Steckungsrohr Karton & Messing einkleben in Holzkonstruktion

Hallo liebe Leute,

.... wenn ich hier die vielen lehrreichen Bauberichte anschaue fällt mir auf, daß kaum zum Einkleben ein StabilitExpress verwendet wird. Der war teilweise in den älteren Bauanleitungen der Standard-Kleber für solche materialübergreifeneden Klebeanforderungen. Heute nehmen viele ".. mit Baumwollflocken ... Glasperlen,.. angedicktes Harz..".
Ist der Stab.Express nicht mehr "aktuell" ? Sind die anderen Harze besser oder billiger?
- danke

Michael
 

uija

User
Ich denke Harz hat einfach jeder im Keller, weil man es ständig braucht. Wenn es funktioniert, wieso einen weiteren Kleber, der bei Nichtbenutzung austrocknet dazu legen?
 

Gast_32271

User gesperrt
Stabilit express war anfänglich im Modellbau der erste wirklich schnell aushärtende Kleber, zum verbinden unterschiedlicher Materialien gab es auch schon UHU Plus, aber eben mit langer Aushärtezeit,
Stabilit express war ein sehr empfindlicher Kleber, das komische Mischungsverhältnis des Harzes und dieses Härterpulvers mußte sehr genau eingehalten werden sonst ging s´die Aushärtezeit und die Klebekraft rapide gegen "Null",
außerdem gab es komisch aussehende Klebestellen, halt nicht schön und eben, weiter hat der Kleber, weil er ein Polyesterharz Kleber ist, Styrol als Lösungsmittel, also starker Lösungsmittelgeruch und für Styropor und die meisten anderen Schäume nicht geeignet, jedoch für das früher häufig verwendet ABS und die Verklebungen in Polyesterharz Rümpfen ideal ......
dazu sind Klebestellen die mit Stabilit Express ausgeführt wurden extrem spröde,
schlimm wird es wenn Bowdenzugrohre, blaue rote oder weisse mit Stabilit im Rumpf verklebt wurden ..... der Kunststoff versprödete durch das Lösungsmittel neben der Klebestelle und die Rohre brachen bei Belastung,
Polyesterkleber sind grundsätzlich nicht geeignet für Verklebungen mit Epoxydharzteilen, dort entsteht keine tragfähige Verklebung ....

alle diese hier aufgeführten Nachteile haben Klebstoffe auf Epoxidharzbasis nicht,

ich glaube all das reicht um Stabilit Express bei nachwachsenden Modellbauer Generationen als nicht notwendig im Hobbykeller zu klassifizieren,

die Logik gerade Teile mit hoher punktueller Krafteinleitung nicht mit sprödem platzenden Kleber auszuführen ist evident .....
deswegen eher Epoxidharz, thixotropiert oder mit Faser-Füllung, nehmen - ist (bei allen Teilen die nicht aus ABS oder Polyester sind ...) immer besser als StabilitExpress

PS:
ich verwende das Zeug natürlich heute immer noch, gerade um Spanten und Rudermaschinenbretter in alte Polyesterrümpfe einzusetzen, Stablilit oder das gelbe Autoreparaturharz mit dem roten Härter und Glasschnipsel, früher fertig zu kaufen im Autoteilehandel, dieses Zeug hieß im Rheinland auf den Modellflugplätze "Sauerkraut" und "Reparatur mit Sauerkraut"
 
weil er ein Polyesterharz Kleber ist, Styrol als Lösungsmittel, also starker Lösungsmittelgeruch und für Styropor und die meisten anderen Schäume nicht geeignet, jedoch für das früher häufig verwendet ABS und die Verklebungen in Polyesterharz Rümpfen ideal
Detail, aber Chemie ist bei Klebern und Verträglichkeiten halt doch wesentlich: Stabilit ist kein Polyester, sondern ein PMMA (wie Plexiglas); das "Lösungsmittel", das da riecht, ist Methylmetacrylat.

PS:
ich verwende das Zeug natürlich heute immer noch, gerade um Spanten und Rudermaschinenbretter in alte Polyesterrümpfe einzusetzen, Stablilit oder das gelbe Autoreparaturharz mit dem roten Härter und Glasschnipsel, früher fertig zu kaufen im Autoteilehandel, dieses Zeug hieß im Rheinland auf den Modellflugplätze "Sauerkraut" und "Reparatur mit Sauerkraut"
Funktioniert natürlich, aber es soll nicht der Eindruck entstehen, dass EP auf UP nicht hält; anständig angeschliffen verbinden sich Polyester-Duroplaste und Epoxy sehr gut.


Zur Eingangsfrage: Für die angesprochene Klebung ist Stabilit Express schon geeignet. (Wenn die Struktur nicht zu sehr "arbeitet"; Stabilit ist, wie Harald richtig sagt, sehr spröde.) Sein Vorteil ist die pastöse Konsistenz beim Verarbeiten; es läuft nicht weg, was bei Epoxi immer irgendwie verhindert werden muss.
 
.. danke für eure hilfreichen Kommentare. Ich werde mir mal so eine kleine Packung Epoxy kaufen und damit ein paar Klebeexperimente durchführen...

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten