Impeller als Segler-Antrieb?

hi Impeller-Piloten,

nachdem Turbinen bald zum Standardantrieb von Grosseglern gehören werden ;) überlege ich den Einsatz eines Impellers für folgende Konfiguration:

3,5-4m-Segler mit ca. 4kg Abfluggewicht.
Platz wäre für einen Impeller mit etwa 80mm, max. 90mm Aussendurchmesser
Der Schub sollte so ca. 1500g betragen (darf auch mehr sein)
Der Impeller wird bei Bedarf nach oben aus dem Seglerrumpf ausgeschoben und steht dann frei im Luftstrahl.

Ich vermute, dass der Impeller ziemlich fehlangepasst wäre - aber wie sehr? Wenn der Wirkungsgrad 30% schlechter wäre als ein gut angepasster Propeller, würde ich das noch akzeptieren.

Ohne Einlauf- und Auslassrohre: Wieviel höher ist der Wirkungsgrad als in einem typischen E-Jet eingebaut?

Kann mir jemand Produkte empfehlen? Schübeler und Mega xy?

Bin Impeller-mässig ziemlich blind :cool:

Bertram
 
ich würde von dieser Idee abraten. Impeller brauchen eine grössere Fluggeschwindigkeit und mehr Energie als ein Propeller. Die Fluggeschwindigkeit eines Seglers ist besser geeignet für einen Propellerantrieb mit großer Schraube geeignet. Ein Impeller würde in einen sehr ungünstigen Wirkungsgradbereich arbeiten. Zusätzlich sollte Geld auch keine allzugroße Rolle Spielen. Das Leistungsgewicht wäre auch nicht berauschend. Ausserderm sollte man einen grösseren Impeller aus der 90 oder noch besser 120mm Kategorie nehmen. Ob das noch gut aussieht auf einen 4m Segler kann ich mir nicht so recht vorstellen.
LG Franz
 
hi Franz,

- Geld spielt zunächst einmal nicht so sehr die Rolle.
- Das Aussehen ist auch nicht schlechter als der Motorstängel (grauslige neue Rechtschreibung)
- Der Wirkungsgradbereich einer Turbine auf einem Segler ist auch nicht so dolle (oder doch?). Fehlangepasster wäre wohl nur ein Pulsorohr (oder ein Scramjet :D :D )

Meine Frage war nur ganz klar: WIEVIEL schlechter wäre ein Impeller bei dieser Anwendung als ein normaler Propellerantrieb, egal ob niedrigtourig/Aussenläufer/grosser Prop mit hoher Steigung oder hochtourig/Innenläufer/kleiner Prop mit flacher Steigung.

Wie gesagt: 30% schlechter würde ich akzeptieren.

Von Wemotec gibt es einen 85er Impeller mit bis zu 20N Schub, laut seinen Angaben. Das würde doch schon passen. Ich kann nur nicht beurteilen, ob die Schübeler tatsächlich so viel besser sind wie sie oder andere behaupten.

Für einen Segler würde das durchaus Sinn machen; man könnte die Öffnungsklappe deutlich kleiner halten und die Ausfuhrmechanik einfacher gestalten.

Und falls mir jetzt noch jemand sagen würde, dass ein fest eingebauter Impeller mit Einlauf- und Auslassrohr höchstens 5% weniger Wirkungsgrad hat, könnte man weiter vereinfachen - die Gewichtsersparnis würde das bei weitem aufwiegen (nehme ich mal an...)

Bertram
 

Beluga

User
Moin Moin, von der Küste.

Es ist nicht nur eine Sache des Impellers selber. Auch die Gondel müsste passend gestaltet werden. Du müsstest dem Impeller als Einlaufkanal einen Art Einlasstricher vorsetzen, damit die mit niedriger Geschwindigkeit anströmende Luft im Einlass durch die Kanalverengung beschleunigt wird, um dann mit einer etwas höheren (und vielleicht auch effektiveren) Geschwindigkeit auf die Impellerschaufeln zu treffen; siehe dazu auch die Ansaugtrichter für Flugtriebwerke, die auf einer Testvorrichtung montiert sind (ein Extrembeispiel). Oder als Beispiel die Einläufe der Jetsegler- Turbinen --> Trichterform (wie die meisten heutigen Flugmodell- Turbinen, die Ihre Luft aus der Umgebung ohne Anströmkanal ansaugen).
Aber auch der Auslass sollte sollte möglichst kurz gewählt werden, möglichst sogar als Ringkanal direkt hinter den Statorschaufeln.
Frag doch einfach mal bei Oliver Wennmacher oder Daniel Schübeler direkt an.

Aber grundsätzlich würde ich auch einen Prop- Antrieb bei einem Segler vorziehen (besserer Wirkungsgrad). Ein ähnliches Experiment habe ich mal mit einer Minifan- Gondel (mit Speed 480BB an LiPo 3s) an einem kleineren Segler gemacht (Spannweite 1,50 Meter; aus Platzgründen: ein Motor und Regler hatten kein Platz mehr im Rumpf). Es ging, aber es war nicht berauschend. Hier muß ich aber auch dazu sagen, dass es ein rein subjektives Empfinden beim Fliegen war, da ich keinerlei Datenlogger oder Telemetrie im Segler installiert hatte.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Ost

User
Irgendwo in RC Groups hab ich gelesen (ich glaub von Eric v.d.Schalk) daß er das mit einem kleinen Simprop Hotliner gemacht hat.
Dazu gibts sogar ein Video wo man sieht, wie super das funktioniert- bei einem Hotliner:D
Man müßte also schon ein ziemlich flottes Teil nehmen um das auf einen Großsegler zu verpflanzen,
aber da gibt es ja auch einige z.B. bei Tangent oder so.
Es ist halt so, einen Segler mit starkem Popellerantrieb kann man an die Latte hängen und ziehen lassen,
beim Impeller geht das so nicht, geht nur über Speed, das aber beim richtigen Modell schon ganz gut,
würd ich sagen:D
Peace
Oliver
 

Beluga

User
Ich muß mich übrigens korrigieren: der besagte Impeller- Segler flog mit einem Speed 400/7,2V an LiPo 3s (Sorry. Ich habe den Fehler gerade beim erneuten Lesen erkannt).
Der Nachfolger flog mit dem besagten Speed 480BB Race an 3s LiPo. Er hatte diesmal genügend Platz im Rumpf und war mehr auf Jet getrimmt. Tragfläche und Gondel sind die Gleichen. Dieser flog schon zügiger, ok, nicht senkrecht, aber als Impellermodell für den ruhigen Feierabend reichte es schon.

Kutenholz 0905 b.jpg

Außerdem ist der Höhenaufklärer U2 das beste Beispiel für eine Kombination Segler und Strahltriebwerk oder man sieht sich die Flugzeuge von Burt Rutan an.

Gruß Bill
 
Zwei?
hmm, das wäre mal eine Überraschung, wenn die Klappe aufgeht und zwei Impeller herauskommen. Aber wohl kaum hintereinander... ist wie 8er Loch bohren mit zwei 4er Bohrern?

Bertram
 
Ost schrieb:
Irgendwo in RC Groups hab ich gelesen (ich glaub von Eric v.d.Schalk) daß er das mit einem kleinen Simprop Hotliner gemacht hat.
Dazu gibts sogar ein Video wo man sieht, wie super das funktioniert- bei einem Hotliner:D
Man müßte also schon ein ziemlich flottes Teil nehmen um das auf einen Großsegler zu verpflanzen,
aber da gibt es ja auch einige z.B. bei Tangent oder so.
Es ist halt so, einen Segler mit starkem Popellerantrieb kann man an die Latte hängen und ziehen lassen,
beim Impeller geht das so nicht, geht nur über Speed, das aber beim richtigen Modell schon ganz gut,
würd ich sagen:D
Peace
Oliver


Hallo.

Sorry for the English, but my Dutch is better as my German but this does not help you:rolleyes:

A Glider might be the best edf one can buy: slim fuse, good airfoil, low wingload is the main reason why I build my Lift-Off (1600mm WS, 1300gr,400Watt:D ). Use a model with a strong rudder wich can handle the blast!

A glider needs only 20% of it's weight in thrust to perform well (unlike sport planes) and limmited power is needed for large gliders to get airborn. the lack of thrust will be compensated by efflux speed and this forces the glider to be flown with the use of the inertia of the plane. the 1300gr mass of my hotliner saves up the energy in a dive and the thrust is what keeps it going at full speed!
I chose the low powersetup on purpose in benefit for a low Amp draw which allows me to fly full throttle all the way (which is a relief for the non-cooled 40A Esc;) ) and fly like a hotliner should be flown (sp400 style:D )

The minifan and 16/15/3 produces aproxx 1200gr of power due to the intake lip and short thrusttube (note the consistend high rpm when cornering on the vid) which allows my to fly a 3m-3.5m glider with identical performance BUT the climb ratio will be less steep as the lift-off. this is not that important when a full circuit is flown after launch to gain max speed and achieve lift/climb this way instead of the high Alfa climbs (which might stall the glider too!)


As I may suggest: use the minifan480 (not the Het6904 which is designed for higher speed applications) and a 400 Watt setup. Exchange the lead for Lipos and the only weight added to the plane is the motor,Esc and pod whch makes aproxx 130gr. If preferred more power a 750 Watt setup can be used BUT keep in mind thrust and efflux speed will increase and throttle management might be needed for saving the cells!

Best regards, Erik

btw Spit-16 (lubach) nearly finished airbrushing:cool:
 

Ost

User
Erik,
passt das Motorengeräusch zu ner Spit?:D
Das war Dein 1. Airbrush,
aber davor zieh ich den Hut:cool:
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten