Colt V von PAF

TMCPB

User
Hallo

Ich bau gerade den Colt V von PAF. Bei der Fläche habe ich ein Problem. In der Mitte der Fläche gibt es über dem Rumpf eine Öffnung für die Servokabel der Querruder Servos. Diese Öffnung geht in ein GFK Rohr mit etwa 15mm Durchmesser. Dieses Rohr endet auf beiden Seiten etwa 10cm vor den Servoöffnungen. Im Prinzip ne tolle Sache. Man muss also nur die Kabel durch die Röhre schieben und schon laufen die Servos. Theoretisch. Leider ist aber das Rohr auf beiden Seiten fest!!! verschlossen. Da die Verschlüsse nicht wirklich zugänglich sind, ist es mir ein Rätsel, wie man die Kabel da durch bekommen soll. Kann mir jemand den Sinn davon erklären, dass es keine Verbindung zwischen Rumpf und Querruderservo gibt? Wie habt ihr das Rohr geöffnet ?

Schöne Grüße
Torsten
 

e-yello

User
Hallo Torsten,

Ich glaub. du hast das Ballastrohr mit einem Kanal fuer die Servokabel verwechselt.....

Zeig mal Bilder.

Gruss
Yello
 

TMCPB

User
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. An ein Ballastrohr habe ich nun so gar nicht gedacht. Dann macht der Verschluss natürlich Sinn. Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann bekommt man schnell mal den Tunnelblick.

Ich habe von der Öffnung fürs Servo einmal mit nem Draht zur Mitte hin sondiert. Es scheint eine Rippe in der Mitte der Fläche zu stehen. Ich würde dann rechts und links jeweils eine kleine Öffnung fürs rechte und linke Kabel bohren um die Mittelrippe nicht zu verletzen. Das Ganze im Bereich 93-105mm von Nasenleiste wie Artur es beschrieben hat.

Wie ist denn Euer Setup ?
Als Servos habe ich jetzt Futaba S3150 besorgt. Scheint wohl der Standard für den Flieger zu sein.
Ich habe dann noch einen arbeitslosen Hacker B50 6L mit 6,7:1 Getriebe rumliegen. Habe den mal mit einer Freudenthaler 16x16 schmal an 5S getestet. Der genehmigt sich knapp 130A. Müsste eigentlich gut vorwärts kommen. Habe aber so ein bisschen bedenken, dass der Flieger zu schwer wird.

Schöne Grüße
 
welchen Antrieb für 6s im colt-v bzw. Opus???

welchen Antrieb für 6s im colt-v bzw. Opus???

Hallo zusammen, hallo Colt/Opus Freunde,

mir ist vor kurzem ein Colt-V zugeflogen, den es nun zu motorisieren gilt. Gerne würde ich einen 6s-Antrieb verwenden, da 3200er6s oder 2600er6s zu Hause liegen. Auch habe ich noch einen arbeitslosen Hacker B50-11L mit 6,7:1 Getriebe rumliegen. Der Motor macht 2195Kv den ich mit einer 18x10er Mirov betrieben habe, nun meine Frage: mit welcher Luftschraube könnte ich diesen Motor im Colt betreiben, brauche keinen Brutalo-Antrieb. Ein bißchen flott darf er aber gehen:D. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, vielen Dank.
 

f3d

Vereinsmitglied
Colt V

Colt V

Die Schnauze vom Colt ist recht kurz.

16 Zoll geht sicher aber mehr wird eng.

Dahr ist die 18x 10 sicher zu groß.

MFG Michael
 
Colt V

Colt V

Hallo Peter,

miss erst einmal aus, welche maximale Luftschraubenlänge Du verbauen kannst, die Rumpfschnauzen waren damals meistens etwas kürzer.
Aber Achtung, dafür im Durchmesser größer, damit hat deine Luftschraube im Vergleich zu den heute üblichen 33-38mm einen größeren Durchmesser mit dementsprechend größerer Stromaufnahme.
Dein Motor ist gut, es dürften nur mehr als 6s sein.
Wahrscheinlich kommt der Kauf passender LiPos (vielleicht befinden ja doch noch passende 3s (3x3s=9s) oder 4s (2x4s=8s) LiPos in deinem Bestand)
+ ggf. ein neuer HV-Regler günstiger als ein neuer Motor nebst Luftschraube.
Man benötigt eh nur einen Akkupack, dann freut sich auch der Motor über eine Akkulade-Abkühlphase.

Viele Grüße Axel
 
Danke Axel,

für deinen Tipp, natürlich paßt kein 18er Prop aber eine 15er oder 16er schon, was ich so gelesen habe. Möchte eben einen flotten Flieger, aber kein Heizgerät dass ich nicht mehr derschauen kann:D. Bitte nur 6s Antriebe der Rumpf ist neu.
 
Colt V_ E

Colt V_ E

hallo und guten tag
ich fliege meinen colt mit 5S 2200mA 40C, mit einem 15x13 propeller, motor leomotion 3031-2900 6,7:1.
habe etwa 30m/s steigen, also ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten