Modellflugplätze um Frankfurt am Main

Hallo,
da ich immer auf der Suche nach einer geeigneten Wiese / Feld bin, wo kaum Passanten und vorallem keine Straßen sind, habe ich mich gefragt, wo es denn um Frankfurt a. M. Modellflugplätze (Vereine oder auch Wiesen) gibt, die geeignet für Flugzeuge bis 1m Spannweite sind? Mir wäre es wichtig dort mit einem Fahrwerk starten und landen zu können.

Im Internet finde ich zwar paar Modellflugvereine, jedoch würde ich gerne noch mehr zur Auswahl haben.

Wie teuer wäre denn ungefähr der Beitrag für ein Verein (grob)?


Gruß
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier zum Beispiel die im HLB organisierten Vereine: http://www.hlb-info.de/bereich/unsere-vereine

Weitere vermutlich über die Seiten von DMFV oder DAEC.

Die Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge können extrem unterschiedlich sein, je nach dem, was der Verein darüber finanzieren muss / möchte, also je nach dem, wie aufwändig die vorhandene Infrastruktur aussieht oder ob Arbeiten nach außen vergeben sind (Rasenmähen o.ä.).

Wenn du eine beliebige Wiese nutzen möchtest, dann solltest du die rechtlichen Randbedingungen beachten.

Infos über solche "Wildflieger"-Plätze wirst du evtl. nicht im Internet finden, da wirst du hier auf Hinweise warten müssen. Fragt sich natürlich, ob jemand sein eigenes ruhiges Plätzchen hier öffentlich kundtut. ;)
 

Eugene

User
Ich sehe, dass viele Flugplätze außerhalb von Frankfurt, in Dreieich, Darmstadt usw., sind… Gibt es Flugplätze im Norden/Osten von Frankfurt, die ich mit der S-Bahn oder U-Bahn erreichen kann?
 

ROL4ND

User
Hallo Eugene,

im Norden ist Nieder-Eschbach, ca. 30min Fußmarsch von der U-Bahn zum Flugplatz.
Im Osten fällt mir Niederdorfelden (per Regional-Bahn + 30min Fußweg) ein. Schöneck liegt noch weiter vom nächsten Bahnhof weg.

Gruß Roland
 

Eugene

User
Hi Rol4nd, Hi arnobertz, Vielen Dank !
Da ich vorübergehend nicht mit meinem Auto fahren kann, suche ich nach Orten, an denen man mit dem S/U-bahn anreisen kann… Ich werde die Links untersuchen. Ich habe bereits die Handy App. Sie is gut… Das Einzige was ich suche ein Ladenbahn aus Beton/Asphalt in der Nahe. Ich war in Griescheim. Es ist toll aber weit veg von Frankfurt;)
 

ROL4ND

User
Nieder-Eschbach, Niederdorfelden und Schöneck haben definitiv nur Rasen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten