Mindestspannung Akku Jetcat P80/ Kerostart

Hallo in die Runde,

ich habe ein(e) Problem/ Frage zu einer Jetcat P80 mit Kerostart die ich mir gebraucht (inkl. Jet) zugelegt habe.

Der vorhandene Akku(2700mAh kein Jetcatakku) ist bei dem ersten Startversuch schnell zusammengebrochen, sodaß ich pro vollgeladenenem Akku nur einen Start bewerkstellingen konnte. Daraufhin dachte ich, dass der Akku vielleicht nicht mehr der Beste ist und einen nagelneuen original Jetcatakku zugelegt.

Gestern dann (der 3. Flug überhaupt) fliegen gegangen. Irgendwie wollte aber die P80 nicht anlaufen und nach 5-6 Startversuchen war der Akku dann leer. Also den Akku komplett aufgeladen und siehe da, der Startvorgang lief einwandfrei an. Das Startgeräusch war auch komplett anders als vorher.

Nach dem Flug habe ich den Jet abgestellt und leider vergessen die Stromversorgung sofort zu trennen. Das habe ich erst nach 20Min festgestellt und dann aber getan. Eine anschließende Messung ergab, dass im Ruhezustand ein Strom von 0,1A fließt. Beim nächsten Startversuch, zeigte der Akku eine Spannung von 7,9V an. Leider blieb auch dieser Startversuch dann ohne Erfolg. Ich habe daraufhin einen kleineren vollgeladenen 2S 2200mAh Akku angeschlossen und die Turbine lief einwandfrei an.:confused:

Kann es sein, dass 7,9V, was ja einer Zellspannung von 3,95V entspricht, zuwenig sind, um die Turbine erneut zu starten? Oder anders herum, kann man mit einem nagelneuen Jatcatakku nur 1x fliegen und muss dann wieder neu laden:confused::confused::confused:

Danke im Voraus für Tips und Antworten hierzu.
 
Also,

6-7 Starts sollten immer gehen. Die Glühkerzen brauchen beim Starten recht viel Strom, aber das führt nicht dazu, dass nur 2 Starts oder so möglich sind.
Die Entnahme von ca. 40 mAH zum Zeitpunkt, wo Du vergessen hast, den Akku abzuziehen, dürfte aber nicht dazu führen, dass der Akku dann am Ende ist.
Die Akkuspannung, die Du gemessen hast, ist die Leerlaufspannung und die ist absolut uninteressant. Häng Dich mal mit einem Lipo Checker beim Start an die Balancerschnittstelle und schau Dir mal die Zellenspannungen bei Belastung an.
Wenn die extrem in den Keller fällt, dann startet auch die Turbine nicht.

Bei Startproblemen würde ich mal grundsätzlich das Infoterminal anstecken und schauen, ob und welche Fehlermeldungen ausgegeben werden. Und da wird auch die Akkuspannung während des Hochlaufens angezeigt.
Da wird auch irgendwo angegeben, ob und wie viele Mal die Turbine wegen zu geringer Spannung nicht hoch gelaufen ist.

Das Handbuch hilft ;) Ansonsten Herrn Töpfer bei Jetcat anrufen. Der kennt es wahrscheinlich auswendig !
 
Kann man in der ECU nicht auch Typ und Zellenzahl einstellen?! Sollte da LiFe eingestellt sein schaltet die ECU natürlich viel früher ab....
 
Also es geht derzeit nur 1 Start. Wie geschreiben war der 2. Start bei einer Zellspannung von 3,95V schon nicht mehr möglich.

Alle Einstellungen stimmen. Turbine läuft ja mit vollem Akku problemlos an. Zusätzlich nochmal alles kontrolliert.

Ich werde mal beim Start den Lipochecker dranhängen. Ist aber heute nicht möglich. Kommt nicht gut im Keller. Würde das aber mal ausschließen. Ist ja ein nagelneuer Akku.

Das Infoterminal zeigte ja 7,9V beim 2. Startversuch. Das war aber schon zu wenig, um starten zu können. Ich hänge es später nochmal das Infoterminal dran lese die Fehlstarts aus und werde berichten.

Bei Jetcat habe ich heute schon angerufen, aber die haben Brückentag heute. Kann man ihnen nicht verdenken.

Danke soweit schon mal. Melde mich später nochmal.
 
P 80

P 80

Als bei Bernds Brenner ist das so:
Der Startvorgang läuft ganz normal an, der Heizstift glüht kurz vor,die Pumpe läuft an und fördert nach dem Öffnen des Ventils auch Kero zum Brenner,aber es zündet nicht, sondern kommt nur als weiser Rauch hinten aus der Düse, so wie beim Smoker. Der Startvorgang wird dann nach erreichen der Zeit über timeout abgebrochen. Die Spannung,die an der EGU angezeigt wird geht deutlich in den Keller. Funzt nur mit ganz frischem Akku. Die Brennerspannu g liegt bei 5,75 Volt und kann nicht verändert werden. Lupo 2s ist eingestellt.
 

josch

User
Hallo,

die Vorglühung des Glühstiftes muss als erstes erfolgen, nach etwa 10 sekunden beginnt der Anlasser zu drehen und die Kerosinpumpe fördert langsam Kerosin zum Glühstift--> Zündung und Vorheizen ---> hochfahren

Eine zu hohe Anlaufspannung der Pumpe kann den Glühstift zu stark abkühlen, so das u. U. keine Zündung erfolgt.

Die Einstellung auf LiFe Akku würde die Akku Leer Erkennung zu geringerer Spannung verschieben, das würde evtl. den LiPo schädigen, ist aber keine Erklärung für das beschriebene Verhalten.
Ist ein 2S LiPo eingestellt ?

Dünner Kabelquerschnitt oder ungeeignete Steckverbindungen könnten einen hohen Spannungsabfall verursachen.
Der Strom zum Glühstift beträgt anfangs ca 10A geht nach einigen sekunden runter auf ca. 7A (bei meiner Kerostart P-80SE).

Die ECU kann den ganzen Tag angesteckt bleiben, der Ruhestrom ist im Vergleich zum Startvorgang zu vernachlässigen.
Bei mir sind da sicher 8 Starts möglich (2S 3500 LiPo).


Am besten wäre ein Video der GSU vom Startvorgang
 
Lipo muss aber auch fit sein

Lipo muss aber auch fit sein

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Jet-Cat nicht startet, liegt fast immer daran, dass der 2S Lipo nicht mehr den nötigen "Druck" erzeugt. :eek:
Immerhin bedient er Pumpe, ECO, Startermotor und Kerostartelement, wenn dann ein alter, schwacher Lipo zu Einsatz kommt, dann reicht es nicht für den Start.
Neuer Lipo rein und wech sind die Probleme :);)

So ein schwacher Lipo hat mich heute auch im Stich gelassen, morgen gibt es einen Neuen ;)

Gruß
Volkmar
 
Ja Volkmar, um das auszuschliessen habe ich ja einen nagelneuen originalen Jetcat Lipo gekauft. Den habe ich jetzt erst das 3. Mal geladen.:confused:


Hier mal meine Statistik

Total Run 13h9m21s

Runs OK 107

Runs aborted 3

Ignitions OK 120

Ignitions Failed 14

Starts Failed 16

Was ich noch nicht mitgeteilt habe. Der Akku geht in einen Stromverteiler. Von dort wird das Fahrwerk versorgt, hing mal die Smokerpumpe drauf (derzeit ausgebaut) und natürlich die ECU. Aber alle Kabel dick genug. Um einen Spannungsverlust durch die langen Kabelwege auszuschließen, haben wir beim 2 Versuch aber die ECU direkt eingespeißt, mit den selben Symptomen.:confused::confused::confused:

Hoffe mal, dass Montag Jetcat weiterhelfen kann. Ansonsten:

Eat
Sleep
Charge
Flight
Charge
Flight
Repeat
:rolleyes:
 
Würde mich mal interessieren, woran es letztendlich lt. Jetcat lag. Nicht dass es einfach an der Verbindung zum Kontakt am Kerostartelement liegt. Hatte ich mal bei der P60SE. :mad:

Gruß
Volkmar
 
So, ich habe gestern mit Jetcat Herrn Töpfer telefoniert, der sich äußerst freundlich dem Problem annahm.

Bei meinem Jet ist es so, dass der Lipo auf einem Stromverteiler aufgesteckt wird. Von diesem geht sowohl eine Versorgung für die ECU, als auch einen für das EZF ab. Herr Töpfer meinte ich solle zu Testzwecken den Stromverteiler umgehen und die ECU direkt einspeisen, um per Ausschlussverfahren herauszufinden, woran es liegt. Gesagt getan.

Gestern Abend folgendes ausprobiert.


1. Versuch:Lipo direkt in die ECU, Spannung 8,4V--problemloser Start
2.Versuch: Lipo direkt in die ECU, Spannung 8,0V-- problemloser Start
3. Versuch:Lipo dann am Stromverteiler angeschlossen, Spannung 7,95V-- startet nicht:(
4. Versuch: unmittelbar danach Lipo wieder direkt an der ECU, Spannung 7,95V-- problemloser Start:)

Also liegt mein Problem tatsächlich an dem Weg vom Stromverteiler zum EZF und ECU. Ich werde daher dem EZF einen eigenen Akku gönnen und die ECU direkt einspeisen, damit ich diese Probleme nicht mehr habe. Herr Töpfer hatte da den richtigen Riecher. Was mich nur wundert ist, dass das EZF überhaupt keinen Strom zieht, wenn es aus- oder eingefahren ist. Liegt dann wohl an zu langen Leitungen oder Übergangswiderständen an den MPX-Steckern.
 
oder es liegt daran, dass minus vom ecu akku durch das ezfw den minus auch zum rx verbindet. ecu und empfänger sollen ja nicht aus dem gleichen akku kommen!
ja, 2. akku fürs ezfw und gut is
 
Mir war es leider nicht bewusst, dass das EZF aus dem Turbinenakku versorgt wird. Ich dachte eigentlich, dass das EZF aus der eingebauten Jeti Doppelstromversorgung gespeist wird. Dachte halt. Das ist mir erst jetzt bei den Startversuchen klar geworden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ohnehin aus Sicherheitsgründen das EZF von der ECU getrennt. Das mache ich jetzt natürlich.

Das sind halt die Nachteile eines Gebrauchtkaufs, dass man nicht mehr überall reinschauen kann und weiß, wie manches verdrahtet ist. (Was nicht heißt, dass ich unzufrieden mit dem Kauf war:D) Auf der anderen Seite hat der Vorbesitzer ja über hundert Flüge damit gemacht und es hat auch so funktioniert.

Egal, wird geändert und gut. Danke nochmal für die Tipps.
 
Kann nur 3 mal starten.... normal?

Kann nur 3 mal starten.... normal?

Hole das nochmal hoch, um zu berichten.

Habe jetzt einiges verändert:

-Das EZF hat jetzt einen eigenen Lipo bekommen
-Den Stromverteiler gibt es nicht mehr
-Der Jetcat Lipo versorgt jetzt exklusiv nur die ECU
- Die Kabelwege sind dadurch kürzer geworden

Am WE habe ich dann mit dem vollgeladenen Jetcat Lipo insgesamt 3 mal einwandfrei starten können. Heute wollte ich ein 4. mal starten Zellspanung war bei ca. 3,9V. Leider ist die Turbine wieder nicht hochgelaufen.:( Man hört, dass sie irgendwie nicht auf Drehzahl kommt und scheinbar auch nicht zündet, sondern nur wieder weißer Rauch hinten rauskommt. Akkuspannung brach dann auf ca. 3,8V ein, was ich jetzt nicht als total leeren Akku bezeichnen würde.

Ich kann zwar grundsätzlich mit 3 Startvorgängen pro Akkuladung leben, würde mich aber auch nicht beschweren, wenn ich 4 oder 5 mal starten könnte. Verlange ich zuviel???:confused:

Versuche heute Abend mal ein Video einzufügen. Muss jetzt leider weg.
 
Ich hab ein P60, die nach Absturz eine Xcoy ECU bekommen hat. Vergangenes WE hab ich sie getestet um die Startprozedur zu optimieren.
Konnte sie mit einem 3sLiFe 2200mAh problemlos 10x starten! Sie lief allerdings nur jeweils 1 Minute...
Ist die ECU bei dir vielleicht zu sensibel eingestellt was den Akku angeht?!
 
Ich hab ein P60, die nach Absturz eine Xcoy ECU bekommen hat. Vergangenes WE hab ich sie getestet um die Startprozedur zu optimieren.
Konnte sie mit einem 3sLiFe 2200mAh problemlos 10x starten! Sie lief allerdings nur jeweils 1 Minute...
Ist die ECU bei dir vielleicht zu sensibel eingestellt was den Akku angeht?!

Muss mal schauen, ob ich da überhaupt was einstellen kann. Ich kann glaube ich nur zwischen den verschiedenen Akkuarten wählen. Steht aber auf Lipo.
 
Keine Ahnung, habe ja alles gebraucht gekauft. Denke es aber schon, die Turbine ist schon ein paar Tage älter. Ich stelle morgen mal ein Bild ein.
Woran erkenne ich das?
 
Hier mal 2 Bilder. Denkst du der Glühstift ist nicht mehr der Beste, bzw. gibt es mittlerweile andere Bauformen?


20170801_235907.jpg20170801_235922.jpg
 
Hi,
schraub mal den Glühstift raus und wieder rein.....wegen evtl. schlechter Masseverbindung....ist oft die Ursache, wenn sie beim Starten nicht will und nur weißer Rauch raus kommt. Evtl. kannst du auch einmal den Glühstift frei brennen. Dazu den ausgebauten Glühstift kurz (kurz heisst 2 sec.) an einen 3-Zeller Lipo halten, bis er aufglüht. Wenn du zu lange dran gehst macht der Stift die Grätsche also .....kurz ! Dann einbauen und nochmal probieren.....vorher Entlüften nicht vergessen.
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten