60 A Regler programmieren

Hallo zusammen,

ich habe in einem Vitesse einen 60A Regler, bei dem mir die Anleitung zum Programmieren fehlt. Leider ist der Regler nur in scharzem Schrumpfschlauch verpackt und es fehlen jegliche Angaben bzw. Aufkleber.

Die Mitarbeiter der Firma Staufenbiel konnten leider nicht weiterhelfen. Alle gängigen Anleitungen zu Dymond-Reglern habe ich schon angeschaut, aber die passen alle nicht meinem Regler bzw. zu den Signaltönen, die der Regler ausgibt.

Beim Einschalten gibt der Regler zwei tiefe und danach zwei hohe Töne ( _ _ - - ) aus. Wenn ich gleich danach den Gashebel auf Motor Aus stelle, kann ich die Bremse ein- oder ausschalten.

Wenn ich nix mache geht der Regler ohne weitere Piep-Töne in den Programmiermodus. Dabei gibt er folgende Tonsequenzen ab:


. . . . . (5 x Einzelton)

.. .. .. .. .. (5 x 2er Ton)

... ... ... ... ... (5 x 3er Ton)

.... .... .... .... .... (5 x 4er Ton)

..... ..... ..... ..... ..... (5 x 5er Ton)

...... ...... ...... ...... ...... (5 x 6er Ton)

-_ -_ -_ -_ -_ (5 x hoher Ton, tiefer Ton)

_- _- _- _- _- (5 x tiefer Ton hoher Ton)

V V V V V (5 x schnelle Tonfolge von hoch zu tief und dann wieder zu hoch)

VV VV VV VV VV (5 x schnelle Tonfolge von hoch zu tief und dann wieder zu hoch, jedoch doppelt)

VVV VVV VVV VVV VVV (5 x schnelle Tonfolge von hoch zu tief und dann wieder zu hoch, jedoch dreifach)

Nach der letzten Tonfolge beginnt der Regler wieder von vorne mit fünf Einzeltönen.

Hat jemand einen Regler mit diesen Tonfolgen im Einsatz bzw, kennt kemand dieses Tonschema? Oder noch besser, hat jemand eine Anleitung, die zu diesem Tonschema passt?

Danke für Eure Mühe
Peter
 

grmpf

User
Hi,

wirklich viele zielführende Infos sind das ja nicht gerade. ;) Die Tonfolgen sind - glaube ich - bei vielen Herstellern sehr ähnlich. Nur, dass sich da nicht immer die gleiche Funktion dahinter verbirgt.
Ich würde mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachschauen, also Hobbywing und bei den Hobbyking/Turnigy-Reglern. Vielleicht kannst Du ja bei beiden auch schon anhand der Bilder den einen oder anderen Kandidaten ausschließen.
 
Hi,

wirklich viele zielführende Infos sind das ja nicht gerade. ;) Die Tonfolgen sind - glaube ich - bei vielen Herstellern sehr ähnlich. Nur, dass sich da nicht immer die gleiche Funktion dahinter verbirgt.
Ich würde mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachschauen, also Hobbywing und bei den Hobbyking/Turnigy-Reglern. Vielleicht kannst Du ja bei beiden auch schon anhand der Bilder den einen oder anderen Kandidaten ausschließen.

Ja, ich weiß, aber mehr habe ich auch nicht.
Optisch schaut der Regler wie ein VTX 60 aus. Aber die Anleitung passt nicht!
Und ohne Reglerbezeichnung ist die Suche im Web wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Habe damit schon einige Stunden verbracht. Darum war meine Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.
 
Ja, ich weiß, aber mehr habe ich auch nicht.
Optisch schaut der Regler wie ein VTX 60 aus. Aber die Anleitung passt nicht!
Und ohne Reglerbezeichnung ist die Suche im Web wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Habe damit schon einige Stunden verbracht. Darum war meine Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

Hört sich nach einem Turnigy Regler an. :D
Geh mal auf die Hobbyking Regler 60A Seite und such' den Regler mit dem passenden Schrumpfschlauch und den dreifarbigen oder nur schwarzen Motorkabeln raus.
Dann unter File die Betriebsanleitung anschauen und dabei die Reglerpiepstöne hören.
So habe ich in meiner Mig 15, einen unbeschrifteten Regler enttarnt. :)
 
Programmierkarten

Programmierkarten

Hallo Peter,

diese programmiererei haben wir schon lange aufgegeben, am Ende weiss man doch nicht was eingestellt ist.
Unser Tip:
Versuche mal aus deinem Bekanntenkreis Programmierkarten auszuborgen, vielleicht passt ja eine.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch Fremdprodukte zusammenpassen.
Dabei ist uns noch nix kaputtgegeangen, schlimmstenfalls hat's halt nicht funktioniert und wir haben die nächste Karte versucht.

lg
Manfred
 
Moin, ganz ehrlich ? Bei so einem Lowcost Regler würde ich mir nicht so viel Mühe machen . So ein 60A Regler kostet doch nix. Kauf dir einen neuen und hab Spaß am fliegen. Es gibt doch danz ganze Jahr über so viele Dinge die einem das Leben ünnötig schwer machen, da würde ich mir von so einem ollen Regler nicht die Zeit rauben lassen :D

Gruß
 
Moin, ganz ehrlich ? Bei so einem Lowcost Regler würde ich mir nicht so viel Mühe machen . So ein 60A Regler kostet doch nix. Kauf dir einen neuen und hab Spaß am fliegen. Es gibt doch danz ganze Jahr über so viele Dinge die einem das Leben ünnötig schwer machen, da würde ich mir von so einem ollen Regler nicht die Zeit rauben lassen :D

Gruß

Stimmt ja grundsätzlich. Aber mir widerstrebt es, funktionierende Systeme in die Tonne zu treten. Und wie Manfred schon schreibt ist ein bisschen Ehrgeiz bei der Sache auch dabei.

Euch allen einen guten Rutsch in eine erfolgreiche Saison 2017
Servus
Peter
 
Hast ja schon Recht, aber diese Billigstregler sind es einfach kaum Wert ;) Aber ist auch egal, Jeder soll das machen was Spaß macht :cool:

Viel Erfolg und kommt Alle gut ins Neue rein :)

Gruß

PS: setz doch mal ein Bild vom Regler ein, evtl. hat Er ja Merkmale das Jemand Ihn erkennt. Wäre zumindest ein weiterer Strohhalm ;-)
 

ruvy

User
Moin, ganz ehrlich ? Bei so einem Lowcost Regler würde ich mir nicht so viel Mühe machen . So ein 60A Regler kostet doch nix. Kauf dir einen neuen und hab Spaß am fliegen. Es gibt doch danz ganze Jahr über so viele Dinge die einem das Leben ünnötig schwer machen, da würde ich mir von so einem ollen Regler nicht die Zeit rauben lassen :D

Gruß

Es soll Leute geben, die müssen auch für einen 60 A Regler sparen.... ;)
 
Dann sollte man sich aber überlegen ob es das richtige Hobby ist. So ein Noname 60A Regler kostet keine 20,- und wenn man darauf sparen muss.....

Das ist um Gottes Willen nicht böse oder abwertend gemeint, aber 20,- bis 50,- Euro sollte man schon ab und zu locker machen können um das Hobby halbwegs ohne zu großen Frust betreiben zu können. Alles Andere wäre doch murks.

Ich habe auch keinen Goldesel im Keller und muss auf größere Teile sparen, aber so einen kleinen Regler kann man sich doch wohl mal leisten. Aber das war ja auch nicht das Thema hier, darum mal wieder zum Unbekannten im kleinen Schwarzen:D

Ich hatte auch mal einen Regler der diese Tonfolgen hatte. Speziell die letzteren, aber ich komme einfach nicht drauf welcher das war:confused: Anhand der vielen Segmente ist es zumindest kein absoluter Billigregler. Die meisten haben meist so 5 bis 7 Segmente. Dieser hier hat ja sogar 11. Denke mal das er ein Governor hat und somit im Helibereich angedacht sein könnte. Aber auch das sind nur Vermutungen:rolleyes:
Es kann ja auch ein hochwertiger Regler sein der nachträglich neu eingeschrumpft wurde.....wer weis das schon.

YGE60 hat z.b.s 11 Segmente zum proggen, aber die Pieptöne kenn ich nicht bei den Reglern. Hatte immer eine Progcard.

Gruß
 
Stell doch mal ein Foto vom Regler rein.
So 10-15 Anleitungen und Regler Anleitungen hatte ich durchprobiert . :D
Die 15.te war es dann. :)
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich mal zum Knipsen gekommen. So schaut der Regler aus:

IMG_1623.jpg

IMG_1624.jpg

IMG_1625.jpg

Sehr auffällig ist die kreisrunde Erhebung, die vermutlich von einer Spule stammt. Mal schauen, vielleicht hilft das weiter.
Danke für Eure Mühe
Peter
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    380 KB · Aufrufe: 132
Hm, der sieht aber selten aus. In gelackten Schrumpfschlauch. :D
Den habe ich bei meiner Suche noch nirgends gesehen. Wo ist der denn her?
 
Ne, das ist der nicht, den Hacker gibt es nur als 55A oder 70A Variante, aber keinen 60A. Weiter unten wird er auch mit schwarzen Schrumpfschlauch gezeigt, die Kondensatoren sind aber 90 grad verdreht angebaut.
Aber einfach mal mit der Anleitung probieren zu programmieren. :D
 
@Robert:
Hast Du auch mal Seite 8 in der genannten Beschreibung angesehen? ;) (einziger Unterschied: Die Anleitung gibt Pieptöne bis 10S an, da Sie allgemein für alle X-Regler bis 10S gilt)
Das ist ein X-70-SB-Pro-Regler von Hacker der bis 6S geht, oder ein baugleicher Regler eines anderen Anbieters.

@Alex:
Versteif Dich nicht auf einen 60A-Regler, Peter weiß ja nicht einmal genau, welchen Regler er hat. Da ist ja angeblich kein Aufkleber mehr dran.

@Peter:
Versuch´s, ich bin mir sicher, dass die Sache funktioniert. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
@Robert:
Hast Du auch mal Seite 8 in der genannten Beschreibung angesehen? ;) (einziger Unterschied: Die Anleitung gibt Pieptöne bis 10S an, da Sie allgemein für alle X-Regler bis 10S gilt)
Das ist ein X-70-SB-Pro-Regler von Hacker der bis 6S geht, oder ein baugleicher Regler eines anderen Anbieters.

@Alex:
Versteif Dich nicht auf einen 60A-Regler, Peter weiß ja nicht einmal genau, welchen Regler er hat. Da ist ja angeblich kein Aufkleber mehr dran.

@Peter:
Versuch´s, ich bin mir sicher, dass die Sache funktioniert. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Und wie erklärst du dir die verdrehten Elkos?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten