Seitenruderabschlussleiste einkleben

Mefra

User
Hallo,

ich möchte in mein neues Modell die Seitenruderabschlussleitse einkleben.

Ist ja grundsätzlich kein Problem: Leiste ausschneiden und anpassen, mit Harz einkleben und mit zwei Holzleisten sichern.

Doch genau da habe ich ein Problem:

Wenn ich nun die angepasste Leiste einklebe, rechts und links von außen zwei Vierkanthölzer ans Seitenleitwerk ansetze (zum Pressen) damit die Leiste nicht verrutscht, verrutscht nicht die Seitenruderabschlussleiste, sondern die zwei Vierkanthölzer :mad:

Ich habe nun versucht die zwei Vierkantleisten mit Gummiringen oder Schraubzwingen zu sichern, doch durch das glatte GFK des Seitenruders verrutschen die zwei Leisten immer wieder.
Auch das Pressen mit zwei Schraubzwingen ist nicht unproblematisch, da diese durch ihr Eigengewicht leicht das komplette Seitenruder verziehen können.

Wie macht Ihr das denn ? ? ?

Ich würde mich sehr über eine Idee oder Tipp freuen.
Danke schon mal.
 
Servus
eigentlich sollte die Abschlußleiste so gut passen, daß du sie gar nicht zu "pressen" brauchst. Normalerweise wird sie mit angdicktem Harz eingeleimt. Dieses ist Spaltfüllend, also warum mit Gewalt das Leitwerk mit Schraubzwingen zusammenpressen und verziehen?? Fall du es trotzdem so machen willst: 2 kleine Stücke Doppelklebeband (Teppichklebeband ) an die Anpressleisten geklebt und schon halten sie auf dem Seitenleitwerk.
cu
Ernie
 
High all,
manchmal ist es tatsächlich so, dass die Leiste im Bereich, wo die Dämpfungsfläche Richtung Nasenleiste dicker wird, die Abschlussleiste im angedickten Harz wegschmiert. Da muss man sie dann von hinten mit einem kleinen T fixieren. Um schwache Rumpfabschlüsse gerade zu halten, ist Ernies Vorschlag mit dem doppelseitigen goldrichtig.
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, sie haben mir weitergeholfen.

Doch warum bin ich selbst nicht auf diese einfachen Lösungen (Doppelklebeband, Moosgummistreifen) gekommen, (kopfschüttel und lachübermichselbst ;) ).

Aber: manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten