch nur wärmstens empfehlen;)
Mein Setup ist:
-Potensky POT30 Motor
-YGE12-Amper Regler
-Atom-blue Servos
-Kokam360 2s(ich finde 3 zellen sind zum einstieg in´s "slowflyen" ausreichend und haben trotzdem genug power:D -senkrechtes steigen bis...)
Der Knuffel fliegt von einsteigerfreundlich bis anspruchsvoll(hovern...:D )!!!
Ausserdem ist er leichter zu bauen als ein doppeldecker.
Damit würde ich anfangen-viel Glück.
 
eure vorschläge sind schon ganz gut, aber ich glaube, der knuffel is mit einem solchen Antrieb doch recht leicht. Ich würde ganz einfach die yak von ikarus nehmen und dazu zb einen Hacker A20-34S oder eben einem Schnurz.

Aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Bist du dir sicher, dass du so ein Modell schon sicher beherrschst? Ich hatte ebenfalls erst einen Elektrosegler und habe mir dann gleich eine Depronultimate von Hartmann gebaut. Erster Flug - Totalschaden (nach ca 10sek). Damals noch ausgerüstet mit dem guten alten Mini-LRK. Diese Neutralität war Wahnsinn.
Daraufhin hab ich mir erstmal ein Alfababy-bauplan von VTH geholt und in Selitron an zwei Abenden gebaut. Flog super.
Dann die 2. Ulti und alles war perfekt.

Gruß Martin

PS: Alfababy hatte komplett die gleiche technik wie die Ultimate
 

nils_m

User
Hi,
ich glaube Martin könnte recht haben!!!
Diese kleinen Modelle sind nicht einfach zu fliegen, nur weil sie so schön klein sind!!!:eek:
Querrudererfahrung und Reaktion is hier gefragt-da muss man ein bisschen anders fliegen als bei einem großen Modell.
Damit will ich aber niemanden abschrecken (man kann das auch nicht verallgemeinern),aber ich will nur mal warnen - meistens ist ein "großes" Trainermodell die bessere Wahl, am besten mit Lehrer/Schüler!!;)


nils
 

pene

User gesperrt
Hallo,

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich hatte gestern das Vergnügen, mit so einem Depron-Bomber zu fliegen. Ein Bekannter von meinem "Schwager in spe" hat so ein Teil. Eine Ultimate, ausgerüstet mit einem Axi Antrieb und einem 3s Lipo. Mehr habe ich mir leider nicht gemerkt! Ich hätts mir aufschreiben sollen.
Also was das Fliegerische angeht sehe ich da keine Probleme. Ich bin mit der Ultimate auf Anhieb relativ gut zurecht gekommen. Gut, voller Kunstflug mit allen kapriolen war natürlich nicht drinn, aber Rollen, Loopings, Messerflug und ein paar andere undefinierbare Figuren waren schon drin.

Ich finde es toll, das auf diese Problematik hingewiesen wurde! Das hört/sieht man nicht oft!

Der Typ, dessen Ultimate ich da testen konnte, hat was von einem TENSOR 4D gesagt. Die gibts momentan beim Schweighofer im Abverkauf um 20€. Wär das was?

Am Wochenende werde ich mir eure Vorschläge mal genau ansehen und durchrechnen - hab heute leider keine Zeit mehr dafür!

MfG
Mario
 

JP2

User
Hallo

also wie sich dass anhört hast du keine großen probs mit dem fliegerrischen,da kannst du dir mal wohl bekannteste anfänger set ansehn.
damit sind schon viele in die slowflyer zene eingestiegen.(inc. mir selber)

http://www.voltmaster.de/781/Voltflyer 3D Komplett-Set mit Hacker A20-34S/details.html

das set is von voltmaster und so ziehmlich das beste zum einsteigen.
es ist alles vorhanden was man braucht und die sachen sind sehr gut.
vom preislichen her als auch von der quali.
in deinem fall wirst du warscheinlich noch einen lipo lader brauchen!
da kann ich dir den graupner lipo lader 4 empfehlenfür 20 kohlen.

also mit dem set hat man genügend power für jede figur die man so machen möchte.
Falls dein voltflyer dan mal in die brüche gehn sollte kannst du die komponenten in jedes andere shoky modell baun dass du möchtest.

ich habe mit dem set erst richtig fliegen gelernt ......im moment bin ich bei rollenloop´s aber mit nem wishbone (auch sehr zu empfehlen)
hier mal der link zum wishbone.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=135969&sid=



greetz der Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten