Rippen schneiden

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich bin mir sicher hier gibt es Threads in denen es beschrieben ist aber ich habe mit der SuFu gerade nicht das gefunden nachdem ich Suche.

Nach einigen ARF Modellen ist es nun Zeit ein Modell selber zu erstellen.

Ich würde gerne Wissen wie die Rippen am besten auf zu zeichnen und zu schneiden sind. Meisten Ergebnisse meiner Suche trafen auf die Blockform mit mehreren gleichen Ripper aber das trifft bei mir nicht zu da ich nur jeweils 2 gleiche Rippen habe (L und R )...

Also zu meiner Frage:
Wie auf das Balsabrett übertragen? Zeichnung aufkleben oder sonst fixieren, Kohlepapier verwenden zum übertragen... oder oder??

Schneiden geht ja gut mit einem Skalpell oder Teppichmesser..

Wenn ihr ganz kurz eure Vorgehensweise schildern würdet, wäre super!

Schon mal Danke für eure Hilfe!!

Gruss
Sascha
 
Ich habe bisher immer aus einer Kopie vom Plan die Rippen auf das Holz gebügelt. Also einfach den Planabschnitt mit der "bedruckten" Seite aufs Holz und das Bügeleisen mit hoher Temperatur und etwas Druck drüber schieben. Ich finde das nicht aufwändiger als das Aufkleben der Planteile und es ist ausreichend genau. Schneiden kannst du das Holz dann wie du möchtest. Die Methode funktioniert aber nicht mit einem Ausdruck eines Tintenstrahdruckers.

Gruß Mirko
 
Ich mach es auf die herkömmliche Methode
Plan nehmen, Pauspapier direkt auf das Holz , aussägen. Bei 2 gleichen Teilen entweder auf einmal oder 2x durchpausen, oder das ausgesägte Teil nochmal abzeichnen.

Charly
 

steve

User
Hallo,
beim Rippenbock mit gleicher Rippe an Wurzel- und Endrippe übertrage ich die Rippe 2x auf Sperrholz. Dann diese Musterrippen aussägen und auf Maß schleifen. Balsastreifen mit Übermaß dazwischen klemmen und mit Hobel und Schleifleiste auf Maß bringen. Damit die Balsarohlinge dabei nicht verrutschen, kann man bei den Musterrippen 2 Bohrungen anbringen und die Balsarohlinge mit langen Schrauben oder Gewindestangen auffädeln.

Bei einem Strak, wenn also die Wurzel- und die Endrippe nicht gleich sind, übertrage ich das Profil auf dicke Pappe indem ich es einfach aufklebe, dann mit einer Schere oder mit einen scharfen Cutter und Kurvenlineal ausscheide. Mit diesen Schablonen schneide ich dann die Balsarippen aus dem Brett oder zeichne mit nach diesen Mustern die Rippenform auf Sperrholz.

Wenn ich plane, dieses Muster öfter zu benutzen oder gar zu verleihen, klebe ich die Zeichnung auf Sperrholz und mache daraus meine Musterrippen. Beim Kleben auf Sperrholz hat sich Zacki oder Epoxy bewährt. Mit Pritt verrutscht es auf Holz doch sehr leicht mal.

Es hat sich auch bewährt, wenn die Rippen an der Profilkontur ein leichtes Übermaß haben und erst im Rohbau, bevor z.B. die Beplankung oder Bespannung aufgebracht wird, mit langen Schleifleisten vorsichtig auf das Endmass zu schleifen.

Ein paar Bezugspunkte sind mir aber wichtig. So markiere ich die Profilsehne an der Nasenleiste durch einen feinen Einstich in die Rippe. Da erleichtert das Ausrichten an der Nasenleiste etc. Die Bohrungen aus dem Block sind auch sehr hilfreich. Da kann man viel Phantasie entwickeln und ich entdecke auch bei jeden Modell neue Möglichkeiten, wie man eine Fläche sauberer aufbauen kann.

VG
 

mr.sush

User
In so kurzer Zeit so viele Antworten.

Vielen Dank!

Also ich werde mal versuchen meine Kopien mit dem Bügeleisen auf das Holz auf zu tragen. Wäre super wenn das geht.

Eigentlich hätte ich sogar einen Laser zur Verfügung. Den Plan habe ich eingescannt und als pdf vorhanden. Aber die pdf zum dxf zu formatieren, habe ich noch nicht erreicht. :confused:

Gruss
Sascha
 
Aber die pdf zum dxf zu formatieren, habe ich noch nicht erreicht. :confused:

Gruss
Sascha
Das geht auch nicht ohne viele Verluste und viel Nacharbeit.
Da ist es besser, den Plan im CAD drunterzulegen und alles sofort neu abzuzeichnen.
Da ist auch die Symmetrie, zB bei Spanten) gegeben > Hälfte zeichnen > spiegeln.

Auch bei Straks habe ich früher Rippenklötze gemacht: Wurzel- und Endrippe aus Sperrholz incl.
aller Ausschnitte für Holm und andere Durchführungen, entsprechende Anzahl Balsabrettchen
dazwischen, die Endrippe gegenüber der Wurzelrippe entsprechend der Flächengeometrie
ausgerichtet (Pfeilung, Schränkung, Höhe...) und dann nach der Reihe im Schraubstock hobeln,
raspeln, schleifen. Holmausschnitte rein und fertig. Den etwas zu steilen Winkel an den Klebeflächen,
der durch die Verkürzung Fläche<>Rippenblock entsteht, kann man vernachlässigen.

CU Eddy
 

Eisvogel

User
Auch wenn die Rippen nach außen kleiner werden ist das Blockverfahren die beste Möglichkeit zum herstellen.
Beim einzelnen Ausschneiden werden die Rippen sehr ungenau und oft passt dann die Beplankung nicht. Im Link weiter oben ist sehr schön zu sehen, wie man verjüngende Rippen im Block herstellt.
 

Gast_49295

User gesperrt
Es gibt auch selbstklebende Etiketten zum Bedrucken im DIN A3 Format, die sich leicht abziehen lassen. Da kann man sich die Kleberei sparen. Einziger Nachteil, sie kosten ein bisschen was.
 

FamZim

User
Hallo

Ich schleife auch Rippen für einen Strag zwischen 2 Musterrippen.
Die können auch ein unterschidliches Profil haben.
Ist eine Seite kleiner als die am Rumpf kommen Füllrippen dazwischen.
Also große Musterrippe - dann die erste Rippe daneben.
Dann folgt eine Füllrippe für einen grösseren Grössensprung.
Meist 5 mm Balsa, auch 10 mm Stero hab ich genommen.
Dann wieder Rippe 2 und wieder Füllrippe ------usw
Die Füllrippen nutze ich dann auch für die andere Seite der Fläche, und auch zum anzeichnen aller nächsten Rippenblocks.
Die sind auf 2 Gewindestangen aufgefädelt.
Für kleine Leitwerksrippen nehm ich 1 mm Federstahl abgewinkelt auf einer Seite.

Gruß Aloys.
 

Flunz

User
Was ist Dein Ansinnen? Willst du das unbedingt selbst in Handarbeit erstellen kommt evtl. auch fräsen in Frage?
Es gibt schöne Flächenkonstruktionsprogramme, die man sogar eine Woche ohne jegliche Einschränkung nutzen kann. Da kommt eine saubere dxf raus, mit all Deinen individuellen Wünschen und Modifikationen.
Und jemand der 5 Balsabrettchen durchlässt findet man bestimmt.

Nur als Gedanke,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten