zg45 anwerfen

Hallo liebe Leute!!Habe da mal ne frage.Habe mir einen neuen zg45 geholt!muss ich wenn ich die choke-Klappe zu habe und ansaugen möchte den Kerzenstecker abtun?Oder muss ich wenn ich den Prop umdrehe einfach nur diesen festhalten oder versuchen anzuwerfen bis er einmal zündet?:confused:

Gruß Lukas
 
Motor anwerfen

Motor anwerfen

Hallo Lukas,

ich selbst starte meine ZG-/Benzinmotoren immer so:

1. Chokeklappe schließen
2. Zündung an (wenn vorhanden)
3. den Propeller so oft schwungvoll drehen bis er die ersten "Lebenszeichen" von sich gibt
4. Choke auf und anwerfen

Gruß

Manuel
 
Hallo
hast du eine Magnetzündung oder eine Elektronische Zündung
wenn es noch einer mit Magnetzündung ist hol dir besser das Easy start system
das wirkt wunder .Hab meinen nicht zum Laufen gebracht.Hat mir höchstens eine auf die finger gehaun aber is nicht angesprungen
Gruss
 
Ich habe einen zg45 mit einer Magnetzündung!Also muss ich einfach so lange anwerfen b is er anlaufen möchte und dann choke offen machen!Der motor kann aber nicht mit geschlossener choke-klappe angehen oder?

Gruß Lukas
 
Servus Lukas
Kann schon motzen wenn der Choke zu ist, hochdrehen eher weniger.
Ein paar Tips zu den Zg`s.
Latte so festschrauben dass sie bei Ot zwischen 12Uhr und 1 Uhr steht.
Dann von ca 5 Uhr mit Schmackes über Ot.
Die Magnetzündung gibt nur einen Funken wenn eine gewisse Winkelgeschwindigkeit erreicht wird.
Also Latte an Kompression stellen und drüberrupfen bringt nichts, kann man pumpen wie man will.Er wird nichts sprechen.
Hab früher jede Menge Kisten Bier gewonnen mit Zg anschmeissen.
Also Latte so einstellen wie oben geschrieben.
Gepolsterten Handschuh anziehen.
Choke zu und kurbeln bis er pöt macht.
Choke auf und Gas minimal öffnen, die genaue Gasstellung muss erprobt werden.
Dann mit Schwung über Ot und beim 3. Mal läuft er.
Mich hat in fast 20 Jahren noch nie ein Zg auf die Finger gehauen.
Den Handschuh eher wegen der scharfen Luftschraube,
Gruss Franz
 
Hallo Franz!!Hört man gerne das das Anschmeißen kein Problem ist!Brauche ich denn einen Drucktank?Ich will mit den Motor Kunstflug machen!

Gruß Lukas
 

reas

User
hallo

Ne der hat doch nen Pumpenvergaser, du musst nur für eine gute Belüftung sorgen.

Gruß Andreas
 
Lukas Bücker schrieb:
Hallo Franz!!Hört man gerne das das Anschmeißen kein Problem ist!
Gruß Lukas

hallo lukas,

machs "einfach" wie der franz schrieb. wichtig ist, nach jedem fehlversuch die latte soweit zurückzudrehen, daß du schwung holen kannst. sonst ist der zündfunke schwach, und du ärgerst dich. wenn du's mal raus hast gehts wie von alleine.

viel erfolg
hannesk
 

HFK

User
Hallo Lukas,

so wie Franz gesagt hat aber mit etwas anderer Prop-Stellung: Der nette Mitarbeiter von Practiical Scale hat mir empfohlen den Pop auf 8:30 Uhr zu stellen und beim choken aus der 11 Uhr Pos. zu drehen bis pöt. Dann aus dem Handgelenk aus der 1:30 Uhr mit Schwung. Damit bin ich zumindest besser klar gekommen als aus der von Franz genannten Stellung. Kannst ja mal beides probieren.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

viele Möglichkeiten, ein Grundtenor: Easy-Start braucht man nicht, wenn man zwar Respekt, aber keine Angst vor den Teilen hat :). Wir haben ZG 74, 62, 45 und 38 auf unseren Schleppmaschinen, und selbst beim ZG 74, bei dem das Easy-Start mitgeliefert wird, braucht man es nicht. Ich stelle die Props auf ca. 10-11 Uhr, jedenfalls nicht nach 12. Aber da hat eh jeder sein eigenes Rezept ;). Mein Schleppkollege dreht den Prop immer auf 2 Uhr. Weil er ihn sonst nicht anbekommt, sagt er (bekommt er aber auch so nicht :D).

Ansonsten: Choke zu, draufhauen, bis er Papa sagt, nochmal draufhauen, Choke auf, Gas runter, muß laufen. Vom ZG 38 hab ich noch ein Video: http://www.fluggeil.de/images/motor/Probelauf_ZG38.wmv
 

eddy

User
Ist die 8:30 Uhr Stellung die 2:30 Uhr Stellung? Auf 2:30 Uhr habe ich meinen ZG38 eingestellt und mit den Anwerfen funktioniert so, wie oben beschrieben wunderbar.
 
Danke Leute!!Ich werde alles mal ausprobieren!!´Muss dann nur noch das Öl besorgen!!Soll ich in der Anleitung beschriebene BEL RAY ÖL nehmen?

Gruß Lukas
 
Hallo

@Ingo: "Easy-Start braucht man nicht, wenn man zwar Respekt, aber keine Angst vor den Teilen hat ." Top, genau meine Meinung :D .

@Lukas: Oha ne Ölfrage, die sind in diesem Forum traditionell immer etwas kritisch. Ich sach nur 100 Leute, 1000 Meinungen ;) . Naja, nimm man BEL RAY, das funzt gut. Bei uns fliegen viele Leute mit Stihl Öl, geht auch.

Greetings Matthen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

wir haben auch lange das BelRay genommen, aber irgendwie waren nach einer Saison immer die Dämpfer dicht mit Ölkohle. Jetzt nehmen wir Castrol 2T Racing Synthetik, und die Motoren sind innen wie außen blitzeblank. Stinken aber immer noch wie Hulle ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

rein subjektiv, weil sich keine Ölkohle bildet: Ja. Aber das ist unsere Erfahrung, die muß nicht jeder in der Art gemacht haben. Außerdem verwenden wir das Zeug auch für die 2T-Crosser, und für die gibt es (außer dem alten TTS) nix besseres. In Sachen Mischungsverhältnis halte DIch an die Anleitung von Clark, das passt. Wir verwenden im normalen Flugbetrieb 1:50, im Sommer bei großer Hitze 1:40.
 
Hi

Die ersten Stunden machst du dir ne Einlaufmischung, 1:25 oder was die Anleitung vorschlägt. Danach verwendest du die Normalmischung, 1:50 wird glaube ich bei den ZGs vorgeschlagen.


Greetings Matthen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten