Empfänger für F3A-Modell

Hallo Modellflugfreunde,

baue mir momentan ein F3A-Modell und weiß noch nicht welchen Empfänger ich eindetzen soll. Da ich no Schüler bin, kann ich mir ein Modellverlust wegen versagen des Empfägers nicht leisten.Darum suche ich eine zuverlässigen Empfänger. Dieser sollte von der Firma Graupner sein da ich einen Graupner Sender (Mc-19) verwende. Der Empfänger soll für mindesten 6 Servos sein. Habe da vielleicht an den mc-12 gedacht. Hat jemand Erfährungen mit diesem Empfänger?

Danke im vorraus
 

qunit

User
Hallo Jürgen,

wenn Du einen wirklich hervorragenden Graupner Empfänger suchst, kann ich Dir den smc 19 DS empfehlen. SPCM geht ja mit Deinem Sender.
Wenn es nicht unbedingt Graupner sein muss : ACT DDS 8 PCM ( der grosse Bruder DDS 10 mit gleicher Technik ist wohl empfangsqualitativ im Moment das Beste am Markt)
Mein Tipp : spare nicht am Empfänger und der Stromversorgung!
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo !

nimm einen aus der Futaba PCM Serie oder ne Graupner SPCM, das sind die im Wettbewerbsgeschehen erpropten Teile.

mit Ausfall mußt Du leider immer rechnen, egal wie gut die Technik auch ist...
zb. Störungen....

denk auch dran das Du bei einem F3A Modell hochwertige Servos einsetzt um zb. Ruderflattern vorzubeugen...
grade bei solchen Modellen zu sparen lohnt sich nicht !


MFg,Chris
 
Empfänger

Empfänger

Hi,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Über den smc 19 habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch habe ich herausgefunden dass dieser Emfänger nur für die Mc-24 und X-3810 geeignet ist??? (So stehts zumindest im Katalog und auf der Graupner-Website).

Als Servos werde ich wahrscheinlich auf die Höhe zwei DS 368 einsetzen. (Mehr hat net Platz). Auf dem Querruder möchte ich vielleicht das DS 5491 einstzren. Der Preis ist ja ziemlich interessant. Was meint ihr ob das Servo für das Querruder reicht und auch qualitativ außreicht??
 

Spunki

User
Hallo Jürgen

Den smc-19DS kann ich auch nur wärmstens empfehlen, einer meiner besten Empfänger und müsste auch mit Deiner mc-19 problemlos zusammenarbeiten ...

Und die DS-5491 finde ich für diesen Preis auch recht gut, hab sie allerdings erst am Schreibtisch testen können und hab daher noch keine Flug- bzw. Langzeiterfahrungen damit ...

Ich denke aber dass die mit ihren 12kg Haltekraft hinlänglich ausreichend dimensioniert sein sollten für die Querruder Deiner F3A-Maschine ...


Grüße Spunki
 
hallo,

entschuldigung, aber ich habe den smc-19 mit dem smc-19DS verwechselt. Über den smc-19DS habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe aber schon mal irgendwo gehört dass es bei spcm kein Failsave gibt???
 
Hallo,

dann werde ich mich da wohl verlesen haben was das Failsave bei spcm angeht. Werde mir dann wahrscheinlich den smc-19 DS zulegen. Meint ihr dass das DS 5491 auch für die Seite reciht? Ein bekannter hat im selben Modell ein Robbe 5kg Servo drinne und hatte noch nie ein Problem. Aber die angegebenen Werte sind ja meißt übertrieben.
 

andrenigge

User gesperrt
Also ich habe einen Groove Freestyle (1,42m F3A Trainer) und ich habe auf höhe und Quer das DS 5491 und bin super zufrieden damit, sind insgesamt 4 Stück.

Auf Seite habe ich allerdings nen Hitec HS 5645 MG da ich nicht aufgrund eines zu schwachen servos auf Messerflug verzichten wollte....

In nem richtigen (2x2m) F3A Modell würde ich persönlich min. das HS 5645 MGeinsetzen, das hat glaub 11 oder 12 kg. Auch mit dem Servo bin ich top zufrieden, also wie gesagt ICH würde das DS 5491 nicht bei einem F3A Modell auf Seite nehmen, ginge aber vielleicht auch, wäre aber doppelt sch....ade wenn es nich ginge von der Kraft her.. (das HS 5645 MG kostet auch nur unwesentlich mehr als das DS 5491...)

Ich hoffe das hilft dir etwas...
 
DS 8231

DS 8231

hallo,
habe mir schon fast gedacht dass das knapp wird. Jedoch will ich keine HiTec Servos einsetzen da ich, um es milde auszudrücken, schon ein paar nicht so arg gute Dingen von diesen Servos gehört habe. Was haltet ihr von der DS 8231? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Servo? Oder würdet ihr ein anderes Servo für die Seite benutzen?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten