Suche nach passenden billigen Schaltern

matzito

User gesperrt
Moin, ich bin auf der Suche nach 3 Elektroschaltern:

1. Soll die Beleuchtung an meinem Flieger ein und ausschalten, das ganze ohne BEC und 1-2A. Einfach nur an und aus, wie das Horn von einem Schiff;-)

2. Soll die Pumpe fuer meinen Smoker steuern, eigentlich auch nur an und aus, das das Zeugs ins Abgas gerotzt wird. Irgendwie denke ich immer noch an das Schiffshorn.

3. Soll die Zuendung an meinem Felgiebel ferngesteuert ausschalten, damit die Spule nicht durchbrennt, wenn der Motor unguenstig stehen bleibt. und wie soll ich sagen, auch nur an und aus, hier sind aber die Stroeme etwas hoeher.

Wo gibt es so ganz einfache Schalter, ohne BEC fuer verschiedene Ströme? Bauraum sollte so klein wie möglich sein, da in allen Modellen wenig Platz ist.

Freue mich ueber Eure hinweise und links

Gruss und Danke
Matthias
 

FamZim

User
Hi Matthias

Nix los hier ?

Also es gibt Bausätze bei Conrad und anderen Elektronik- Händlern, mit und ohne Releis.
Oder man baut einen kleinen Car-Regler ein .
Über je eine Diode kann man dann nach vorne und hinten (von Mittelstellung aus) sogar proportional regeln.
Ich fahre so mein Fahrwerk ein und aus.
Der (Steller ) ist von Graupner für 12 V und 10 A.
Kostet, glaub ich, so 25 Euro.

Gruß Aloys.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo matthias

für die zündung speziell gibt es einen wunderbaren schalter von sm-modellbau

für die anderen funktionen würd ich auch die conrad sachen nehmen.
die pumpe kannst du doch auch gleich per motorsteller ansteuern. da hast du dann noch die drehzahlabhängige leistungssteuerung.....
 

matzito

User gesperrt
Danke fuer Eure Hilfe, der Zuendschalter ist bestellt;-)

Jetzt freue ich mich auf den Sommer mit dem Oldi HS100 von H.F.A Schelhasse. Wenn bei Euch in Salzuflen wieder ein Oldi treffen ist, würde ich mich natürlich freuen davon zu hören und auch gerne mit der HS 100 kommen.

Gruss Matze
 

eco-8

User
..eine alte Servoelektronik tut's auch:

..eine alte Servoelektronik tut's auch:

in den von dir beschriebenen Fällen greife ich zu ausgeschlachteten Servoelektroniken. An Stelle des Potis kommen 2 Wiederstände 2,5 kOhm hinein und der Motor wird durch ein Relais (5V) ersetzt. Die Schutzdioden nicht vergessen! Wenn du einen Schaltkanal an deinem Sender nimmst, ist die ganze Sache schnell betriebsbereit.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten