Junsi 106B / 306B - 'Balance Only' Modus?

Hallo,

die großen Brüder von Junsi 106B und 306B (also z.B. 308 und 4010) bieten ja einen 'Balance Only' Modus. Sprich das Ladegerät gleicht die Zellen unabhängig vom aktuellen Ladezustand an.
Kann man das bei 106 und 306 auch irgendwie konfigurieren. Ein Extra Menu bieten sie leider dafür nicht an.

Viele Grüße,
gunmiller
 

NFLY

User
Dieser Modus ist leider nicht vorgesehen. Da muß man selbst etwas “tricksen”.

Z.B. aktuelle LiPo-Zellenspannungen ca. 3,8V:
Im Setting Menü die LiFe Terminationsspannung auf 3,85V stellen. Balance-Speed auf “slow” und evtl. Balance Trickle “ON". Dann im LiFe-Balancecharge Programm mit z.B. 300mA laden.;)

NFLY
 
Hallo,

vielen Dank für diesen Tip! Das ich im LiFE Modus die Terminationspannung verändere hat sicherlich den Grund darin, mir das Lipo Setup nicht zu verstellen. Den Balancespeed auf slow zu stellen soll sicherlich den Strom unten halten, oder?

Danke und Gruss,
gunmiller
 

NFLY

User
Der Grund war die gewünschte Ladeschlussspannung von z.B. 3,85Volt oder niedriger z.B. für Langzeitlagerung. Selbst im LiIo Modus kannst du die Ladeschlussspannung nämlich nicht unter 3,9V/Zelle einstellen.
Sinn des Balance-Only Modus ist es ja, bei beliebiger Momentanspannung die Zellen anzugleichen, ohne den Weg des vollladens gehen zu müssen. Deine Frage zielte wahrscheinlich auch in diese Richtung?
Ich hatte mal gedacht, wenn ich den Balancer auf “Always” stelle und Storage auswähle, würde er auf Storagespannung balancieren. Aber das macht er leider nicht.

Ja - Balance Speed slow für einen möglichst niedrigen Ladeschlussstrom, um dem Balancer genügend Zeit zu geben, die Zellen anzugleichen.
Diese Extremwerte sind aber nur bei Akkus mit sehr hohen Innenwiderstand notwendig, wenn die Einstellung: Balancer Normal nicht zum vollständigen angleichen führt. Bei dieser Einstellung, kann es dann auch schon mal ne Stunde dauern, bis er fertig meldet.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten