Graupner LiPo Tiefentladeschutz

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja - ja - unser Meister - er ist und bleibt unterhaltsam ...:D - ich finds erfrischend ... :p

Hi Milan,
das solltst Du mal Graupner anbieten - bin gespannt!

... und messe bitte nicht mit deinem DT80000 denn hier fräst ein MeisterEIT durch Forum und wacht über Millivolts ...:cool:
 
@HFK
Das ist leider nur eine komplette Überwachung, also nicht für Einzelzellen.

@Milu
Etwas in der Art habe ich vorgehabt, nur dann für 4 Zellen. Habe heute schon einmal Atmel-Datenblätter durchforstet und habe den Tiny26 im Blick.

Gruß
 

HFK

User
Sieht gut asus Milan, ich muss dann doch mal Atmel Programmierung erlernen. :)
Gruß Hermann
 

milu

User
Hallo Gerd,
ich nehme es nicht so genau. Für viele Zwecke reicht mir auch schon UniTest2!
Ah ja, mein Lipo-Schutz von Graupner läuft noch immer und sogar der Akku dran auch!
Warum regt sich keiner über Controller welche bei 58%...65% abschalten (das ist manchmal bei 2,5V/Z. und ohne einzelzellen Überwachung!)...
Hier stelle ich Diagramm aus eMo....nur so viel: man beachte die ersten 66 Sec,
dann wurde wieder eingeschaltet um zu zeigen was man nicht machen soll, nämlich die Zellen sind beinahe leer und für BEC nix mehr drin!
Ich werde empfehlen den Lipo Schutz von Graupner nur für Steller mit höhere Leistung zu benutzen...Es ist sicherlich Unterschied ob bei 15...20...30 A heruntegeregelt wird oder bei ein Slow-Flyer bei 2A!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Diagramm 1.gif
    Diagramm 1.gif
    48,5 KB · Aufrufe: 83

milu

User
Hallo Chris,
auch ein Layout ist für 4Zellen geplannt...Tiny hat 4 Eingänge... leider etwas zu grosse Toleranzen!

Grüße
Milan
 

MeiT

User
gegie schrieb:
... ja - ja - unser Meister - er ist und bleibt unterhaltsam ...:D - ich finds erfrischend ... :p
...

ja gerd,

wenn es nicht so traurig wäre, was du so manchmal von dir gibst und es noch anderen als richtig vermittelst, dann könnte ich das auch als unterhaltsam empfinden, aber leider ist dem nicht so.

grüße
 

MeiT

User
gegie schrieb:
....- selbst das linke hätte genügt: :)
..

nein nein,

ich will doch nicht keinlich sein....

metrahit 25s, messbereich 30V : 0,05%v.M + 3Digit

bei 4,187 messspannung,
4,187V*0,05% + 3D = 5,0935mV

na ich hoffe du hast dieses messgerät nicht genommen um die 5mV genauigkeit des Emcotec nachzuweisen.

metrahit 28s, messbereich 30V : 0,02% v.M. + 0,005% v.B. + 5Digit

bei 4,1872 messspannung,
4,1872V*0,02% + 30V*0,005% + 5D = 2,387mV

na das ist ja schonmal besser, aber nicht 10mal besser, sondern gerade mal 2. und dann mit nur 2,387mV messgenauigkeit dann 5mV messgenauigkeit eines anderen gerätes nachzuweisen ?

das ganze natürlich vorrausgesetzt, dass das messgerät zwischen 22 und 24°C hatte bei der messung, da sonst noch ein temperaturkoeffizient dazu kommt. und vorrausgesetzt es ist noch kalibriert.

ich will ja nicht kleinlich sein, aber ein gerät anzupreisen, aber die 5mV garnicht anständig messen können.
da nützt es auch nix, sich ein 600 euro messgerät auszuleihen.

milu hat schon recht, man sollte sich überlegen, obs überhaupt so genau sein muss.

grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin MeisterEit,

man kann über alles sachlich reden - aber was Du hier betreibst ist eine übertriebene Selbstdarstellung aus der ich mich ausklinke weil ich 1. keine Pop-Kornnummer und 2. auch diese unseriösen Anspielungen von dir nicht mitmache :

Zum Genießen:
.. dass das messgerät zwischen 22 und 24°C hatte bei der messung ...
Äh - ich glaube ich habe nur 21°C im Keller, manchmal auch nur 20°C.

Zur Aufklärung:
Die Messanzeigen 4,1xxxV dienten der schnellen Darstellung das eine Messung genügt und nicht immer wisenschaftlich alles Nachgerechnet werden muss!

Die Lösung:
Der Emcotec wurde bei der Umin überprüft - äh Meister, nur die ist entscheidend da auch relavant. ;)
Die betrug in diesem Fall bei 2,9V -> also im "3V" Bereich! Nun kannst ja mal nachrechnen und hier reinstellen - scheinst ja geren zu machen!

Annahmen oder Voraussetzung:
-> eine Mess-Toleranz MUSS immer an den maximal Fehlerpunkten liegen sonst - ja was ist eigentlich sonst, wenn es dazwischen liegt ... kann ...???

FALSCH wie immer von dir:
...aber nicht 10mal besser, ...
-> NIE von mir behauptet ...


FALSCH und völlig daneben:
... nützt es auch nix, sich ein 600 euro messgerät auszuleihen.
...
-> Irre, der unterstellt das ich das Gerät nicht in meinem Besitz habe - das ist KRANK!


Hier für alle noch mal der Wiki-Link (auch zu den Toleranzen) die es noch einmal nachlesen wollen (gut erklärt):
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Multimeter
 
Zuletzt bearbeitet:

MeiT

User
gegie schrieb:

moin,

es wäre doch schade, wenn es ausser wikipedia nix mehr anderes an literatur geben würde und man blind wikipedia vertrauen müste.

die toleranzen stehn im datanblatt drin und wie die zu behandeln sind, da ist es auch wurst, was auf wikipedia steht.

Die Messanzeigen 4,1xxxV dienten der schnellen Darstellung das eine Messung genügt und nicht immer wisenschaftlich alles Nachgerechnet werden muss!

3V messbereich ?
ich hab doch gefragt, ob du nicht noch eine stelle mehr hast zum anzeigen.
ohne zu wissen wie man die stellen hinter dem komma behandelt nützt auch eine schnelle darstellung von zig stellen nix.

...aus der ich mich ausklinke weil ....

weis ich doch. das habe ich schon öfter erlebt bei dir.



http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot

grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
+++ KOPFSCHÜTTEL +++

Man - die 5mV auf Du hier auswucherst ist im 3V und nicht wie von dir unterstellt (wie immer - äh falsch, ALLES bisher übrigens!) im 30V erfasst - also wie immer: ... blub maschte dein Auftritt der Toleranzen ...

Tue uns bitte den Gefallen und gib einfach nur Ruhe - okay?
 

MeiT

User
gegie schrieb:
+++ KOPFSCHÜTTEL +++

Man - die 5mV auf Du hier auswucherst ist im 3V und nicht wie von dir unterstellt (wie immer - äh falsch, ALLES bisher übrigens!) im 30V erfasst - also wie immer: ... blub maschte dein Auftritt der Toleranzen ...

ich hab doch gefragt, obs noch mehr stellen gibt. schon ganz am anfang hab ich das gefragt.
du hast aber ein bild im 30V messbereich eingestellt. somit kann ich davon ausgehen, dass du den 30V messbereich verwendet hast.
deine aussage dass das linke gereicht hätte ist eben falsch. auch im 3V messbereich.

du wolltest dich doch ausklinken, warum schreibt du dann immer noch ?

wenn du schon veröffentlichst, dann solltest du auch in der lage sein, dass auf nachfrage korrekt darzustellen.
wenn du schon gerät in den himmel lobst, dann solltest du auch in der lage sein, deine messungen richtig zu werten.


...Tue uns bitte den Gefallen und gib einfach nur Ruhe - okay?

da ja noch nicht korrekt dargestellt wurde, wie du auf die 5mV genauigkeit gekommen bist, kann ich doch nachfragen.

verbietest du deinen schülern auch den mund, wenn du keine argument mehr hast oder du einfach keine lust hast deine aussagen zu begründen ?

grüße
 

flymaik

User
Tue uns bitte den Gefallen und gib einfach nur Ruhe - okay?

Jo,das mein ich auch.es geht einem ganz schon auf den Zeiger und driftet auch langsam vom Thema ab.:(

@MeisterEIT

Vorschlag:Wenn du 20%von Gegies Datenvolumen zusammengemessen hast,mach ne eigene HP oder sonst was,
lass es uns aber wissen,damit wir dann vergleichen können.

Zum Gerät:gut das es hier Leute gibt,die das kontrollieren was auf den Markt geworfen wird.ich wollt mir das Ding zulegen
aber das wäre bestimmt in die Hose/Akkutonne gegangen.;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
verbietest du deinen schülern auch den mund, wenn du keine argument mehr hast
??? Man MeisterEIT in was für einer Spachwelt lebst Du - ICH >BAT< darum, kommt von bitten und nicht von verbieten! ;)

** ot **
Hallo Maik,

erst mal DANKE und gehts um das DT80000 - da musste ich zwei Geräte DT80000 mir zusenden lassen (im Grunde drei) weil die erheblich (fast das Doppelte) aus ihrer Spezifikation lagen (alle zeigten immer zuwenig an). Die spezifizierten Daten lesen sich zwar gut, der Auslieferungszustand scheint bis dato. (1J her) nicht dem gerecht worden zu sein!
Ich habe noch eines Gerät was so gerade eben an der -Toleranz längsschrabt und nicht zufrieden stellt - mich zumindest.

Trotzdem ist es immer noch genauer als manch anders Gerät in diese Preisklasse.
** /ot **
 
Guten Morgen!

Zitat von flymaik:
(....)und driftet auch langsam vom Thema ab.(....)
Wenn also die Genauigkeit von Messgeräten weiter erörtert werden soll, dann bitte ich darum, ein neuen Beitrag zu eröffnen.

Weitere Beiträge sollten sich deshalb bitte auf die Eingangsfrage beziehen.

Grüße von
Werner
 

HFK

User
MeisterEit, Du scheinst ja echt schlau zu sein denn die 5 mV Kritik ist wohl berechtigt, aber wen interessiert es ob es 5 oder 15mV sind? Für diesen Praxis-Fall völlig irrelevant. Das ist Erbsenzählerei oder auch Mikrobenf....erei.

Ausser dieser Kritik habe ich von Dir noch nichts brauchbares gelesen während Gerd mit seinen Beiträgen eine echte Hilfe für bestimmt Hunderte oder Tausende von usern ist. Also gib Ruhe und zeige uns mal die Praxis-Verwertbarkeit Deines Wisses auf.
Gruß Hermann
 

MeiT

User
Werner Wöhlecke schrieb:
...Weitere Beiträge sollten sich deshalb bitte auf die Eingangsfrage beziehen.....

moin,

ich vermute, dass da aufgrund des 10Kpotis ein fehler in der messung ist und die messung der abschaltspannung mit einem geeigneten messaufbau wiederholt werden sollte.
grüße
 

MeiT

User
HFK schrieb:
MeisterEit, Du scheinst ja echt schlau zu sein denn die 5 mV Kritik ist wohl berechtigt, aber wen interessiert es ob es 5 oder 15mV sind? Für diesen Praxis-Fall völlig irrelevant. Das ist Erbsenzählerei oder auch Mikrobenf....erei.
...

moin,
wenn man damit aber ein gerät bewirbt und darauf hinweist, dass ein testbericht erscheinen wird und dabei ein anderes gerät in den dreck zieht, dann ist es schon von interesse, ob die messung überhaupt stimmt.

grüße
 
Der Speicherplatz und die Geduld der Moderatoren in diesem Forum scheinen für Meisterliche Selbsdarstellungs-Ergüsse unbeschränkt zu sein...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten