Multiplex Royal-Pro Kreisel Programmierung

rate

User
Ich habe folgendes Problem mit der Programmierung meiner Royal-Pro:
Ein Modell ist mit der gloabeln Liste "Motor" programmiert, die Funktion "kreisel" liegt auf Schalter "G" und wir auch bei einem Modell verwendet (Umschaltung Kreisel aus, Keisel Headinghold/ Kreisel Dämpfung).
Jetzt habe ich eine weiteres Modell ohne Kreisel, in dem ein Unisens verbaut ist, die Idee war auf dem gleichen Schalter bei diesem Modell das Unisens mit der Funktion Min/Max/Aktuell zu bedienen. Dabei habe ich nach der Einrichtung gemerkt, dass in einer Schalterstellung die Trimmung ausgeblendet wird (was bei einem Kreisel ja durchaus Sinn macht). Also habe ich begriffen, die Funktion "Kreisel" ist nicht wirklich geeignet und wieder weg "programmiert" (heisst aus der Servo-Zuordnungsliste entfernt). Ich habe die Funktion "Kreisel" aus der Servo-Zurodnungsliste entfernt und die Funktion "AUX1" mit einem anderen Schalter zugeordnet. Leider funktioniert auf keinem Kanal seit dem die Trimmung. Die Trimmung ist tot, ich kann trimmen was ich will, das Modell reagiert nicht mehr, auf die Trimmung, der Rest geht wie zuvor. Ich vermutet, es hängt mit der zugeordneten Kreiselfunktion zusammen, die ich aber wieder entfernt habe? Ich habe dann versuchsweise die Funktion "Kreisel" wieder zugeordnet und alle Schalterstellungen durchprobiert, aber die Trimmfunktion wird nicht mehr aktiviert? Wo liegt der Fehler, wie bekomme ich die Trimmfunktion wieder aktiviert?

Danke!
Ralph
 

Wizard

User
Die Trimmung von welchem Geber ist weg ?
Ich wusste nicht das die Funktion Kreisel überhaupt eine Trimmung abschaltet.

mfg Charly
 

max z

User
Hallo Ralph,
Zuerst mal, ich kenne mich nicht richtig mit Kreisel aus. Wenn ich aber die Anleitung lese, kann ich Folgendes dazu sagen. Du schreibst es nicht, aber weil du die Zuordnungsliste "Motor" verwendet vermute ich dass du nicht von Hubis redest. Du benutzt aber einen Schalter als Geber für die Funktion "Kreisel", aber diese Funktion ist gedacht für Kreisel wo man den Modus und die Empfindlichkeit vom Sender aus einstellen kann. Aber man soll daher diese Funktion an einen Schieber zuordnen. Die Kreisel die ich kenne (nur 1 ;) ) kann man vom Sender aus nur umschalten zwischen "Heading", "Aus" und "Dämpfung", die Empfindlichkeit wird mittels Potis direkt am Kreisel eingestellt. Da wäre ein Schalter sinnvoll, und könnte man die Funktion "Aux" dazu benutzen. Fazit: du kannst im beide Modelle z.b. "Aux1" benutzen, und das dem Schalter "G" zuordnen in der globale Zuordnungsliste.
Bez. Trimm: laut Anleitung wird nur die Funktion "Gier" beeinflusst, und zwar nur beim Kreiseltyp "Heading" wobei der Parameter "Heading" auch tatsächlich einen negative Wert hat. Ich nehme an dass du diese Funktion für ein Motormodell nicht benutzt. Es soll andere Trimme nicht beeinflussen, aber du könntest versuchen trotzdem den Mixer "Kreisel" wieder einen Servo zuzuordnen, den Kreiseltyp "Dämpfung" zu wählen (oberste Regel im Mixer "Kreisel" Menu), und danach wieder diese Zuordnung zu entfernen.
Gruss,
Max.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn bei der Pro mal der Kreisel aktiviert war ist meistens der Trimmschritt (ich glaub im Gebermenue) auf 0, wieder auf 5% stellen, dann geht die Trimmung wieder
kimt vom Wingstabi update, da werden die Trimmheber als seperate geber verarbeitet.
 

max z

User
Wenn bei der Pro mal der Kreisel aktiviert war ist meistens der Trimmschritt (ich glaub im Gebermenue) auf 0, wieder auf 5% stellen, dann geht die Trimmung wieder
kimt vom Wingstabi update, da werden die Trimmheber als seperate geber verarbeitet.

Das könnte durchaus zutreffen, bei der Royal Pro/SX ist diese feature auch mit Version 3.53 der FW eingetreten. Aber achte darauf dass Trimmschritte für jede Flugphase gesondert eingestellt werden müssen.

Gruss,
Max.
 

rate

User
Hallo Georg,

Dein Hinweis erscheint mir der logischste, probiere ich heute Abend gleich aus und informiere Euch über das Ergebnis.

Gruß
Ralph
 

rate

User
Hallo Georg,

Du hattest die Lösung. Mit dem Einstellen des Kreisel wird die Schrittweite der Trimmung auf 0 gesetzt. Habe jetzt wieder 1,5% eingestellt und alles funktioniert wieder perfekt.

Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten