Raven CsR V3 von Aerotec-Composite

Hier 3 Bilder einer Raven CsR V3 mit Dolderer Branding , Motor 3W 112 B4
dieses Design ist nur in Folie geklebt ... keinerlei Lackierarbeit nötig

18175663_1405303886199938_1277419404_o.jpg

18136727_1405303856199941_1024232005_n.jpg

18136901_1405303852866608_231632161_n.jpg

27.jpg
 

U.N.

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Fredl,

das ist gemein. Ich muss arbeiten und Du postest so geile Bilder;)
So soll sie mal aussehen.

Gruß

Uwe
 
und ich fang schon mal an zu sparen. Ich trau mich schon gar nicht mehr die Bilder an zu schauen.
Unterumständen kommt es dann aber ab den 16/17.09.17 (AirRace in der Lausitz) ganz schnell.

Gruß
Reiner
 

U.N.

User
Höhenruder

Höhenruder

Nachdem meine Digicam die Treppe runter gefallen ist, scheint sie trotz optischer Einbußen wieder richtig zu funktionieren.
Wie versprochen hier die fehlenden Bilder von HR. HR ist fertig
 

Anhänge

  • CIMG1075.JPG
    CIMG1075.JPG
    230 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG1078.JPG
    CIMG1078.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG1077.JPG
    CIMG1077.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1087.JPG
    CIMG1087.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 101

U.N.

User
Fläche

Fläche

Gestern wurden die Servohalterungen sowie die Deckel gefertigt.
Da ich nur ein Servo pro QR verwende habe ich aus ABS zwei Deckel geschnitten, die die inneren Öffnungen anstatt der Servodeckel verschließen
Die CNC-gefrästen Servohalterungen werden normal mit Harz oder Uhu-Plus an die Deckel geklebt. Die entsprechende Lage wird von zwei Schraubenbohrungen vorgegeben.
Leider passte das so nicht für die von mir verwendeten Servos/Servohebel. Ich hätte die Schlitze in den Deckeln 3mm verbreitern müssen. Das wollte ich nicht, also habe ich die Halterungen um diese 3mm versetzt verklebt und die Löcher neu gebohrt. Das ganze wurde nach dem Verkleben noch mit RAL 9003 lackiert, die Servos montiert und das Anschlußkabel eingebaut - feddich!

Bei den QR werden die Schlitze analog zu den Ruderhörnern mit der Dremel geschnitten. Üblicherweise werden die Hebel jetzt mit angedicktem Harz eingesetzt.
Da ich jedoch nur ein Servo verwende wollte ich das Ganze etwas stabiler machen. Der Steg zwischen den Öffnungen wurde hierzu herausgetrennt
Die Ruderhörner wurden mit einem 8ter Balsa verklebt. So ergiebt sich eine deutlich größere Klebefläche. Original hätte sicherlich auch gereicht - ist halt zur Beruhigung
 

Anhänge

  • CIMG1080.JPG
    CIMG1080.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG1085.JPG
    CIMG1085.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1079.JPG
    CIMG1079.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1102.JPG
    CIMG1102.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1104.JPG
    CIMG1104.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG1100.JPG
    CIMG1100.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1101.JPG
    CIMG1101.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 111

U.N.

User
Seitenruder

Seitenruder

Das Seitenruder wird mit Stiftscharnieren angeschlagen.
Um mir die Möglichkeit der späteren Demontage zu erhalten wurden die Niete der Scharniere ausgebohrt, und die Scharniere mittels 2er Stahldraht im Ruder eingeklebt.
Hierzu musste noch unten im SR ein Loch gebohrt werden um den Draht einzufädeln. Der Draht muss dann ja auch noch irgendwie halten und geführt werden. Hierzu habe ich eine M4-Klebemutter verwendet in die ich 1,5mm tief ein 3,2er Alurohr mittels Seki eingeklebt (besser geheftet) habe. Diese Einheit habe ich dann von unten mit dem Stahldraht in das SR eingeschoben und verklebt. Damit ich den Draht verschrauben kann wurde in eine M4 Linsenkopfschaube ein 2er Loch gebohrt und die Schraube mit dem Stahldraht hart verlötet. Zur Sicherung sitzt auf der Schraube noch ein Gummiring
 

Anhänge

  • CIMG1091.JPG
    CIMG1091.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG1092.JPG
    CIMG1092.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 63

U.N.

User
Etwas habe icch noch

Etwas habe icch noch

War auf der Prowing und habe mir noch einen 700ter Tank sowie einen Piloten mitgenommen. Der alte Pilot ist ja leider etwas kopflos

So das wars bis auf weiteres. Gehe jetzt SR-Scharniere im Rump einkleben

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1094.JPG
    CIMG1094.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG1096.JPG
    CIMG1096.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 145

Lukas N.

User
Hallo,

warum baust Du die Sevos in den Flächen in den äußeren Schacht und verwendest nur eins?

Viele Grüße
Lukas
 

U.N.

User
Hallo Matze,

wenn Du das Seitenruder meinst, dann liegen die Anlenkpunkte genau auf er Drehachse. Die Drehachse liegt im Seitenruder. Was man auf dem letzten Bild nicht sieht, ist das das SR über die Drehachse (2mm Stahldraht) sowie über die zwei 3mm Stangen ausgerichtet ist.

Hallo Lukas,

ich verwende nur ein 36Kg Servo, weil ich der Ansicht bin, das das für meinen Flugstiel ausreichend ist. Ich fliege kein 3D mit 60 Grad Ausschlägen.
Außerdem hatte meine 2,5m Raven von Siegel ähnlich dimensionierte Ruder. Da hat das auch locker gereicht. Die inneren Servoschächte liegen sehr weit in Richtung Wurzelrippe. Die äußern sind fast in der Mitte. Der Anlenkpunkt liegt bei einem Verhältnis 53mm (innen) zu 46mm (außen). Würde ich das Servo innen montieren wäre das Verhältnis 16mm zu 83mm. Du siehst also, das das wesentlich besser ist, zumal sich das QR kaum verjüngt. Außerdem ist das QR sehr torsionssteif und nachrüsten geht im Zweifel ja immer.

Gruß

Uwe
 

HOBAS

User
Tank im Bild

Tank im Bild

Hallo Uwe,

wo kann man diese Tanks mit 700ml oder 1000ml kaufen? Der auf dem Bild gefällt mir gut, mit den 3 Anschlüssen, ich kenne nur die von PilotRC mit zwei Anschlüssen und Betankung über T-Stück, das möchte ich jedoch nicht. Sind die Tanks fest genug zum einfachen festkletten, bzw. fallen nicht ein im Unterdruckfall?

Gruß und danke, Jens
 

U.N.

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Matze,
Du hast Recht. Die Anlenkung liegt nicht im Drehpunkt. Das ist dem konstruktiven Aufbau des HR geschuldet.
Im Ruder ist ein Längssteg eingeklebt, an dem innenliegend ein Füllklotz für die Ruderhebel sitzt. Der Ruderhebel müsste eine stärkere Kröpfung besitzen und länger sein, damit die Anlenkung im Drehpunkt sitzt. Hatte mir auch Gedanken darüber gemacht und überlegt mir andere Ruderhebel zu fertigen oder diese mit neuem Füllklotz vor den Längssteg zu setzen. Habe mir die Geometrie dann aufgezeichnet und festgestellt, das das kein Problem darstellt und einwandfrei funktioniert. Ergo hab ich das so umgesetzt

Hallo Jens,

den Tank habe ich auf der Prowing bei Hölzlwimmer (hat 500+700+1000ml) gekauft. Vergleichbare Tanks gibt es aber auch bei Lindinger (500+750+1000) oder KPO (500+1000)
Mein Tank ist stabil genug um ihn mit Klettbändern zu befestigen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten