Internetverbindung

Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die W7 Spezies.
Ich habe ein miniPC mit W7 drauf an meinem Netzwerkanschluss (LAN) hängt eine Maschinensteuerung,
an einem USB Anschluss habe ich einen Fritz wlanstick.
Über mein Handy und den Fritzstick habe eine Internetverbindung eingerichtet.
Was tadellos funktioniert, wenn ich aber meine Maschinensteuerung einschalte habe ich keine Internetverbindung mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie man den Fritzstick (USB) und die Maschinensteuerung (LAN) parallel laufen lassen kann?

Vielen dank
Grüße
ellidelli
 

Oxymoron

User
Ich weiß zwar nicht, wie deine Maschinensteuerung konfiguriert ist, aber evt. detektiert Windows diese als Netzwerkverbindung. Probiere doch mal die Priorität der USB WLAN-Verbindung an erste Position zu setzen (Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Erweiterte Einstellungen).
 
Hi,
Danke für die Antwort werde mal sehen ob ich das hinkriege.
Es gibt 3 Möglichkeiten Maschinen mit den PC zu verbinden Druckeranschluss; USB; und LAN.
Bei mir ist es der LAN Anschluss, die Steuerung (SMC5D/CNC Graf von Boenigk electronics) hat eine eigene IP Adresse.


Grüße
ellidelli
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux dellielli

Ich hätte mal eine Frage an die W7 Spezies.

Ich habe ein miniPC mit W7 drauf an meinem Netzwerkanschluss (LAN) hängt eine Maschinensteuerung,
an einem USB Anschluss habe ich einen Fritz wlanstick.

Was tadellos funktioniert, wenn ich aber meine Maschinensteuerung einschalte habe ich keine Internetverbindung mehr.

Du willst 2 Netzwerke verwenden:
1) Fritz-WLAN über USB und
2) LAN für die Maschinensteuerung.

Wie bekommt das LAN seine IP-Adressen? Hast Du da einen Router eingebaut mit DHCP? Oder wird das default-IP-Netz genommen im 169er-Bereich?

Lösungsansatz:
Auf der CMD schau Dir mal die IP-Konfiguration an: c:\ipconfig

Definiere Dir ein "Netz" für die Maschinensteuerung - zB 192.168.42.0/24. Bitte IP-Regeln beachten und freie (nicht routbare Netze im internet) IPs verwenden.
Die netmask ist wichtig, weil es sonst Kommunikationsprobleme geben kann... muss auf beiden Seiten gleich sein.
Nachdem Du den Netzwerk-interfaces im LAN entsprechende IPs zugeordnet hast, sollten diese miteinander kommunizieren koennen.
Auf der Windoof-Seite musst Du noch definieren, über welches interface die Maschinensteuerung angesprochen werden soll, also zb (unter unix) route add -net 192.168.42.0 192.168.42.42.
Sprich - teile Deinem Windoof-Rechner mit, daß wenn er eine IP im 192.168.42.abc Netz ansprechen möchte, soll er sein LAN-Interface mit der IP 192.168.42.42 verwenden.
Für das Fritz-USB-Geraffel könnte bereits eine default route gesetzt sein - prüfen mit netstat -rn.

Sorry - bin mit winploet nicht so fit... aber können sollte es das... ;)
 
Aber die WLAN Verbindung zum Handy besteht noch?
Und das Handy hat auch noch Empfang zum Mobilnetz?

Nicht das deine Machinensteuerung so stört das da nix mehr geht....
 
Hallo Guckux
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Wo die IP herkommt weiß ich nicht, so weit ich mich auskenne ist überall IP Automatisch beziehen eingestellt.
Wie gesagt es ist ein miniPC Netzwerk Onbord einen Router habe ich nicht.
Muss ich mal rumklicken und mal sehen ob ich da halbwegs durchblicke was du da so alles anführst.
Ich war noch nicht an dem Rechner wenn dann muss ich mir das auf dem Rechner anzeigen lassen und dann weitersehen.

Hi Matze,
das ist auch noch eine Möglichkeit vielleicht muss ich das erst mal Prüfen!
Aber mein Handy Empfang im Keller ist schon sehr gut (LTE 4-5 Balken)
Die Steuerung ist im Alu Schaltschrank untergebracht und hat einen Guten Netzfilter vorgeschaltet.
Trotz allem wenn ich DAB Radio an habe dann verliert es den Empfang auch wenn die Steuerung an ist.


Danke für eure Posts


Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten