Lipo-Empfängerakku

Hallo,

wer hat schon Erfahrung mit den Lipo-Empfängerakkus von Schulze?
Möchte ein solches Exemplar mit 2000 mAh und 4 A Nennstrom in meinen neuen Jet einbauen.
Nähere Infos gibt es auf der Schulze-Homepage: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/
Reichen 4 A Nennstrom aus für 04 Stück Graupner DS 5491 ?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • LiPoRx-2000i3.jpg
    LiPoRx-2000i3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 35

Gerhard_G

Vereinsmitglied
LiPoRx...hat lange gedauert

LiPoRx...hat lange gedauert

Hallo Raimondo
es ist für dich vermutlich zu spät, aber ich möchte jetzt nach über einem Jahr meine Erfahrung mit dem LiPoRx-3200.7von Schulze zusammenfassen:
Das Teil habe ich im August 06 erhalten, sofort zusammengesteckt und getestet, die superhelle vielfarbige Led blinkt fröhlich grün, Spannung war 5,7V bricht auch beim Belasten mit ca. 6A nur auf 5,5V zusammen, alles ok.
Akku geladen, beiseite gelegt.
Ende Oktober wollte ich mal was mit Empfänger und Servos probieren und den LiPoRx als Stromversorgung verwenden.
Groß war meine Entäuschung, das Teil funktionierte nicht und ließ sich auch nicht laden :confused:
Anleitung hervorgesucht, da steht was von Lagerdauer beim 910mAh Akku von 3Wochen bei leerem Akku, beim vollen von 5 Monaten. Bei Akkus mit höherer Kapazität entsprechend länger. Also sollte in meinem Fall eine Lagerung mindestens für 15 Monate möglich sein.
In der Anleitung steht auch, daß man unter dem Schrumpfschlauch versteckte Kontakte überbrücken muss, dann könnte man laden.
Also Schrumpfschlauch aufgeschnitten, Lötbrücke gemacht, ist sehr fummlig und stinkt, da man den Schrumpfschlauch verbrennt.
Anschließend versucht den Akku nach Vorschrift mit ca. 150mAh zu laden.
Das ging aber nur mit meinem Uralt-Selbstbaulader, da meine Automatik-Ladegeräte den Akku nicht erkannt haben,der Akku hatte nur eine Spannung von ca. 2.5V (beide Zellen in Reihe)
Nach ca. 1 Std. war die Spannung wieder bei ca 6V und die Ladung funktionierte auch mit meinem Pegasus-Lader.
Es wurden dann 3450mAh eingeladen.
Der Akku war anscheinend noch ok.
Im Januar 07 habe ich dann angefangen meine Edge, wo das Teil als Empfänger-Akku reinsollte, auszurüsten.
Der Akku war da schon wieder nur ca. 1/3 voll, Anzeige blinkte gelb.
Während der Bauphase bis Ende April habe ich den Akku einige Male geladen, da er durch die Einstellarbeiten der div. Servos immer wieder teilweise entladen wurde.
Der Erstflug der Edge verzögerte sich aus verschiedenen Gründen bis Ende Mai 07.
Am Tag vorher wollte ich den Akku nochmal nachladen, denkste, war schon wieder leer :mad:
Also Akku wieder ausgebaut, da ich an die Lötpunkte nicht rankam, wieder die gleiche Prozedur wie schon beschrieben.
Nach erfolgreichem Erstflug dann an verschiedenen Tagen problemlos geflogen.
Durch jugendlichen Übermut (ich bin erst 65) die Edge geschrottet.
Alle Teile ausgebaut und erstmal zur Seite gelegt.
Gestern habe ich mit Schrecken an den LipoRx gedacht, wollte laden, Akku leer :mad: :mad:
Also wieder das Prozedere wie schon beschrieben.

Mein Fazit:
Das Teil ist für jemanden wie mich, der ca. 20 voll ausgerüstete Modelle besitzt und auch etwa die Hälfte davon während eines Jahres abwechselnd fliegt, völlig unbrauchbar.

Grüße

Gerhard
 
In der Anleitung steht auch, daß man unter dem Schrumpfschlauch versteckte Kontakte überbrücken muss, dann könnte man laden.
Gerhard,
könntest du das bitte näher erklären?
Davon steht nichts in der Beschreibung bei Schulze.
Besten Dank!
Gruss Jürgen (ich hätte genau das gleiche Problem)
 

Matter

User
Lipoempfängerakku

Lipoempfängerakku

Hallo und wie sieht es hier mit aus ? VS-5R: LiPoly Controller Platinenversion. Mit Akkumonitor+LiPo Wandler Für den Einsatz von LiPoly Akkus als Empfängerstromversorgung. Enthält uP-Akkumonitor (Minimumspeicher) und LiPo Spannungswandler. Platine im Schrumpfschlauch für beliebige Montage.http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
Gruß Thomas
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
LiPoRx Lötbrücken

LiPoRx Lötbrücken

Hallo Jürgen

in meiner Anleitung steht das auf Seite 4d, Pkt. 11, Besondere Hinweise.
Sogar ein kleines Foto ist dabei.

Grüße

Gerhard
 
Danke!
Habe mir das PDF von Schulze heruntergeladen.
Fazit: auch für mich unbrauchbar.
Ich glaube nicht, dass ein Lipo, einmal tiefentladen, mit dieser Prozedur wieder vollwertig ins Leben zurückgerufen werden kann.
Nicht fertig durchdacht... schade
Gruss Jürgen
 
LiPoRx Selbstentladung

LiPoRx Selbstentladung

Hallo,
als Hersteller die LiPoRx (und dem Nachfolgeprodukt LiPoRxII) möchte ich etwas zu dem Produkt sagen, da die obige Diskussion zeigt, dass es allgemeingültige Tipps zur Vorgehensweise beim Laden leerer LiPoRx nicht gibt und diese nur verwirren und verunsichern und nur die Bedienungsanleitung die passenden Hinweise gibt.
Die LiPoRx gibt es verschiedene Entwicklungsstufen.
Durch die schlafende Elektronik bedingt hatten die erste Serie LiPoRx eine geringe Selbstentladung, wie man sie bei Nickel-Akkus naturgemäß auch ohne angeschlossene Elektronik vorfindet und welches durchaus als normal empfunden wird.
Nachdem wir erkannt hatten, dass gerade die LiPoRx mit geringer Akkukapazität bei Gelegenheitsfliegern nach langen Flugpausen durch die geringe Selbstentladung eine zu niedrige Spannung hatten um per Tastendruck in den Lademodus zu gelangen, wurde in der Elektronik eine Modifikation vorgenommen.
- Daraufhin war es möglich die Akkus mit geringem Strom zu laden ohne die in den ersten Exemplaren vorhandene Lötbrücke ("Brücke 3") zu schließen.
- Da sich herausstellte, dass trotzdem manche Ladegeräte erst "überlistet" werden mussten um diese LiPoRx zu laden haben wir eine zweite Serie - LiPoRxII - entwickelt, die alle Nachteile der ersten Generation vermeidet und eine weitere praktische Neuheit bietet:
1. Zum Einen wird bei den LiPoRxII die Elektronik 12 Stunden nach dem Ausschalten komplett vom Akku getrennt.
Die 12 Stunden Wartezeit kann genutzt werden, um die automatisch im LiPoRxII gespeicherten Daten auszulesen. Ein Entladestrom der Zellen durch die Elektronik ist danach praktisch nicht mehr meßbar.
2. Zum Anderen ist jetzt bei den LiPoRxII der Lade- und Empfänger-Kabelstrang über eine grüne MPX-Hochstrom-Steckverbindung vom LiPoRxII trennbar. Dadurch kann die teure Elektronik-/Akkukombination in unterschiedlichen Modellen benutzt werden da es die Bedientastatur und den Kabelsatz als Zubehör gibt.

Zu Jürgen N. möchte ich sagen:
Doch fertig durchdacht, aber manches braucht seine Zeit - und Sie sollten uns als lernfähig kennenlernen.
Zu Gerhard_G möchte ich sagen, dass er seinen Akku doch mal zu uns einschicken sollte.
Vom Schimpfen wird das Produkt nicht besser sondern nur wenn der Hersteller alle Probleme kennt. Bei den Akkus mit 3200 mAh kennen wir bisher keine Tiefentladungen die durch den geringen Schlafstrom der Elektronik innerhalb so kurzer Zeit verursacht wird. Ich vermute, dass sich der Akku selbst durch eine unverhältnismäßig hohe Selbstentladung auszeichnet. Wir werden das analysieren und entsprechend reagieren.
Letztendlich möchten wir Sie als zufriedenen Kunden sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schulze
Schulze Elektronik Gmbh
 
Hallo,
ich habe Ihre Bedenken zum LiPoRx in RC-Network heute gelesen und denke, dass wir diese mit unserem Nachfolger - LiPoRxII - ausräumen können und hoffe Sie in Zukunft als zufriedenen Schulze Kunden begrüßen zu können.
Matthias Schulze
Schulze Elektronik GmbH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten