[Bauthread] Mein Reisebrett

ML84

User
Hi,

Ich arbeite gerade an einem KFm3 Nuri ähnlich einem Bluto (zuviel Scratchbuilds angesehen) und frage mich ob es möglich bzw. ratsam ist diesen mit 3 klappen zu fliegen denn dann könnte ich eine mini Funke ohne mischer usw nehmen.
Was meint ihr macht das sinn?
ich kann y kabel für die Querruderservo nehmen und ein Höhenruder und hätte dann 3 Klappen.
Ist halt ohne jedliche Differenzierung und Expo braucht aber dann nur eine mini Funke nehmen anstatt einer Dx6 oder 9. (hab alles zuhause)

werde die Tage ein Skizze uploaden aber ich denke an bis zu 1.4m Spannweite.
Jeff Schroeder hat schon einige dieser Dinge gebaut und diese fliegen anscheinend auch...


was meint ihr?

guten rutsch
 

UweH

User
Hallo Markus (ML84),

ich würde in dem Fall wenig oder keine Pfeilung machen und 2 Seitenleitwerke verwenden. Dass Höhenruder kommt dann mit einer Tiefenvergrößerung zwischen die Leitwerke, die damit ähnlich wie Grenzschichtzäune wirken und die Strömungsänderungen der unterschiedlich ausschlagenden Klappen voneinander trennen. Die Ruderlängen würde ich etwa dritteln oder lieber das zentrale Höhenruder etwas länger machen.

Gruß,

Uwe.
 

ML84

User
Ich hab nur mal schnell etwas herum gezeichnet und es fehlt das Nasenprofil, die versteifungen usw. aber meine erste Idee für 1.2m Spw würde in die Richtung gehen...

T-Wing.jpg

Flossen und Ruder sind vorerst mal Dummies damit muss ich mich noch beschäftigen.

Grundplatte wäre 6mm die beiden Stufen 3mm und haben 75 bzw 50% der Flügeltiefe.

Ruder sind 40% Höhe und je 30% die Querruder.

Den Rumpf würde ich machen wenn ich den Schwerpunkt nicht nach vorne bekomme.

Ok optisch ist noch viel Spielraum aber würde sowas Fliegen? Voraussetzung es bekommt noch eine Nasenleiste geschliffen.

Eventuell mache ich die Pfeilung am Flügelende noch weg...

Sorry mal wieder zu lange vor dem PC gesessen und schreibe wirr!

Gute Nacht und Danke
 

ML84

User
kann mir wer erklären wie ich ein KFm2 bzw. 3 Profil für einen Nuri berechne? Dieser Calculator online taugt ja nicht ... ganz besonders diese ganzen modifizierten KFm2 werden ja wohl gewissen Regeln unterliegen oder bauen die drauf los und sehen ob es funktioniert?

Danke
 

UweH

User
kann mir wer erklären wie ich ein KFm2 bzw. 3 Profil für einen Nuri berechne?

Hallo Markus,

ich weiß nicht was Du an den Profilen für Deinen Flieger berechnen willst?
So weit ich weiß sind das empirisch entwickelte Profile, auf jeden Fall sieht die tragende Strömung von dem Profil vor allem die Grenzschicht aus abgebremster Luft und sehr wenig von dem Festkörper im Flügelquerschnitt, da machen Profilrechnungen nicht wirklich Sinn.

Wenn Du eine günstige Grundrißform und Klappen für eine elliptische Auftriebsverteilung für Dein Brett berechnen willst, z.B. mit dem "Nurflügel" von Frank Ranis, dann ersetze die KFm-Profile für die Simulation durch das Profil "ebene Platte" und rechne damit.

Gruß,

Uwe.
 

ML84

User
Danke Uwe!
Ich versuche gerade die passenden Maße zu finden und es kommt immer ein bluto raus ... werde mal versuchen etwas zu zeichnen und dann zu berechnen wie du meintest als Brett.

mal sehen das Auge fliegt ja mit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten