Raven CsR V3 von Aerotec-Composite

U.N.

User
Nachdem meine 2,5m Raven aufgrund eines Empfängerausfalls nach rund 15 Flügen eingeschlagen ist, war ich wie auch die Raven, am Boden zerstört.
Aber wie im anderen Threat bereits geschrieben geht das Leben weiter.
Auf der Suche nach einem neuen Modell fiel meine Wahl auf die Raven CsR V3 von Aerotec-Composite.
Nach einigen Gesprächen mit Aerotec habe ich mich entschieden, das Modell zu bestellen.
Dabei erfuhr ich, das noch ein Modell auf Lager war.
Ich hatte dann den letzten Samstag als Abholtermin ausgemacht und bin ins tiefste Bayern gefahren.
1489Km in 12,5 Stunden - man muss schon verrückt sein. Aber das sind wir Modellflieger doch alle, oder?

Anbei einige Bilder vom Objekt der Begierde.
Der Bausatz ist recht komplett. Was hier fehlt, ist das Heckfahrwerk sowie die Räder. Die habe ich dagelassen da bei mir vorhanden.

Falls Interesse besteht kann ich einen Baubericht verfassen.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1045.JPG
    CIMG1045.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG1044.JPG
    CIMG1044.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG1043.JPG
    CIMG1043.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG1046.JPG
    CIMG1046.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG1040.JPG
    CIMG1040.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1042.JPG
    CIMG1042.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 63

UweHD

User
Das kommt wie gerufen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Raven von Tom G. zu kaufen.
Da wäre mir ein Baubericht natürlich mehr als recht.

Eine Frage: Sind die Umbauteile zur V4 (Randbögen und geänderte Cowling) dabei, bzw. kann man die alternativ bekommen?
 

U.N.

User
Hallo Uwe,

die Randbögen und die Cowling sind optional. Schau mal auf seine Homepage, da ist das beschrieben. Ansonsten anrufen.

Gruss

Uwe
 

UweHD

User
...die Randbögen und die Cowling sind optional. Schau mal auf seine Homepage, da ist das beschrieben. Ansonsten anrufen....
Hallo Namensvetter,

aus der Webseite werde ich zu dem Punkt nicht ganz schlau. Zum Thema Umbaukit steht da "dem normalen CsR V3 Bausatz liegen die Umbauteile zur V4 Version bei". Ich hätte daher erwartet, die Teile gibt's bei einer Neubestellung dazu, oder halt entweder/oder. Ich fänd die neue Cowling schöner :) Muss ich wohl mal anrufen...

Ansonsten: Ist der Bausatz in der Form weiß lackiert? Passt das als Basislack (sofern man weiß möchte), oder muss man das noch füllern etc.?
 

U.N.

User
Hi Uwe,

der Bausatz ist in der Form RAL 9003 lackiert und glänzend. Man sieht halt, wie bei anderen Bausätzen auch, die Nähte.
Ich werde die weiße Dolderer Lackierung umsetzen. Insofern werde ich nur das blau und rot lackieren/folieren.
Ein Füllern ist aus meiner Sicht nicht erforderlich

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Da ich den Abholtermin der Raven sehr kurzzeitig vereinbart hatte, konnte die GFK-Fahrwerkshalterung werksseitig nicht mehr eingeklebt werden.
Normalerweise ist diese ab Werk verklebt, das Fahrwerk angepasst.

Also hab ich heute mal die Schlitze in den Rumpf und in die GFK-Halterung gedremelt, das Fahrwerk in der Mitte getrennt und rund einen cm gekürzt.
Das Fahrwerk ist komplett aus CFK. Sieht man an der Trennstelle etwas schlecht, da das Bild nichts geworden ist
Wenn man das Ganze montiert, sitzt die GFK-Halterung satt und mit leichter Vorspannung am Rumpf. Das ganze wird dann mit angedicktem Harz satt verklebt.
Leider hatte ich kein Thixotropiermittel und auch keine Baumwollflocken mehr, sodass die Verklebung erst morgen erfolgt
 

Anhänge

  • CIMG1049.JPG
    CIMG1049.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1048.JPG
    CIMG1048.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1052.JPG
    CIMG1052.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1053.JPG
    CIMG1053.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG1054.JPG
    CIMG1054.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG1055.JPG
    CIMG1055.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo Uwe .....
ist das dein ernst gewesen und du bist 1489Km (700 runter 700 rauf) ins tiefe Bayern gefahren um das Modell selber abzuholen ???
ich hoffe das Modell entspricht genau dem wie /was du dir auch vorgestellt hast ? Die Fotos sehen ja schon mal sehr sauber gebaut aus ....
ich kenne den Baubericht von Dragon Fly alias Fr@dl .... und wenn ich die Fotos vergleiche , sehen die für mich total identisch aus
allein die Spinnerplatte mit dem TG ... sehe ich das richtig dass TG alias Aerotec Composite mitunter die Modelle bei/von Siegel bauen läßt
weißt du da etwas genaueres darüber? ich komme auf den Schluss dass es sich bei deinem und auch bei Dragon Fly um das Modell aus dem Hause Aerotec Composite handelt ...
aber auch egal .... die Modelle von Dragon Fly sehen Klasse aus und wie man auch sieht fliegen die auch perfekt
ich werde weiter deinem Bericht folgen ......

TG Spinnerplatte ...

tg a.JPG
 

U.N.

User
Hallo Josef,

Du hast richtig gelesen. Ich bin fast 1500 Km gefahren, um das Modell abzuholen. Hatte ja geschrieben, das Modellbauer manchmal etwas verrückt sind.
Wollte mir aber auch etwas die Gegend anschauen, da ich im Sommer ggf. dort ein Paar Tage verbringen möchte.

Zur Spinnerplatte/zum Modell hat Fredl ja schon etwas gesagt.

@Fredl
Danke, ich denke ich werde Spaß beim Bauen haben und bekomme die Raven so schön hin wie Du.
Es wird sicherlich etwas dauern, habe ja leider nicht so viel Zeit
Ansonsten hoffe ich, das man sich mal wieder sieht;)

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Gestern hab ich schnell die SR-Servohalterung aus meiner alten Raven herausgetrennt und mit 24h Harz eingeklebt

Heute wurde die HR-Anlenkung vorbereitet. Alles schön angezeichnet, die Schlitze für den Servohebel und die Ruderhörner gefräst und die Ruderhörner abgelängt und lackiert.
Von der Vermaßung am HR habe ich dann zwei Bilder gemacht. Ich kann nicht sagen warum, aber die sind nicht auf meiner Casio vorhanden. Bin ratlos. Alle anderen Bilder sind da. Also gibt es vorerst mal nicht viel zu zeigen. Vermaßung liefere ich nach

Vielleicht gibt es aber doch noch etwas. Habe da ein schönes Packet bekommen. Wer kennt den Inhalt und weiß was das ist:D

Schönes Restwochenende
 

Anhänge

  • CIMG1069.JPG
    CIMG1069.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG1056.JPG
    CIMG1056.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG1065.JPG
    CIMG1065.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG1067.JPG
    CIMG1067.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG1066.JPG
    CIMG1066.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG1068.JPG
    CIMG1068.JPG
    246 KB · Aufrufe: 173

U.N.

User
Ihr liegt (fast?) alle falsch:D
Ist der neue 96 MVVS. Die Leistung reicht laut JSB locker an die der gängigen 110/112/116er ran.
Dreht laut Hompage mit ner 30x10 Mejzlik knapp 6000U/min -nur rund 200 weniger als der 116er MVVS
Soll auch weicher laufen als der 116er.
Habe länger überlegt was ich nehmen soll. Die Chinamotore sind (evtl. unbegründet?) nicht so mein Ding. Der 100ter DA hat weniger Leistung ist zudem teurer, der 120 DA ist nochmals teurer und eine absolute Rappelkiste da viel zu leicht gebaut. Der 116er MVVS ist fast zu brutal und nochmals schwerer. Und 3W hatte ich oft genug. Wäre sicherlich auch eine Alternative, ist aber auch etwas schwerer (Gewichtsangaben im Katalog sind zu optimistisch) und kostet auch mehr.

Entscheidung ist gefallen.

Ich werde ihn testen und berichten was der kann.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten