Impeller mit Aussenläufer

Hi,

ich möchte hier einmal kurz meinen neuen Eigenbau-Impeller vorstellen.
Vorab ein paar Daten:

Motor: AXI 4130/12
Regler: Jeti Advance 90A plus OPTO 14- 32 NC, 5-10 Lipo, 15-42 V
Rotordurchmesser: 130mm
Akku: X-Cell 3900 10s
Standschub: 40N
Ausströhmgeschwindigkeit: 65 m/s
Drehzahl: 16200 u/min
Stromaufnahme: 54A

Durch die Verwendung eines Aussenläufer Motors in Heckmontage baut der Impeller sehr kurz (siehe CAD Sreenshot). Der Rotor sitzt auf der Motorglocke und die Kabel werden wie gewohnt hinten herausgeführt.

EDF-AXI-Bild-LR.jpg

Um bei der relativ geringen Drehzahl bei dieser Eingangsleistung die Schaufeln aerodynamisch nicht zu überfordern, wurde der etwas größere Durchmesser gewählt. Bei der Motorauswahl war Herr Pfeifer von der Firma Hepf sehr hilfsbereit (nochmals danke).
Bei der Rotorschaufel wurde einmal versucht moderne 3D-Aerodynamik (geschwungenen Schaufelform) zu realisieren.
Gedacht ist dieser Impeller nicht für kleine Highspeed Modelle, sondern eher für größere Modelle mit moderaterer Fluggeschwindigkeit. Für diesen Impeller plane Ich gerade einen Nurflügel (Spannweite 2500mm).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse,

Gernot
 
g.neuboeck schrieb:
Hi,

ich möchte hier einmal kurz meinen neuen Eigenbau-Impeller vorstellen.
Vorab ein paar Daten:

Standschub: 40N
Ausströhmgeschwindigkeit: 65 m/s
Drehzahl: 16200 u/min
Stromaufnahme: 54A


Gedacht ist dieser Impeller nicht für kleine Highspeed Modelle, sondern eher für größere Modelle mit moderaterer Fluggeschwindigkeit. Für diesen Impeller plane Ich gerade einen Nurflügel (Spannweite 2500mm).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse,

Gernot

Ohne jetzt zu rechnen, aber da stimmt was net.
65m/sec bei einem 130iger Impeller und "nur" 4 kg Schub.
Wie ist denn die Ringfläche?
Trotzdem schöne Realisierung
Als Rotorblätter könntest du fertige Schwertfegerblätter nehmen
 
Hallo Ralf,

wieviel Schub müßte er deiner Meinung nach den haben?
Nach meinen Berechnungen sind die Werte durchaus plausibel.
Der Nabendurchmesser beträgt übrigens 60 mm.
Wenn ich die Messwerte des DS-94 DIA 3ph (laut Homepage) hernehme, so hat er mit eine Lehner Motor 48N Schub bei 67 m/s Ausströmgeschwindigkeit und 69 Ampere bei 34 Volt. So schlecht liege ich mit meinen 40 N Schub bei 55 Ampere da nicht. Zumal der AXI sicher nicht den Wirkungsgrad eines Lehner Motors erreicht. Hierzu waren leider keine genauen Angaben vom Motorhersteller zu bekommen.
Zur Ausströmgeschwindigkeit meines Impellers möchte ich noch sagen, daß dieser Wert sicher nicht besonders genau ist (Mein Staurohr ist nicht gerade das beste).
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos zum Thema messen der Ausströlmgeschwindigkeit geben.


Grüße

Gernot
 
Schönes Projekt, Gernot!!

Den Aufbau hatte ich -in etwa so- auch schonmal im Kopf, find ich klasse, daß sich mal jemand an ne Realisierung wagt!
Was mir etwas fehlt sind Kühlluftöffnungen für den Motor. Ist da was drin?

Einige Bilder vom fertigen Impeller wären noch nett... ;)

Grüßle,
Alex
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Als sonst stiller Mitleser ...

AAAB507 schrieb:
Schönes Projekt, Gernot!!

Was mir etwas fehlt sind Kühlluftöffnungen für den Motor. Ist da was drin?

Grüßle,
Alex

Möchte ich behaupten das er die Kühlluft durch die Impellernabe zieht .... da sind Bohrungen laut Zeichnung zu erkennen ...
 
Neueste Infos

Neueste Infos

HI,

hier noch ein kleines Update zu meinem Impeller.
Zuerst noch ein Foto:

EDF-AXI-Foto-LR_1.jpg

Angeregt durch die leise Kritik von elktroralf an meinen Messdaten habe ich mir ein ordentliches Staurohr gebaut und die Ausströmgeschwindigkeit nocheinmal gemessen. Diesmal bin auf 62 m/s gekommen, als doch etwas weniger.
Was die Kühlung des Motors betrifft, so ist es richtig, dass die Luft über die Bohrungen in der Nabe durch den Motor strömt.
Die nächste Weiterentwicklung wird einen einteiligen Rotor bekommen, der ohne Luftschraubenkupplung direkt auf die Motorglocke geschraubt wird. Dadurch erspare ich mir das mühselige Verkleben der einzelnen Schaufeln mit der Nabe und die damit verbundenen Ungenauigkeiten. Die neue Form wird wieder mittels Lasersintern direkt aus den CAD-Daten erstellt werden.


Grüße

Gernot
 

Ösi_

User
Super Konstruktion wieder einmal, Gernot.

Super Konstruktion wieder einmal, Gernot.

Hallo Gernot,

Mich würde interessieren, ob dein Impeller auch für hohe Drehzahlen ausgelegt wurde, und nur hier mit niedriger U/min und Eingangsleistung betrieben wird.
Von dem Durchmesser her könnte der Standschub weitaus grösser sein, ich kenn e aber natürlich die Auslegung des Rotors und des Leitapparates nicht.

Es wäre interessant, einen Vergleich fahren zu können gegen Schübi und den neuen BVM, es wäre beides vorhanden.

Beste Grüsse aus Graz, Rainer
 
Danke für die Erwähnung - aber 130mm Durchmesser ist für mich VIEL zu viel. Bei ca. 90mm Aussendurchmesser (evtl. 100) ist Schluss. Und ich möchte keinen permanent ausgefahrenen "Look-like-a-Jetcat"-Aufsatz. Für meinen Segler habe ich z.Zt. zwei threads laufen; die Impeller-Version war als Idee gedacht. Es wäre sehr schön gewesen, wenn man in den Seglerrumpf nur einen sehr kurzen Schlitz hätte sägen müssen. Aber als Impeller-Ahnungsloser wusste ich nichts von Einlauflippe etc.
Beendet ist das Thema noch nicht, wer weiss, vielleicht entwickeln Schambeck oder Wemotec mal extra so einen kurzen (in Flugrichtung gemessen) und so gut wie möglich angepassten Impellerantrieb für 4-5-kg-Segler mit passender Mechanik zum senkrechten Ausfahren nach oben. Ein UDF in der Grösse wäre vielleicht auch eine Idee. Ich glaube, sie hätten einen wirklich sehr grossen Erfolg. Der Markt wäre ein Vielfaches grösser als für die Highend-KTWs.

Bertram
 
Hallo Rainer,

mein Impeller ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt (speziell für die AXI Motoren).
Was die Eingangsleistung betrifft ist prinzipiell alles möglich, nur muß man dann zu höheren Drehzahlen hin ausweichen um die Schaufelprofile nicht zu überlasten. An einem direkten Vergleich zu Schübi und BVM wäre ich sehr interessiert.

Grüsse

Gernot
 

Ösi_

User
g.neuboeck schrieb:
Hallo Rainer,

mein Impeller ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt (speziell für die AXI Motoren).
Was die Eingangsleistung betrifft ist prinzipiell alles möglich, nur muß man dann zu höheren Drehzahlen hin ausweichen um die Schaufelprofile nicht zu überlasten. An einem direkten Vergleich zu Schübi und BVM wäre ich sehr interessiert.

Grüsse

Gernot
Hallo Gernot,
ist schon lustig daß wir uns per Forum unterhalten, wo wir doch quasi Nachbarn sind, aber so werden alle anderen Forumsbenutzer auch teilhaben können.
Somit ist die Frage nach Vergleichbarkeit mit ähnlichen Imp's und nach der Bandbreite Deines NEUEN einmal in den Raum gestellt, und Du wirst nicht extra mit PN's bombardiert.

Zu den Vergleichen, die wir dann hoffenlich auf Deiner Workbench-Testbench durchführen können, ja gerne, jedoch leider erst frühestens in 1-2 Wochen, da ich mal kurz für eine Woche ins Spital muß, und dann auch noch einwenig gehandikapt bin, aber der Enrico-[ ejets.at ] wird mich schon chauffieren zu diesem Zweck, die Vergleichstypen sind eh seine Imp's.
Gleichzeitig haben wir (er) auch einen Regler, den man nachher auslesen kann.
Ist unbezahlbar!

So nun noch ein schönes WE, rufen wir uns in 1-2 Wochen mal zusammen.

Rainer
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Kurze Zwischenfrage....

Kurze Zwischenfrage....

Zwar habe ich von Impellern nicht die meiste Ahnung, aber warum wollt ihr die Form für den Rotor Lasersintern lassen?

Aus Alu gefräst geht doch wesentlich schneller und ich meine ( Schlagt mich nicht wenn es falsch ist) das die Oberfläche eines Lasergesinterten Bauteiles recht rauh ist...

Und schon bin ich weg ;) ;)
 
Lasersintern

Lasersintern

Hallo Leute

Der Grund warum ich die Schaufelformen Lasersintern lasse ist ganz profan. Zu Lasersintern habe ich einen Zugang und zu Fräsen eben nicht. Du hast aber recht, daß die Oberfläche relativ rauh wird. Etwas Kunststoffspachtel und anschließendes Schleifen wirkt hier Wunder.

Grüße

Gernot
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Naja, für sowas bin ich immer zu haben ;) ;) Wenn ich ein 3D Modell der Kontur habe, ist das Fräsen ruck zuck gemacht. Und da braucht man dann auch keinen Spachtel oder ähnliches.

Also wenn bedarf besteht einfach ne PN...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten