Auslegung Spant für FES-Antrieb

akis66

User
Hallo Zusammen!

Ich baue gerade einen Bhyon von X-Models, ausgestattet mit einem FES-Antrieb mit Hacker A50-12L, mit 6S.
Die Einheit muss an eine Spant h~ 110mm, b~ 90mm.
Habe mir jetzt ein Sandwitch aus drei Lagen 93er Kohle mit zwei Lagen Balsa dazwischen laminiert - meint Ihr, der ist ausreichend dimensioniert?

Danke für die Unterstützung!

Andreas
IMG_1521.jpg
 
Hm, das Motormoment verträgt die Konstruktion sicherlich. Aber für die Schrauben dürfte das Kernmaterial (=Balsa) doch zu weich sein. 3mm Birke und beidseitig mit 2*93er Kohle würde ich machen, bzw. werde ich es machen. Baue einen A50-14L in eine Krause-ASW28 ein. Oder ev. auch einen Spant aus einer Karbonplatte. Hängt noch von den Maßen der Wellenverlängerung ab (System ähnlich alpenflieger).
 

akis66

User
Danke!

Danke!

Hm, das Motormoment verträgt die Konstruktion sicherlich. Aber für die Schrauben dürfte das Kernmaterial (=Balsa) doch zu weich sein. 3mm Birke und beidseitig mit 2*93er Kohle würde ich machen, bzw. werde ich es machen. Baue einen A50-14L in eine Krause-ASW28 ein. Oder ev. auch einen Spant aus einer Karbonplatte. Hängt noch von den Maßen der Wellenverlängerung ab (System ähnlich alpenflieger).

Stimmt, an die Schrauben hab ich ja gar net gedacht - jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben und Kohle "verbraten" - mal schauen ob mir zu dem Schraubenthema noch was einfällt und ich den Spant verwenden kann.

Wichtig ist mir aber die Einschätzung, das der Aufbau von der Stabilität ausreichend ist, danke dafür!

Andreas
 

Börny

User
...Schrauben hab ich ja gar net gedacht...
...wie wäre es mit Einschlag- oder Einklebmuttern in dieser Art? Einfach von hinten in den Spant in entsprechend gebohrte Löcher einkleben um dann von vorne den Motor mittels Montagkreuz festzuschrauben. So lässt sich der Motor auch jeder Zeit mal eben raus schrauben. Bei Schrauben in Holz leiert das Loch irgendwann aus und die Schraube greift nicht mehr.
 

akis66

User
...wie wäre es mit Einschlag- oder Einklebmuttern in dieser Art? Einfach von hinten in den Spant in entsprechend gebohrte Löcher einkleben um dann von vorne den Motor mittels Montagkreuz festzuschrauben. So lässt sich der Motor auch jeder Zeit mal eben raus schrauben. Bei Schrauben in Holz leiert das Loch irgendwann aus und die Schraube greift nicht mehr.

Sieht gut aus - evtl. noch mit Harzgemisch "fixieren", sieht man ja eh nicht mehr ... :cool:

Danke Börny für den Tip!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten