zg45 anwerfen

Hi Lukas,



mach dir wegen deinem ZG-Motor nicht so den Kopf. Der ZG ist ja normalerweise ein Industriemotor (Kettensägenmotor)... der kann einiges ab und ist auch ziemlich robust.;)



Bei meinem DA und ZG habe ich beim Einlaufen immer so ca. 20l Benzin mit normalem (Mineralischem) Öl genommen 1:40. Das ist auch ganz wichtig, da du schnell merkst, dass der Motor weicher und nicht mehr so ruppig ist. Wenn du gleich VOLLSYNTETISCHES-ÖL nimmst, kannst du auch 100L Benzin durch den Motor jagen und der wird nicht einlaufen.....



Nach ca. 20L nehme ich dann auch Castrol TT-2 oder das rote Öl von STIHL, ist auch gut.... Mit 1:50...





Gruß



Martin
 
Also die ersten Liter mit normalen benzin und dann mit dem Castrol?Bilden sich denn nicht bei den ersten 20liter mit normalen öl Ölkohle?

Gruß Lukas
 
Hi,

also bei 1:40 bis 1:50 sollten da keine besonderen Ablagerungen zu finden sein, die der ZG nicht verkraftet. Wenn du dann mit dem Voll-Syn… weiter machst, sind dann die alten Ablagerungen wieder weg.

Wenn du aber mit 1:20 oder so anfängst, dann kann es schnell passieren, dass dein Motor sich voll setzt…. Mit dem Öl nicht übertreiben.

Wenn du dir aber noch unsicher bist, ruf doch Tony Clark einfach an….
Oder geh mal zu einem Kettensägen Händler in deiner Nähe und frage ihn mal, wie so eine Kettensäge einlaufen muss…:p

Gruß

Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der ZG läuft doch problemlos.

Ich habe Jahre das fertige Aspen 2T genommen; und zwar direkt bei jedem neuen Motor. Ohne Probleme.

Jetzt nehme ich das Aspen 4T und mische selber das Shell Advaned dazu; geht auch.

Gruss

PW
 

Aida_w

User
Was heißt denn "Easy Start braucht man nicht"??
Werft Ihr Eure Autos auch noch mit der Kurbel an? Das geht sicher, man braucht keinen Anlasser!
Meine Meinung dazu: wenn man ES unbedingt bräuchte, dann wäre der Motor nicht in Ordnung. Aber mit ES ist das Anwerfen einfach völlig entspannt - von hinten natürlich! Dadurch schlage ich gleich mehrere Fliegen mit der einen Klappe ES: völlig relaxtes Anwerfen, von hinten, dadurch halte ich das Modell selber fest und brauche keine "Bodenmannschaft", und ich bin mit Sicherheit aus dem Propellergefahrenbereich. Ich kann EasyStart nur wärmstens empfehlen.
 
Dann steht dem Einlaufen ja nichts mehr im Wege!!Eine Frage dann noch!Ich brauche ja keinen Drucktank!Ich wollte auch wohl Kunstflug machen!!also trudeln und so weiter

Gruß Lukas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

der ZG hat einen Membranpumpenvergaser, Du kannst den Tank also auch im Schwerpunkt einbauen, ohne Probleme zu bekommen. Allerdings mußt Du für eine Entlüftung sorgen. Dazu steht aber z.B. was bei Toni Clark oder auch hier im Forum.

Und jetzt viel Spaß mit dem Stinkequirl :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

ich antworte Dir mal hier auf Deine PN, dann können andere auch mitlesen: Das Castrol RS 2T bekommst Du an jeder Tanke, das TTS auch für Geld und gute Worte kaum noch - das Zeug wird schon lange nicht mehr hergestellt.
 
Und wie ist das wenn ich den zg45 ertse mal laufen lass!!man sollte doch das motörchen erst mal im standgas und halbgas laufen lassen oder?Und dann nach so 5 mal kann man dann vollgas geben?

Gruß Lukas
 
Hi,



natürlich ist es besser, den Motor langsam an seine Aufgaben zu gewöhnen....

Aber 4 bis 5-mal im Modell... das wird dir das Modell am Boden aber ziemlich durchschütteln...:rolleyes:



Wenn du einen Motorstand hast würde ich es so machen, da man besser an alle Schrauben kommt, aber das ist nicht unbedingt nötig....

Bau den Motor in das Modell, laß ihn warmlaufen und überprüfe die Einstellung... und dann in die Luft. Musst ihn ja nicht die ganze Zeit mit
v-max. scheuchen....



Denke daran, das der Motor beim Einlaufen auch in allen Drehzahlbereichen laufen soll und nicht nur mit z.B. ½ oder ¼ Gas....





Gruß



Martin
 
Also kann ich bewusst beim Einlaufen mit den gas spielen?Weil bei toni clark iner anleitung steht das man erst mal möglichs kein Vollgas laufen soll!!Na ja oder kann ich alles mit dem gasservo anstellen!lol!

Gruß Lukas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Resorohre der bekannten Hersteller liegen alle ca. im selben Preissegment.

Billighersteller von Rohren kenne ich nicht. Aber vielleicht habe ich ja was verpaßt ?

Zimmermann ist auf jeden Fall ein renomierter Hersteller wie auch die anderen (KS, MTW,Greve, Pefa,BMB usw.).

Gruss

PW
 
Hallo!Habe ein Problem beim Einlaufen des Zg45!Er will beim choken nicht kurz anspringen!!Wir haben ihn dann trotzdem offen gemacht und kam nicht!Nur ein paar Zündungen,das wars aber auch schon!!
Brauche Hilfe!

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,
das richt verdächtig nach falscher Anwerfmethode. Schau mal beim Clark nach, da steht die Prozedur genau beschrieben. Wenn es der Motor ohne PCI Zündung ist, also mit Magnetzündung, dann reicht es nicht den Motor nur am oberen Totpunkt Schwungvoll durchzudrehen. Da reicht dann der Zündfunke nicht aus um das Gemisch zu zünden. Ich habe den Kompressionspunkt bei etwa 11 Uhr und werfe den Motor von der 5 Uhr Position dann mit viel Schwung über den Totpunkt an. Damit hat man dann genug Zündleistung damit der Motor anspringt. Wenn sonst alles OK ist mit dem Motor und der Vergaser die Grundeinstellung hat wird der Motor dann auch zünden.
Gruß -Stephan-
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

schau Dir doch nochmal mein Video vom ZG 38 oben an, und überprüfe genau Deine Propellerstellung. Und noch was: Respekt: JA!, Angst: NEIN!. Sonst bekommst Du das Ding nie zum Laufen.

Im Zweifel such Dir einen etwas erfahreneren Modellflieger, auf die Entfernung ist eine Diagnose immer schwer ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten