Einziehfahrwerkprogrammierung mit DSL8

Für meinen großen Duo Discus habe ich die Fahrwerksklappen mit Servos angelenkt, d.h. insgesamt 3 Servos (2 Klappen und das Fahrwerk) müssen gesetuert werden. Da ich an meinen DSL 8 Empfängern noch 3 Kanäle frei habe bietet es sich ja an diese auch zu verwenden.

DAs Problem ist nun die Programmierung der DSL Empfänger, den die Klappen müssen ja:

Beim Ausfahren:
- aufgehen
- das EZW ausfahren (erst wenn die Klappen auf sind, d.h. zeitlich verzögert)

Beim Einfahren
-das EZW einfahren
- dann die Klappen zu

Hat schon mal jemand so einen Ablauf mit den DSL8 (wie gesagt 2 davon) programmiert?

Die zugehörige Fernsteuerung ist eine MC22

Danke und Gruß

Michael
 
Hallo Michael


Dennoch Probieren:
Zeitverzögerung geht meines Wissens nicht empfängerseitig. Eine Möglichkeit sähe ich allenfalls darin, beim Sender den Geber auf "slow" z.B. 5 Sek stellen. Nun die erste Gebersignalhälfte (z.B. -100% bis 0 %) bei den Klappen abrufen und die zweite Gebersignalhälfte (z.B. +100% bis 0 %) beim Fahrwerkservo abrufen.
Beim Ausfahren öffnen sich die Klappen innerhalb von 2.5 s, danach fährt das Rad aus und umgekehrt --> sollte irgendwie doch gehen.
Probier mal aus.

PS: Wenn du eine MC4000 hast kann ich dir genau sagen, wie du damit einen auch komplizierten Sequenzer für FW und FW-klappen aufbauen kannst.
Gruss
Kurt
 
Hallo Michael !

Das funzt sehr gut mit zwei Punktemischer. Als Ausgang werden die beiden Servos für Klappen und Fahrwerk definiert. Als Geber für die beiden Punktemischer definierst du einen Schieberegler und setzt beim ersten Mischer (für die FW-Klappen) einen Punkt fast ganz links und gibst einen Wert von +100% ein. Das heißt, gleich nachdem der Schieberegler von unten nach oben geschoben wird, springt der Ausgangswert von -100 auf +100 %.

Für das Fahrwerk definierst du auch einen solchen Punktemischer und machst das ganze ganz rechts. D.h. du definierst einen Punkt fast ganz rechts und gibst hierfür einen Wert von -100% ein.

Wenn du jetzt den Schieberegler langsam von unten nach oben schiebst, dann wechselt der Ausgang des ersten Schiebers bereits ganz links von -100 auf +100%, der Ausgang des zweiten Mischers für das Fahrwerk wechselt aber erst fast am Ende des Schiebewegs von -100 auf +100%.

Wenn du das Ganze mit dem Schieberegler getestet hast, definierst du anstatt des Schiebereglers einen zeitverzögerten Schalter und definierst die Verzögerungszeit mal mit ca. 5-8 Sekunden. Mit diesem Schalter betätigst du jetzt das Fahrwerk, wobei die Sequenz zeitverzögert automatisch abläuft.
D.h. zuerst gehen die Klappen auf, am Ende der Zeitverzögerung fährt das Fahrwerk aus. Und beim Einfahren funzt das Ganze genau umgekehrt. Mit Servoreverse und Servoweg stellst jetzt noch die Servos für die Klappen- und Fahrwerksbetätigung ein.

Ich hab dies bei meiner F16 so eingestellt, funzt super. Ich hab zwar eine MC24, ich glaub aber, dies müsste bei der MC22 genau so funktionieren.

Viele Grüße

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten