Vanth von Staufenbiel - Hilfe

thor22

User
Hallo,

baue gerade meinen ersten 3D Parkflyer zusammen.

Wusste nicht das der Flieger hier aus Depron gefertigt ist. Habe viele Schaumwaffeln, aber dieses Material ist ja der letzte Mist.
Jeder Sekundenkleber löst das Material an und es bricht schon vom anschauen...

Laut Anleitung werden die Ruder mit Tesa angeschlagen. Der Tesa löst sich aber immer wieder. Auch Versuche mit anderen Sorten oder zusätzlich uhu Por oder Sekundenkleber brachten nix.

Hat hier jemand einen Tip?

Hoffe das Modell fliegt besser als es sich bauen lässt.

grüße
 

Mighty

User
Hi.

Wenn es Dein erstes Depronmodell ist, dann schau mal hier, da gibt es paar Tipps. http://www.epp-versand.de/n_tut.php

Wenn sich das Klebeband vom Untergrund löst, mußt Du vorher mit UHU-Por "grundieren", steht aber alles in den Tipps. Besser noch, die Scharniere direkt aus UHU-Por!

Ich benutze Sekundenkleber von Toolkraft (glaube von Conrad), da löst nix an.

Ich habe schon einige Depronmodelle nach Vorlagen aus dem Netz gebaut und bin einfach nur begeistert. Ist billig, leicht zu verarbeiten und fliegt super.

Grüße, Marcus.
 

thor22

User
Hallo Marcus,

vielen Dank für den Tip. Sehr hilfreich. Mein Sekundenkleber von Toolcraft löst schon das Depron an. Mit Aktivatorspray gehts aber halbwegs.

Grüße
Thorsten
 
Hi Thorsten,
es gibt extra Styro-Sekundenkleber.
Ich kaufe den immer bei Causemann und das hat immer funktioniert.
Die Ruder machst du am besten mit Uhu Por Scharnier.
Da verklebst du das Ruder mit Uhu Por ganz normal mit der Fläche bzw dem Leitwerk, lässt den Kleber aber nicht vorher trocknen, sondern verklebst nass. Das hält und ist elastisch.
 
Grundsätzlich hat - bis auf ganz wenige Ausnahmen - Seku an einer Depronkiste nichts zu suchen.
UHU-Por, Beli, Fermacell...zur Not auch 5Min.-Epoxy sind die Kleber der Wahl. Seku nur für CFK mit CFK (GFK).
Scharniere werden-wie Marcus geschrieben hat-mit UHU gemacht.
Es gibt Unmengen an wirklich guten Bauberichten - hier und auf RCL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten