Eine Dumme Frage !!!

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie das mit der Erdanziehung aussieht.

Fliegt man z.B. mit dem Space Shuttle weg von der Erde, wird doch die Erdanziehungskraft irgendwann gleich Null, bei 14-15 Kilometer glaube ich.

Wenn man nun aber mit einem Passagierflieger 10 Km hoch fliegt, und würde sich dort wiegen, wiegt man dann weniger als auf der Erde?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Erdanziehung plötzlich verschwindet.
Ich denke eher, sie lässt allmählich nach, je weiter man von der Erde entfernt ist.

Weiter gedach müsste man ja auf dem Mount Everest , etwa 8000 meter hoch,
auch weniger wiegen!

Was meint Ihr dazu?
Wer weiß es genau?

Gruß Toby
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi,

gib' mal bei Wikipedia "Gravitation" ein. Dann weißt Du, wie das funktioniert mit der Schwerkraft.

Anmerkung: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
 
Mit deinem Denkansatz hast du durchaus recht. Auf dem Mount Everest oder im Flieger wiegt man durchaus weniger als in Meereshöhe, nur wieviel ist die andere Frage.

Die genaue Formel für die Gravitationskraft lautet:

F = G * (m1 * m2)/r²

G ist eine Konstante, die Gravitationskonstante, m1 und m2 sind die Massen der beiden Körper und r ist der Abstand der beiden.

Wenn man die Formel also ein wenig anguckt sieht man, dass die Anziehungskraft größer wird, wenn man die Massen der Körper vergrößert - klar, jemand, der mehr wiegt erfährt eine größere Kraft - aber man sieht auch, dass die Kraft abnimmt, wenn man die beiden Körper voneinander entfernt, und das ganze quadratisch. Sprich: Eine Verdoppelung des Abstandes reduziert die Kraft zwischen den beiden Körpern auf ein Viertel. Wir müssen uns also den Abstand etwas genauer angucken - maßgeblich ist der Abstand zwischen den Schwerpunkten der Körper, in guter Näherung also der Erdmittelpunkt und irgendwo in der Bauchgegend eines Menschen. Auf der Erdoberfläche sind wir Menschen etwa 3700 km vom Erdmittelpunkt entfernt, ein Flugzeug in 15 km Höhe also im Verhältnis nicht wesentlich weiter. In der Summe wird man also vielleicht ein paar Gramm weniger "wiegen", aber groß ist der Effekt nicht.
Ein Sattelit in 36.000 km Höhe ist auch nicht komplett frei von der Erdanziehungskraft, er erfährt nach oben stehender Formel noch rund gerechnet 1/100 seiner Gewichtskraft auf dem Erdboden.

Du hats also mit deinen Überlegungen durchaus recht, die Gewichtskraft ist nicht einfach irgendwann weg, sondern nimmt allmählich ab - ein weiteres Beispiel: Der Mond kreist nur auf Grund der Graviationskraft um die Erde, die Erde kreist nur auf Grund der Gravitationskraft um die Sonne.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß,
Eric
 
Spunki schrieb:
Nicht nur die Höhe über Grund hat Einfluss sondern auch der Ort (Äquator, Pole) und lokale Schwerkraftanomalien, weiters Stand von Mond+Sonne ...

Hallo
Stimmt... du wiegst auf den polen z.B. mehr als auf dem Äquator da die Erde nicht rund, sondern flach gedrückt ist. Deshalb bist du am Äquator weiter weg vom Erdmittelpunkt.
Wir haben in der Schule einmal die Anziehungskraft zwischen 2 Kreuzfahrschiffen (mit schätzwerten) ausgerechnet. Dabei kommt ungefähr 1N heraus. :D Wirklich wenig. Falls das jetzt jemand nachrechnet und ganz was andres raus bekommt lüncht mich bitte nicht. :( Ist schon eine ganze Weile her!
Lg Robert
 
Bronx schrieb:
Ist das Weltall eigentlich reibungslos? Wäre dort pm möglich?
Wahrscheinlich wirds da wieder mal irgendwelche partikel geben die durch das Weltall schwirren :rolleyes: aber ich denke schon.
Was heißt pm?? Lichtgeschwindigkeit villeicht? :confused:
lg
 
Hallo erstmal!
Mit pm meinte er sicher ein Perpetuum Mobile.Und auch das wird im
All nicht funktionieren,denn man wird wohl nie ganz allein im All sein,
um Wechselwirkungsfrei von anderen Massen zu sein.Nicht mal da ist man
allein!:D
Gruss Lutz:cool:
 
ich glaube er meint ein perpetuum mobile - eine maschine, die ohne äußere Energiezufuhr für immer in Bewegung bleibt.
Ansonsten hat Robert Recht, selbst im "Vakuum" des Weltalls schwirren einzelne Atome rum - ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass man etwa alle 30km ein einzelnes Wasserstoff Atom "trifft" (keine Gewähr für die Aussage).
Ein weiterer Effekt ist die Anziehung zwischen den einzelnen Objekten im Weltall, du wirst keinen Ort finden, der völlig frei von irgendwelchen Anziehungskräften ist. Durch Reibungseffekte wie diese und einige andere, zugegeben auf die Erde bezogen größere Effekte (Reibung durch Ebbe und Flut, die Erde wird "durchgewalkt"), wird die Rotation unserer Milchstraße immer weiter verlangsamt und unsere Galaxie driftet immer weiter auseinander. Wobei dies noch nicht endgültig geklärt ist, einige Theorien besagen, dass das Universum immer weiter auseinander fliegt, andere behaupten die Rotation verlangsamt sich "zu schnell", so dass die Fliehkräfte nicht ausreichen um das Universum weiter auseinanderzutreiben und alles schließlich wieder kollabiert. Die Effekte sind aber so langsam, dass ein Nachweis in der Meßungenauigkeit aufgeht. Aber ich verliere mich in Details...
Lichtgeschwindigkeit, ein beliebtes Thema, erst Recht Überlichtgeschwindigkeit ;)
Einsteins Relativitätstheorie besagt, dass die Masse eines Körpers zunimmt wenn er höhere Geschwindigkeiten erreicht. Diese Effekte treten ab ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit messbar auf. Es gibt eine Formel die diese relativistische Masse beschreibt: m_rel = m_0 / Wurzel(1- v/c)
m_0 ist die Masse des Körpers in Ruhe, v die Geschwindigkeit des Körpers und c die Lichtgeschwindigkeit. Nähert man die Geschwindigkeit v nun der Lichtgeschwindigkeit ergibt der Term 1 - v/c ungefähr 1 - 1 = 0 womit auch eine 0 im Nenner steht - ab hier kann uns die Mathematik nicht mehr weiter helfen. Nehmen wir stattdessen 99,99%c wie sie in einem Teilchenbeschleuniger "ohne weiteres" erreicht werden können - damit bleibt Wurzel(0,0001) im Nenner, was ja nichts anderes als 0,01. m_0 / 0,01 ist nichts anderes wie m_0 * 100 - wir erwarten also für ein Teilchen die hundertfache Masse bei 99,99% Lichtgeschwindigkeit. Wenn wir das letzte hunderstel Prozent noch haben wollen müssten wir die Masse unendlich groß werden lassen. Das soll vorerst mal reichen, ganze Heerscharen an Physikern werden dafür bezahlt das viel besser zu verstehen als ich, also halte ich jetzt die Klappe :D

Gruß,
Eric

*edit*
PS: ich hab über 20 Minuten für den Beitrag gebraucht - oh mann ;)
klar dass da jemand schneller sein musste
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Inspector_E schrieb:
...dass da jemand schneller sein musste...
Ein "Ossi" schneller als ein Münchener...
War das jetzt eine Überraschung oder eh klar...:confused:

:D :D :D

Sorry! Beitrag bitte ganz schnell löschen.
 

D-Gepy

User
"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Hey Toby!

Wie schon gesagt: Dumme Fragen gibt es nicht. Dumme Antworten schon.
Das Zitat ist klasse, werde des wohl mal ausliehen müssen, hoffe, es ist mir erlaubt ;)

Zurück zum Thema:

Das mit dem Space Shuttle ist auch direkt auf meinen Interessenbereich gestoßen: Ich weiß ganz genau, dass man mit einem Space Shuttle bzw. allgemein mit irgendeinem Objekt eine gigantische Geschwindigkeit braucht um überhaupt das (ich bezeichne das jetzt einfach mal so, weil alles wie auch schon gesagt von einander angezogen wird, egal wie groß die Entfernung!) "starke" Gravitationsfeld der Erde zu verlassen, sprich in den Weltraum überzu"hüpfen" (:D). Ich weiß im Moment nicht mehr die genaue Geschwindigkeit, müsstest du auch mal nach googleln oder Wikipedia nutzen, wenn's dich interessiert! Ich meine im Hinterkopf zu haben dass es ca. 20.000km/h sind, korrigiert mich aber wenn es falsch ist!

Aber was ich dir eigentlich sagen wollte: Auch wenn ich erst 16 bin ist, dass du NIE und NIMMER(!!!) Angst haben solltest etwas zu fragen! Stelle wirklich zu allem Fragen was dich interessiert, EGAL WAS! Und wenn dir etwas komsich vorkommen sollte: Frage warum! Ich kann dir nur sagen, dass ich das auch so mache und eines sage ich dir: Menschen die keine Fragen stellen sind dumm. Das ist einfach so. Wenn man rein garnichts hinterfragt hat man einen (ich betone: EINEN) Sinn des Lebens nicht erkannt. Ohne Wissen ist man nichts, nein.. korrigiere: ohne Wissen ist man ein Gegenstand. Das mag jetzt vielleicht sogar makaber klingen, ich bin auch nicht der schlaueste Mensch der Welt oder will von Lebenserfahrung sprechen, aber Fragen ist IMMER richtig!

Genug gepredigt. Auch wenn das jetzt übertrieben war; aber ich kenne genug Menschen, vor allem in meiner Altersklasse die einfach nur DUMM sind, weil ihnen alles scheiß egal ist und ich nicht möchte, dass die Welt SO endet.
 

FamZim

User
Hi

Da ich ja auch Denken darf hier mal was DA bei rauskommt:

Aus Berichten weis ich das aller Krimskrams in allen Atomen mit Lichtgeschwindigkeit "kreist" !!
Diese können sie nicht überschreiten.
Wird dieses Atom nun in Bewegung versetzt kreisen die Teile also mal "gegen" und mal "mit" dieser "zusätzlichen" Geschwindigkeit .
Die ist aber dann von der Lichtgeschwindigkeit (im Vorwärstflug) abzuziehen .
So wie bei einem Modell gegen den Wind.
Langsam da gegen, (Fluggeschwindigkeit in der Luft 20m/sek), und mit Wind schnell, aber auch nur 20m/sek in der Luft.
Hat der Wind auch 20m/sek, ist kein Kreisen mehr möglich.
Das ist für das Atom dann die Lichtgeschwindigkeit.
Das Atom wird aber von Kräften am auseinanderfliegen gehindert.
Die Teilchen kreisen aber zunehment langsamer, da sollten sie schon mehr zusammenrücken!!
Dabei brauchen sie weniger Platz und die "Dichte " steigt.
Die Masse müste aber gleich bleiben .:(
Sind die Atome nun bei Lichtgeschindigkeit noch Materie - oder Licht - oder ein Schwarzes Loch ????
Fragen über Fragen !
Wie sind eure Meinungen.

Gruß Aloys.
 

D-Gepy

User
"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Hey Toby!

Wie schon gesagt: Dumme Fragen gibt es nicht. Dumme Antworten schon.
Das Zitat ist klasse, werde des wohl mal ausliehen müssen, hoffe, es ist mir erlaubt ;)

Zurück zum Thema:

Das mit dem Space Shuttle ist auch direkt auf meinen Interessenbereich gestoßen: Ich weiß ganz genau, dass man mit einem Space Shuttle bzw. allgemein mit irgendeinem Objekt eine gigantische Geschwindigkeit braucht um überhaupt das (ich bezeichne das jetzt einfach mal so, weil alles wie auch schon gesagt von einander angezogen wird, egal wie groß die Entfernung!) "starke" Gravitationsfeld der Erde zu verlassen, sprich in den Weltraum überzu"hüpfen" (:D). Ich weiß im Moment nicht mehr die genaue Geschwindigkeit, müsstest du auch mal nach googleln oder Wikipedia nutzen, wenn's dich interessiert! Ich meine im Hinterkopf zu haben dass es ca. 20.000km/h sind, korrigiert mich aber wenn es falsch ist!

Aber was ich dir eigentlich sagen wollte: Auch wenn ich erst 16 bin ist, dass du NIE und NIMMER(!!!) Angst haben solltest etwas zu fragen! Stelle wirklich zu allem Fragen was dich interessiert, EGAL WAS! Und wenn dir etwas komsich vorkommen sollte: Frage warum! Ich kann dir nur sagen, dass ich das auch so mache und eines sage ich dir: Menschen die keine Fragen stellen sind dumm. Das ist einfach so. Wenn man rein garnichts hinterfragt hat man einen (ich betone: EINEN) Sinn des Lebens nicht erkannt. Ohne Wissen ist man nichts, nein.. korrigiere: ohne Wissen ist man ein Gegenstand. Das mag jetzt vielleicht sogar makaber klingen, ich bin auch nicht der schlaueste Mensch der Welt oder will von Lebenserfahrung sprechen, aber Fragen ist IMMER richtig!

Genug gepredigt. Auch wenn das jetzt übertrieben war; aber ich kenne genug Menschen, vor allem in meiner Altersklasse die einfach nur DUMM sind, weil ihnen alles scheiß egal ist und ich nicht möchte, dass die Welt SO endet.
 

D-Gepy

User
"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

"Fragen kostet nichts!" "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Hey Toby!

Wie schon gesagt: Dumme Fragen gibt es nicht. Dumme Antworten schon.
Das Zitat ist klasse, werde des wohl mal ausliehen müssen, hoffe, es ist mir erlaubt ;)

Zurück zum Thema:

Das mit dem Space Shuttle ist auch direkt auf meinen Interessenbereich gestoßen: Ich weiß ganz genau, dass man mit einem Space Shuttle bzw. allgemein mit irgendeinem Objekt eine gigantische Geschwindigkeit braucht um überhaupt das (ich bezeichne das jetzt einfach mal so, weil alles wie auch schon gesagt von einander angezogen wird, egal wie groß die Entfernung!) "starke" Gravitationsfeld der Erde zu verlassen, sprich in den Weltraum überzu"hüpfen" (:D). Ich weiß im Moment nicht mehr die genaue Geschwindigkeit, müsstest du auch mal nach googleln oder Wikipedia nutzen, wenn's dich interessiert! Ich meine im Hinterkopf zu haben dass es ca. 20.000km/h sind, korrigiert mich aber wenn es falsch ist!

Aber was ich dir eigentlich sagen wollte: Auch wenn ich erst 16 bin ist, dass du NIE und NIMMER(!!!) Angst haben solltest etwas zu fragen! Stelle wirklich zu allem Fragen was dich interessiert, EGAL WAS! Und wenn dir etwas komsich vorkommen sollte: Frage warum! Ich kann dir nur sagen, dass ich das auch so mache und eines sage ich dir: Menschen die keine Fragen stellen sind dumm. Das ist einfach so. Wenn man rein garnichts hinterfragt hat man einen (ich betone: EINEN) Sinn des Lebens nicht erkannt. Ohne Wissen ist man nichts, nein.. korrigiere: ohne Wissen ist man ein Gegenstand. Das mag jetzt vielleicht sogar makaber klingen, ich bin auch nicht der schlaueste Mensch der Welt oder will von Lebenserfahrung sprechen, aber Fragen ist IMMER richtig!

Genug gepredigt. Auch wenn das jetzt übertrieben war; aber ich kenne genug Menschen, vor allem in meiner Altersklasse die einfach nur DUMM sind, weil ihnen alles scheiß egal ist und ich nicht möchte, dass die Welt SO endet.
 
Hallo erstmal!
Ich stimme D-Gepy zu,denn Bildung tut nicht weh.Und je älter ich werde,
umso mehr freue ich mich darüber,daß mein Wissensdurst nicht nachläßt.
Langsam könnte man den Beitrag aber auch in die Plauderecke verschieben!
Gruss Lutz:cool:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...könnte man den Beitrag aber auch in die Plauderecke verschieben!
Ja, könnte man sicherlich.

Aber egal. Noch ein Aspekt: Die Entfernung vom Erdmittelpunkt bzw. vom Schwerpunkt des Planeten hat noch einen weiteren Effekt. Die Zeit läuft schneller. Jetzt sage bitte keiner, das ist aber wohl nur von akademischen Interesse und lässt sich nur berechnen und ist so marginal, dass es nicht ins Gewicht fällt. Nein, das ist nicht so. Im Gegenteil, wenn nämlich dieser Effekt nicht berücksichtigt werden würde, wäre die gesamte GPS-Ortsbestimmung so ungenau, dass man es auch gleich sein lassen könnte. Das heißt, dadurch dass die GPS-Satelliten eine bestimmte Entfernung vom Massenmittelpunkt haben oder anders gesagt, weit draußen im Schwerefeld der Erde kreisen, gehen ihre Borduhren schneller.
Dann gibt es noch einen weiteren Effekt. Durch die hohe Geschwindigkeit der Flugkörper vergeht die Zeit an Bord langsamer (ralativistischer Effekt, Zeitdilatation). Beide Effekte "arbeiten" also gegeneinander, allerdings ohne sich gegenseitig aufzuheben. Wie man sieht, insgesamt eine höchst verwickelte Angelegenheit. Hätte es Einstein nicht gegeben, gäbe es heute auch keine Satellitennavigation. Daran erkennt man gut, wie völlig exotische Phänomene direkten und unmittelbaren Einfluss auf unser alltägliches Leben haben. Deshalb schimpfe mir niemand mehr über die Grundlagenforschung, die doch "keinem was nützt". Man weiß schließlich nie, wofür sie in Zukunft mal dringend gebraucht wird.
 

Otti

User
Servus,

bevor sich hier die Akademiker in Diskussionen um relativistische Effekte verlieren, mal etwas banaleres:

TobyTetzi schrieb:
Fliegt man z.B. mit dem Space Shuttle weg von der Erde, wird doch die Erdanziehungskraft irgendwann gleich Null, bei 14-15 Kilometer glaube ich.

nein, die Schwerkraft wird durch die Entfernung von der Erde nicht gleich 0 - sie ist bei der erdnahen Umlaufbahn des Shuttles (Höhe ca. 600km?) noch nicht einmal viel kleiner, als auf der Erdoberfläche. Allerdings wird die Gravitations-Kraft durch die Fliehkraft aufgehoben, d.h. das Raumfahrzeug kreist so schnell um die Erde, daß die Fliehkraft auf der Umlaufbahn exakt der Gravitationskraft entspricht. Dadurch hält es sich auf der Umlaufbahn und die Insassen fühlen sich schwerelos.

Grüße,

Otti
 

Spunki

User
Umlaufbahn ...

Umlaufbahn ...

Die Erde krümmt mit ihrer Gravitation den sie nahe umgebenden Raum. Das Space-Shuttle "rollt" dabei auf seiner Bahn quasi um die Erde ...

Zur Veranschaulichung:

Man nehme eine dünne hochelastische Gummimatte und spanne diese waagrecht auf. In deren Mitte lege man nun eine schwere Stahlkugel. Es wird sich ein trompetenförmiger Trichter bilden an dessem Boden die Kugel liegt. Nun schieße man wie beim Roulette eine kleine Stahlkugel tangential in diesen Trichter, die kleine Kugel wird nun einige Zeit stabil die große Umkreisen bis sie durch Reibung immer langsamer wird und letzendlich in den Trichter fällt (auf die Erde stürzt) ...


Grüße Spunki
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Fliegt man z.B. mit dem Space Shuttle weg von der Erde, wird doch die Erdanziehungskraft irgendwann gleich Null, bei 14-15 Kilometer glaube ich.

Diese Feststellung ist durchaus korrekt und zutreffend, lediglich die Entfernung ist um einige Größenordnungen zu niedrig angesetzt!
Außerhalb der Erde nimmt die Schwerkraft proportional zum Quadrat des Abstandes vom Erdmittelpunkt ab. Das Erdschwerefeld ist somit (wie das Schwerefeld jedes Himmelskörpers) prinzipiell unbegrenzt, wird aber mit wachsender Entfernung schnell schwächer.

Die Erde krümmt mit ihrer Gravitation den sie nahe umgebenden Raum.

Nö! Die Erde "krümmt" wegen ihrer Masse den sie umgebenden Raum. Die Wirkung bzw. die Phänomene dieser "Raumkrümmung" bezeichnet man landläufig als "Gravitation".
 

Spunki

User
Masse ...

Masse ...

Hast recht Eckart, Wortklauber Du, aber stimmt schon ;)

>>Außerhalb der Erde nimmt die Schwerkraft proportional zum Quadrat des Abstandes vom Erdmittelpunkt ab. Das Erdschwerefeld ist somit (wie das Schwerefeld jedes Himmelskörpers) prinzipiell unbegrenzt, wird aber mit wachsender Entfernung schnell schwächer.<<

Stimmt auch nur bedingt, ab einer gewissen (riesigen) Entfernung kehrt sich das Ganze um, sprich Gravitation wirkt nicht mehr "anziehend" sondern sogar "abstoßend", Stichwort "beschleunigte Expansion des Universums" ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten