Tiefziehformenbau/-Teile tiefziehen bitte um Hilfe

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Allerseits,
Folgendes Problem:
Ich habe ein einen Bogen tiefgezogene Rumpfteile (Polystyrol ca. 0,5mm) für einen kleines Modell und
würde gerne diesen reproduzieren.

Wie und wo könnte ich Tiefziehformen dafür anfertigen lassen?
Ist das überhaupt möglich evtl. 3D Scanner das original teil Scannen ? (ich habe keinen Ahnung..)
Welche ca. Kosten kommen auf mich zu?
Gibt es dann die Möglichkeit auch gleich Teile mit den Formen tiefziehen zu lassen?

Die Maße des Teilebogen sind 440 x 130 mm also nicht sehr groß.
Im Anhang noch ein Bild vom Teil.

Um es gleich vorweg zu nehmen es geht hier nicht darum was dass gibt etc. Bitte nur beim Thema zu den Formen bleiben, danke.
Freu mich über eure Hilfe und Tips :)

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • P1080341 rcn.jpg
    P1080341 rcn.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 135

k_wimmer

User
Hallo,

mach es doch einfach so wie früher:
1. mit Gips ausgießen
2. entformen
3. die Teile passend im Tiefzieher plazieren
4. Teile anfertigen

Warum muss man eigentlich immer gleich alles digitalisieren?
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...abformen.....

...abformen.....

....geht sehr gut mit Fliesenkleber, richtig flüssig aufgiesen,
dann abtrocknen lassen, ca. 2 Wochen, der Fliesenkleber bekommt
eine fast gläserene Oberfläche, ist härter wie Gips, dadurch sind mehr
Abformungen möglich.

Grüsse
Olaf
 

PeGru

User
Danke für den Tipp mit dem Fliesenkleber!
Habe mir von einer großen Kabinenhaube einen Abguss hergestellt, für den Fall des Falles. Habe das Formteil bis jetzt nicht gebraucht,
trotzdem die Frage: Kühlt beim Vakuumieren das Tiefziehmaterial beim Auflegen auf den Gipskern nicht zu schnell ab? Ist es sinnvoll den Kern anzuwärmen?

Nur für den Fall der Fälle.
 
Kühlt beim Vakuumieren das Tiefziehmaterial beim Auflegen auf den Gipskern nicht zu schnell ab? Ist es sinnvoll den Kern anzuwärmen?
Ich denke, "Schockgefrieren" ist eigentlich erwünscht; Du willst ja nicht, dass sich das Material nach dem Anlegen auf der Formoberfläche verschiebt; das gibt nur Kratzer. Das Material, das sich noch an die Form anlegen muss, soll möglichst aus der Fläche des Rohlings kommen, die noch frei hängt.
 

UweH

User
Nimmt das original Teil auch keinen Schaden bei der Variante mit dem Fliesenkleber?
Bzw. lässt sich das Teil nachher gut von der Form trennen?

Hallo Cornelius,

ich habe ein Tiefziehpositiv für eine größere Kabinenhaube aus Modellgips, das ist zwar kein Fliesenkleber, aber die Verhältnisse dürften ähnlich sein, Gips ist aber nicht ganz so fest.
Ich habe die Oberfläche des Gipspositiv ein Mal mit 1:1 Mischung Spiritus-Epoxylaminierharz verfestigt. Dabei wird das Laminierharz zuerst fertig gemischt und dann nach Augenmaß mit Spiritus verdünnt. Die Spiritusmenge ist nicht besonders kritisch, der verdunstet vor dem aushärten des Harzes.
Das verfestigt die Oberfläche, die Strapazierfähigkeit und Oberflächengüte des Tiefziehpositivs wird verbessert und die Entformbarkeit ist mit etwas Gefühl gut ohne dass an den Kanten was abbricht.

Gruß,

Uwe.
 

b2spirit

User
Positiv

Positiv

Relativ einfach ist die form aus Stuckateurgips anzufertigen oder M4000 Gips.Der ist wesentlich härter als normal.
Ausserdem würde ich nach Wachsen des Plastiks eine Lage Formenharz aufstreichen und dann den Gips hinterher.und eine Platte drunter. Dann sollten 50 Abzüge problemlos machbar sein.

Richtig wirds mit Aluminiumpulver gefüllten Harz gemacht, das speichert die Wärme.
Problematisch wirds beim Tiefziehen da reicht bei dieser Form, kein Staubsauger um das Material in die Ecken zu saugen.Da muss was professionelles her.

Das Tiefziehen an sich ist ne Sache von ca. 5sek nach dem Wärmen, da ist nicht viel mit Verrutschen und nochmal probieren.
Entweder passts oder für die Tonne aus etlichen anderen Gründen.Faltenbildung oder ungleichmässig erwärmt.Backofen ist garnicht machbar...das is wieder arschkalt nach einmal rausnehmen und umsetzen..

Bezüglich der Grösse des Bogens..da brauchts schon was richtig grosses an Tiefziehmaschine um 500er Platten einzuspannen.Das ist nicht klein...!Ausserdem wird ein Tiefzieher dir nie so schmale Streifen machen.Die haben Maße die immer nah am Quadrat/ Rechteck sind ,je nach Plattengrösse..Da ist es sinnvoller mehrere Modelle zusammen tiefzuziehen um die Kosten pro Zug gering zu halten.Pro Zug kannst du mal 10.- € rechnen, es sei denn Du lässt 10.000 machen.
Gute Adresse ist die Fa. Ulmer in Sonnenbühl.Der macht 90 % aller Kabinenhauben für den Modellbau.Macht auch Kleinserien relativ preisgüjnstig.
Kann dir alles machen von Formen bis fertige Teile.

Bernd
 
Ich würde einen Rahmen aus Holzleisten um das Original machen, damit alles schön gleichmässig aufliegt, der Rahmen wird anschliessend ca. 20mm verbreitert, damit der Abguss eine stabile Platte wird. 2 Abgüsse machen, dann kann man das Material besser ausnützen. Unsere Tiefziehmaschine in der Orthopädietechnik kann ca. 60x40 cm verarbeiten. Als Gips verwenden wir Stuckkateurgips von Knauf.

z.B.: hier fragen: http://www.sanitaetshaus-bohlaender.de/kontakt.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten