Graupner LiPo Tiefentladeschutz

Wer hat den Graupner LiPo Tiefentladeschutz im Einsatz?

Ich habe das Ding gekauft, um meinen Billig-Lipo 4s 5000mAh etwas sicherer betreiben zu können. Ich erwarte bei den Billigzellen eher eine Drift, bzw. unterschiedliche Kapazitäten und damit eine unterschiedliche Anschaltung.

Da mein Motorsteller mit dem Liposchutz ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt hat, habe ich mal etwas getestet.

Aufbau:
Den Einzelzellenabgriff über ein kleines Kabel verlängert und einen Zellenabgriff über ein 10k 10gang-Poti laufen lassen. Dadurch kann ich die Spannung feinfühlig zwischen voller Zellenspannung und 0 Volt einstellen.
Den Liposchutz habe ich dann zwischen Servotester und Servo eingeschleift.

Start mit Servo auf Vollausschlag, dann langsam die Spannung heruntergeregelt. Dabei fällt auf, dass die Zelle pulsartig (ca. 0,5 Hz) vom Liposchutz belastet wird, d.h. die Spannung am Zellenabgriff (Mittenabgriff des Poti) schwankt um ca. 0,2 V.

Ab einer Zellenspannung von 2,56 bis 2,84 V fängt die rote LED auf dem Liposchutz an zu blinken, das angeschlossene Servo bleibt auf Vollausschlag :eek:

Bei Zellenspannung zwischen 2,38 und 2,68 V fängt das Servo an leicht zu zucken (servobewegung ca. 10%), bei Servotesterstellung 80% keine Beeinflussung der Servostellung durch den Liposchutz :eek: :(

Erst ab Zellenspannung zwischen 2,32 und 2,59 V fängt das Servo auch bei 50% Stellung an zu zucken.

Bei einer Zellenspannung <2,25 V fährt das Servo auf Endanschlag. :eek: :eek: :mad:

Ein Test mit Motor, Steller und Empfänger erbrachte keine Beeinflussung des Motorstellers bei einem 3s Lipo bis zu 8 Volt, bei 4s bis runter auf 10,5 Volt. Da habe ich jeweils abgebrochen, um die Lipos nicht zu schädigen. Gemessen wurde mit dem Hyperion E-Meter.

So wie ich das sehe, ist das Ding nur zu ruinieren von Lipopacks zu gebrauchen, denn laut Beschreibung soll der Liposchutz schon bei Zellenspannung < 3,0 Volt eingreifen.

Hat schon jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Christoph
 

jowe

User
Hallo,
ich habe den Tiefentladungsschutz von Graupner in Verbindung mit einem Swing3000 in einem XFREE im Einsatz. Der Schutz funktioniert derart, das bei Erreichen der 3V-Grenze der Motorlauf gestört wird (Motordrehzahl bricht ein, Motor läuft "ruckelig"). Sobald ich diesen "unruhigen" Lauf bemerke, lande ich auch, um meine Akku zu schützen.

Sicherlich kann man auch eine gewisse Zeit noch ohne Rücksicht auf Verluste weiter fliegen, die Verantwortung/Risiko trägt man schließlich selbst.

Meine Akkus lassen keine negativen Auswirkungen erkennen. Die geladene und abgegebene Kapazität ist voll in Ordnung. Ich kann bei mir also nicht klagen.

Gruß
Josef
 
Neuer Test- gleiches Ergebnis :(

Ich habe mittels Labornetzteil aus einem 3Zeller einen 4 Zeller gemacht.

Bie 2,59 V fängt die rote LED an zu leuchten, ohne Beeinflussung des angeschlossenen Servos.

Ab 2,57 V wird die Servostellung beeinflußt.

Unter 2,55 V läßt sich das Servo nicht mehr mittels Servotester zur Mitarbeit überreden.

Ich verlange keine 100%ige Einhaltung der 3,0V-Schwelle, aber 2,9V-3,1V sollte wohl einzuhalten sein. Eine Genauigkeit von 5% würde bedeuten zw. 2,85 und 3,15 Volt.
Hier habe ich es aber mit einer Abweichung von 20% zu tun.

Gruß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,
ich finde das klasse wie Du den LiPoSaver vermisst.
Äh - ich gehe seit Jahren so vor um Balancern u.ä. auf die Schliche zu kommen in dem ich ein potentialfreies Präzisionsnetztteil zu einer 1s Zelle simuliere und die dann verschalte zum LiPo-Pack >plus 1s< und variabel verändern kann. - TOPP -

Die Umin. Werte sind völlig indiskutabel!
Fakt ist, das eine Schädigung der Zellen unterhalb 3,3V/Z bei Strömen unter 1C und unter 2,6V/Z bei Hochstom eintritt!
Der Saver von Graupner sollte als Umin 2,9V/Z haben und nicht tiefer!
Alles darunter in indiskutabel und schadet mehr als es Nutzt, weil die User mit voller Überzeugung das "Richtige getan (investiert) zu haben" die Lipos (kaputt) ausquetschen!!!

Ich habe gerade meinen Test mit dem LiPoSaver von EMCOTEC abgeschlossen und bin nur noch begeistert (erscheint im nöächsten Modell-Aviator).
Scheinbar ist es nicht möglich derartiges im Low-Coast Bereich zu produzieren.
Der Emcotec dagegen ist derat genau und vielseitig programmierbar, dass er keine Wünsche offen läst - kostet aber auch mal eben um die 100€.

Er ist zweistufig aufgebaut:
1.Stufe gezieltes Abregeln, die Abreglung und deren -Intervalle sind frei programmierbar(!) - Sinnvoll hier: 3,3V/Z auf ca. -40% in Fünferintervallen.-> Die Anlagenimpulslängen können vorgegeben werden damit 40% auch 40% entsprechen - irre!
2. Stufe: unterhalb 2.9V/Z kontinuierliche Leistungsbegrenzung bis zu -100%.
Der Emcotec vermist die Lipos auf unter 5mV genau (!) - das ist technisch höchstes Niveau was sich halt auch im Presi niederschlägt und sicherlich nicht für den 3s-Slowfly gedacht ist! Beide Umin Spannungen sind in weiten Grenzen frei programmierbar.
Zusätzlich lassen sich alle Einzelspannung am PC aufzeichnen und er kann als LiPo-Balancer beim Laden - ala Orbit (100% kompatibel) - genutzt werden weil der Emcotec einen programmierbaren Schaltausgang hat!!!

Natürlich ist diese Investition auch eine Rechnung ab wann lohnt ein deratiges Teil - ich meine, sofern nur ein 200€ Akku damit gerettet wurde hat es sich schon amortisiert!

... hier noch mal ein Live-Beispiel unter Hochlast welcher LiPo von den 6s als erster schlapp macht - der blaue (erste) ist der kontinuierliche Auslöser der Abregelintervalle (so programmiert):
Dabei ist auch gut zu erkennen wie starkt noch sehr gut balancierte Lipos unter Last kurz vor dem Leer werden driften!
5-1.gif
 

milu

User
Hallo Christoph,
auch Bericht in elektroModell gelesen?
Leider kann ich hier kein Diagram stellen...

Grüße
Milan
 

AJ

User
Hi Christoph,

habe heute auf Deine Beobachtung hin auch mal meinen Tiefenetladeschutz von Graupner "vermessen", an einem 4000er 3s-Pack und einem Jeti Gold.
War auch ganz erstaunt und alarmiert als ich auf dem Unitest2 las dass die Spannung 8,9V...8,8V....8,1V erreichte, bis der Entladeschutz eingriff, und dann auch nur eher zaghaft. Hab dann schnell ausgeschaltet und das dann bei weniger Strom nochmal probiert, da war die Unterbrechungsschwelle bei ca. 8,7V. Beim dritten Versuch dann schien der Entladeschutz noch eher einzugreifen, da blieb die Akkuspannung aber dann auch nach dem Ausschalten für ein paar Sekunden bei knapp unter 9,0V, und der Tiefentladeschutz signalisierte auch bei ausgestelltem Motor durch Blinken mit der roten LED dass er noch aktiv war.

Wie war das noch gleich, Lipos nehmen schon bei kurzzeitigem Erreichen von 2,7V (unter Last) und nach Ausschalten des Motorstroms (mit damit der damit verbundenen "Spannungserholung") Schaden??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sehen wir es mal so - die Masse dieser Fehltritte (man wiegt sich ja in Sicherheit) ist zur Lebendsdauer umgekehrt proportional und LiPos haben leider ein sog. "Langzeitgedächnis" gegen Fehltritte. Nicht wissenschaftlich exakt hinterlegt aber jeder kann es selbst nachvollziehen ... ;)
 

AJ

User
Naja jetzt weiss ich auch warum Graupner in der Anleitung schreibt "nur Graupner-Lipos verwenden!".....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hast Du das selbst :) ... dann ist das halt so wenn man nicht weiter schaut, mit dem DTxxxx bleibt der eigene mV Horizont an der Nasenspitze hängen ... das kann mehr:
http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/metrahi2.htm ;)
... Unterschiede ab einer gewissen Preisklasse - selbst das linke hätte genügt: :)
links_geeeicht-rechts_meines_strom_genauso.jpg
 

MeiT

User
gegie schrieb:
... hast Du das selbst :) ... dann ist das halt so wenn man nicht weiter schaut, mit dem DTxxxx bleibt der eigene mV Horizont an der Nasenspitze hängen ... das kann mehr:
http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/metrahi2.htm ;)
... Unterschiede ab einer gewissen Preisklasse - selbst das linke hätte genügt: :)
Anhang anzeigen 54551

dass must du wohl nochmal üben, wie man anständig mist.
wer viel mist, der mist mist.
haste nicht vielleicht noch eins, was noch mehr stellen hinterm komma hat ?

ich DT80000 ?

sicher nicht, aber das war doch dein referenzmessgerät, womit du auf 1mV genau angegeben hast.

grüße
 

Oli_L

Vereinsmitglied
mV-Geplänkel.....

mV-Geplänkel.....

:confused: Hab ich was verpasst?
Ich dachte hier gehts um Werte von 2,5V oder 2,8V. Das trau ich sogar meinem 15 Jahre alten 3 1/2-stelligen Metex3800 zu, auseinaderzuhalten, im 20V-Messbereich :rolleyes:
Das mV-Geplänkel in Verbindung mit den Lipos verunsichert doch nur!
Und erst Recht isses Wurscht, wer das "bessere" Messgerät hat.
Dass die 3 Nachkommastellen der diversen Ladegeräte-und-balancer-über-serielle-schnittstelle-auslesesoftwares nicht aufs letzte mV zu glauben sind, ist auch klar.... interessiert aber doch auch gar nicht!

Ob jedoch ein Lipo mit nem "saver" auf 2,5V/Zelle oder nur auf 2,9V/Zelle runter geht allerdings schon. Darum gehts doch hier.

Nix für ungut,
Oliver
 
Mein Messgerät macht bestimmt auch keine 0,1% Genauigkeit.:rolleyes:
Ob jedoch ein Lipo mit nem "saver" auf 2,5V/Zelle oder nur auf 2,9V/Zelle runter geht allerdings schon. Darum gehts doch hier.
Zumal der Liposchutz nicht feststellen kann, ob das bei 1 C oder 20 C passiert.

Ich schleppe das Ding zurück zum Händler.

Es wäre interessant, wie genau das Schulze Lipo DiMATIC ist.

Gruß
 

HFK

User
MeisterEIT schrieb:
sorry, aber mit deinem DT80000 kannst du garnicht repräsentativ auf 5mV genau messen.

grüße

Mein Gott, MeisterEit, bist Du arrogant. :mad: Weißt nicht wie Gegi gemessen hat und vermutetst nur. Mach doch lieber mit Deinem Superteil mal eine Vergleichsmessung zu der Aussage ob Emotec wirklich so genau mist anstatt hier hier die Leute anzuzweifeln die sich Mühe machen. Dann hättest Du was gekonnt.

Und der Spruch, wer mist mist mist ist wahrscheinlich älter als Du, ich kenne ihn nämlich schon seit 40 Jahren :D

Ist Dein Synonym Dein Berufstitel und hast Du keine Unterschrift gelernt?

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....

PS Gegi, mit meinen Selbstbau Abschaltern komme ich bestens klar, einige Regler verstummen dann ganz, andere Takten in der Hysterese. :)
 

HFK

User
Liposaver Selbstbau

Liposaver Selbstbau

Hi Chris,
hiermit kommst Du hoffentlich zurecht.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Anhänge

  • Liposaver.jpg
    Liposaver.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 88
  • Liposaverbild.jpg
    Liposaverbild.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 125

HFK

User
MeisterEIT schrieb:
ich hab schon genug von Gerd gesehen, dass ich nicht alles nachweisen muss um es anzweifeln zu können.

grüße

Ich kann auch besser feststellen ob ein Ei faul ist als eines legen :p . Aber das können in diesem unseren Lande ja immer mehr Menschen während die Zahl derer die etwas können und machen leider abnimmt :D .
Gruß Hermann
 

milu

User
Hallo,
hier ist Layout für Lipo-Schutz (2..3 Zellen) mit Atmel-Tiny...

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • LipoSchutz.jpg
    LipoSchutz.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten