Welcher Antrieb für KTW bei 4kg?

hi,
ich komme zwar mit diversen Antriebsberechnungsprogrammen ausreichend klar, habe aber bei dieser Anforderung doch Mühe, den richtigen zu finden:

Antrieb für KTW bei einem 4kg Segler.
- soll gemütlich bis deutlich steigen können (kein Torquen notwendig)
- Propeller 2-Blatt starr, so klein wie möglich - und lieferbar (diverse flache Propeller in der Software sind nicht mehr erhältlich).
- Motor gerne AXI (mit wenig Windungen) oder ähnlich

Hat jemand so eine Konfiguration (auch in der Rumpfschnauze mit entsprechendem kleinen Klapppropeller), mit der er zufrieden ist?

Bertram
 
Hallo Bertram,

ich hatte in meinem 4 meter Ventus einen LRK 350-25 mit 16 windungen. Da drann eine 16ner latte und 12 zellen. Der Steigflug war nicht senkrecht, jedoch brauchte man auch keine angst vor einem durchsacken beim wegwerfen haben. meiner Meinung nach ideal. Direkt, ohne Getriebe. Sehr leicht und guter Wirkungsgrad.

Da ich das Modell nicht mehr habe, liegt der Motor bei mir rum. Er wurde von Flyware komplett überholt ( Neue Welle, neue Glocke ... ). Dazu habe ich noch den passenden Regler von Flyware. Falls du interesse hast, kann ich dir den kompletten antrieb verkaufen ( Motor + Regler + Luftschraube). Alle komponenten wie neu, regler hat auch erst 10 flüge.

Wäre meiner Meinung nach eine gute und günstige Lösung.Falls du interesse hast, schreib mir einfach.

lieben gruß,

David
 
hi David,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich muss erst noch herumrechnen und -zeichnen, denn eigentlich wollte ich mit einer 11er oder 11,5er Latte auskommen. Allzu gross ist der Rumpf auch nicht.

Bertram
 
Hey Bertram,

Wenn du eine kleinere Latte willst,dann brauchst du bei dem Antrieb schon 14 Zellen.
Allerdings macht sich eine so kleine Latte nie gut bei großen Seglern. Der wirkungsgrad wird so oder so schlechter werden.
Und mal davon abgesehen gibt es auch weiße luftschrauben, die erkennst du in 5 metern schon nicht mehr ( eigene Erfahrung).

Gernerell würde ich dir von einem Klapptriebwerk abraten. 4 Meter Segler sind dafür meiner Meinung nach zu klein. Außerdem bist du dadurch sehr an die Luftschrauben größe gebunden.
Weitere Nachteile:

Erheblich höhere Kosten !
Mehr Gewicht !
schlechter Wirkungsgrad!
Nickmomente ! ( vor allem bei kleinen 4 meter seglern, geht 100 pro auf die Nase beim start )

und was meiner Meinung nach ausschlaggeben ist, sind die ständigen Probleme, die du mit einem KTW hast.

Ich selber hatte schon 2 Flieger mit KTW ( Ventus 2c ) , und habe sie freiwillig wieder umgerüstet. Es gibt kaum eins, was wirklich 100 % zuverlässig ist. Man hat nur ärger mit den dingern.

Das einzige, was meiner Meinung nach was taugt ist das High end produkt von FLORIAN SCHAMBECK *Hut abnehme* ( www.klapptriebwerk.de )

geht aber auch bei 1500 Euro los....

Der vorteil eines KTW´s ist natürlich der Scale Faktor.

Was hast du denn für einen Flieger?

Kannst ja vieleicht mal ein foto posten ? ! ?

Also überlege es dir gut. Meine Erfahung sagt mir: Finger weg davon unter einem Maßstab von mind. 1:3
Lieben Gruß,

David
 
hi David,

der Segler ist die ASH-26 von Beinike mit anderen Tragflächen ("übrig gebliebene Flächen"): http://www.beineke-modellbau.de/ash26.htm
(An der Stelle ein Kompliment an Beinike: Ein wunderschöner Rumpf - super gefertigt, noch nicht ganz "Grossegler", aber imposant. Wenn mir die reinen Segler wegsterben, kaufe ich mir wohl noch den Komplettbausatz)

Die Lattengrösse will ich wenn möglich so klein halten, damit ich nicht so eine lange Klappe in den Rücken sägen muss. Ausserdem verjüngt sich der Rumpf im Bereich des geparkten Motors stark, da kommt es auf jeden cm an. Für 8cm Gesamtlänge des Antriebes (Spinner+Motor+"Stängel"-Dicke) wird es da eng.

Scale ist mir da egal - beim Segeln soll der Motor ja eingeklappt sein. Meinetwegen kann der Propeller rosa+grün sein.

Die üblichen Nachteile der KTWs sind mir alle bekannt und ich kann sie auch gut nachvollziehen - wenn ich nicht einen thread (ich glaube im Nachbaruniversum) gelesen hätte von einem genial simpel gemachten KTW bei einem allerdings wesentlich kleineren Segler - ich finde den thread nur leider gerade nicht. Dort wurde der Motorträger direkt an ein Winz-Servo geklebt, ohne zusätzliche Gelenke, Anlenkungen etc. Eine stufenweise einstellbare Bremse verlangsamt den Prop so, dass er beim langsamen Einfahren irgendwann sanft an die offene Klappe schlägt und in der richtigen Stellung gestoppt wird. Ganz so einfach will ich es nicht machen; der Motorträger bekommt eine echte Drehachse im Rumpf, alleine schon weil der Antriebsakku auf einen Schlitten kommt, damit die SP-Verländerung ausgeglichen wird. Die Kosten werden extrem viel weniger als 1000+ Toiro sein.

Mir ist völlig klar, dass ein hochdrehender "Turbinen"-Antrieb mit kleinerer Latte nicht Eta-optimiert ist, aber 25%-30% Einbusse gegenüber einem optimal angepassten "Frontmotor" nehme ich in Kauf. Und eben diese Auslegung bereitet mir ein wenig Schwierigkeiten.

Ein AXI 2826-xx würde platzmässig wohl passen und kann auch 15N (= 1,5 "kg") Schub liefern, was ich für ausreichend halte. Nur wird es dann mit den Luftschrauben eng. Sie sollten dann wohl eher kleine Steigungen haben, und da kenne ich nicht all zu viele.

Mal sehen. Ich habe eigentlich genug Segler in der Grössenordnung, aber mich reizt es, ein einfaches KTW zu realisieren. Wenn es nicht klappt, baue ich zurück und habe eben einen Segler mehr, was nicht verkehrt ist, wenn ich doch mal wieder beim Landen einen Murmeltierbau-Eingang treffen sollte...

Bertram
 
hi,
ich glaube ich habe was gefunden:

flyware PowerRex 420-1100 an 10x6: 16V 53A 14000rpm 2500g Schub!
Das Motörle wiegt 180g und kostet 99€.
Ich würde mich ca. 2kg Schub und etwas weniger V und A begnügen.

Das passt ja sogar in 1:5-Segler hinein.

Ein Kollege hatte mal thermische Probleme mit einem (eingebauten und schlecht belüfteten) flyware-Motor, der noch keinen Kühl-Rotor hatte. Ich nehme mal an, dass im freien Luftstrom solche Probleme nicht auftauchen. Falls jemand mir davon abraten möchte, bitte per PN.

Bertram

@Bombapilot: Wie heisst Dein Motor offiziell bei flyware?
 
hi,

ich habe die Klappe bisher für 14-Zöller ausgelegt. Aber nur 10 Zoll wäre ein Traum, da wird die ganze Sache schon richtig zierlich, und der Rumpfstabilität tut es auch sehr gut.

Überprüfe doch mal die oben genannten Werksangaben von Flyware. Ich will ja nicht, dass der Motor rot glüht. Das sind ca. 1 PS Wellenleistung aus 180 Gramm. Geht sowas auf Dauer gut?

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ganz praktische Erfahrung von mir:

Fun 480-33 mit 13*7 Klapplatte 42mm Mittelstück
ergibt bei 10 Zellen rd. 40A und rd. 2 kg Schub.
Das verkraftete der ohne Kühlung.

Vermute er ist dir mit Getriebe zu lang.

Kora 15-12 (147gr.)
4s Lipos (13,4V gerechnet)
11*5,5 APC E
10.493 rpm
38 A
Pin 520 W
2,251 kg Schub
laut Antriebsrechner

Damit liegt die Leistung zwar über dem von Kontronik freigegebenen Wert
von rd. 450 W bei 10.500rpm, aber die geben dies als zulässige Dauerleistung bei 8 AH-Akku an.
Das geht meiner Meinung nach daher gerade noch (aber ohne Gewähr).

Hans
 
hi Andreas,

ich vergass noch zu erwähnen, dass mir als Akku eigentlich FePO4 vorschwebt, und zwar als 4s2p (12,5V unter Last), dann würde zum Rex eine 12,5x6 gut passen (12V 55A, 2581g Schub), oder als 5s2p (15,6V), dann wie angegeben mit 10x6 (16V 53A 2500g Schub). Die 4s2p würde ich bevorzugen, weil sie einfach mit dem Bleiprogramm zu laden sind.

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Bertram.

auf Gerd Gieses Seite gibt es ein ganz tolles Programm.
mit welchem ich immer etwas " spiele " ! ;)

http://www.elektromodellflug.de/Uploads/Standschub160.xls

ich versuche immer unter 10 000U/min zu bleiben.
hier hab ich vor jahren die besten schubergebnisse erhalten.
über 10 000U/min brach der schub bei manchem LS förmlich zusammen.

ich hab mal 12x8 mit 9000U/min eingegeben.
12,5volt bei 85%eta ergibt 52,3 ampere.
2,58 n. standschub.
nun benötigst du nurnoch einen motor der dieses
dann umsetzen tut.


12x8 aus folgendem grund: unter 10 000U/min.
genügend fahrt führ flottere segler 30,5m/s

umrüstbar auf 12x6 dann steigt die drehzahl minimal
und du liegst bei ~40ampere bei 2,2n standschub.

nun das programm von tm zum beispiel
http://www.torcman.de/konfiguration/Torcman_Konfigurator_301.xls

nun gibst du die volt und den n100wert für die ls ein
dann die watt solange verändern bis ~9000U/min erreicht ist.

spannung 12,5volt (oder 12gepushte zellen) 620watt , n100= 5215
somit bei 350-12- der 16 winder

dieses " Spiel " müßte auch mit gerd seinem Antriebsrechner funktionieren.
nur ich hab mich da noch nicht richtig bemüht. ;) :(
(da ich lrk-motoren ab und an selbst baue)

http://www.elektromodellflug.de/Uploads/AR-V221_026.zip

gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

klar sind die hohen Drehzahlen blöd (Lärm, Wirkungsgrad Luftschraube),
aber erst dann wirken die internen Lüfter so gut,
dass man 500 W ohne allzu große Sorgen durch einen 150gr. Motor jagen kann.

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hans ich gebe dir vollkommen recht.
nur was nützt eine kl. LS mit hoher drehzahl wenn sie
in den eigenen wirbeln nur krach macht ?
bei fahrt sieht das schon anders aus.
wobei in einem ktw ist der motor bei betrieb im freien.
und das eta der LS ist das wichtigste an so einer sache.
bei großer SPW kommt ja noch der stirnwiederstand dazu !
somit ist das gewicht nicht allein der zu überwindende punkt.

und Bertram liebäugelt gerade mit einem schambeck. ;) :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=590816#post590816

gruß Andreas
 
hi Ihr aufmerksamen Schreiberlinge (Schambeck und so - an DIE Preise werde ich mich nicht gewöhnen. Hat mal einer die Gesamtkosten für das Teil versucht zu schätzen? Ich dachte immer, ICH sei teuer...).

Bei 12 Zoll dürfen es von Motorrückwand bis Spinnerspitze 100mm sein.
Durchmesser zur Zeit max. 50mm, könnte aber ein wenig mehr werden.

Noch einmal:
1.) natürlich würde ich am liebsten mit einem 20-Zöller-Schrappschrappschrapp flüsterleise fliegen.
2.) und ein Graupner 4,7x4,7 mit 100000 U/min geht irgendwie auch nicht. Ein vielleicht passender 5x1-Zöller ist mir nicht bekannt.
3.) ALSO: wie klein bekomme ich den Prop, so dass man das schlechtere Eta verglichen mit 1.) noch ertragen kann?
4.) Mit dem PowerRex (180g) an 12,5V (=FePo 2200mAh 4s2p) mit 12,5x6 oder 12x6 habe ich bei ca. 11000 rpm doch was ganz nettes gefunden? Oder gibt es da Geheimantriebe, die noch 50% mehr herausholen?

Trotzdem bin ich gespannt auf
a) Eure Vorschläge
b) Eure Gründe, warum eine Wahl Murks ist.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten