Tipps und Tricks fürs konstruieren von schrägen Rippen.

lkas2205

User
Hallo zusammen,
ich konstruiere und baue momentan eine Jodel D-119 in 1:3.
Soweit klappt alles super, bis auf die schrägen Rippen der Quer- und Höhenruder.

Ich zeichne mit AutoCAD 2013, kann aber kein 3D wirklich.

Gibt es eine Möglichkeit die Rippen in 2D zu zeichnen?

Die Draufsicht auf die Höhenruder:
image.png




Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas.
Hast Du die Möglichkeit, die Rippen erst quer zu zeichnen und dann auf das ausgerichtete Maß nur längs zu strecken?

Gruß
Juri
 

lkas2205

User
Hallo Juri,

ja das geht. Hab ich auch schon probiert.
Allerdings hat das nicht so sauber funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Problem war, längs zum Ruder waren immer wieder unterschiedliche Rippenhöhen.
Gruß
Lukas
 
Dann hilft eher 3D. Man könnte die Höhe in 2D noch etwas auf Holmhöhe extrapoliren, wird aber ohne viel Arbeit eine ungenaue Fummelei.

Gruß
Juri
 

lkas2205

User
Ja Juri, da hatte ich auch schon dran gedacht, ist aber schon einiges an arbeit. Mal sehen.

Hallo Hans-Jürgen,
das wäre auch eine Idee, die lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wäre zumindest auch einfach zu realisieren.

Ich werde berichten, welche Lösung ich nehme. Erstmal vielen Dank euch!
Gruß
Lukas
 
Die rippe als Profil Zeichnung (rechtwinklich).
Dann einige male kopieren und dann entsprechen den Schrägen skalieren( Nur in X Richtung, nicht in Y )
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Lucas,

nix mit "einige male kopieren". Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du in AutoCAD nur Blocke in zwei (oder drei in 3D) Richtungen mit unterschiedlichen Faktoren strecken. Wenn du das mit normaler Konstruktion versuchst, verwendet AutoCAD ein in beide Richtungen gleich großes Streckungsfaktor und du bekommst neben einer längeren Rippe auch eine zu große Rippenhöhe - das hast du doch selbst festgestellt. Du hast also nichts falsch gezeichnet, sondern eine falsche Vorgehensweise in AutoCAD gewählt.

Die Sache ist an sich ganz easy. Zunächst eine Rippe mit normalen Profilkoordinaten zeichnen (hast du wahrscheinlich bereits), dann diese als Block speichern und Block mit vergrößerter Länge (also nur in eine Richtung strecken) wieder in die Zeichnung einfügen. Das funktioniert in AutoCAD sowohl in 2D als auch in 3D (Streckung in zwei bzw. drei Richtungen). Wenn's auf diese Weise nicht gelingt, machst du etwas nicht richtig.

Bei der Streckung eines Blocks kannst du den Streckungsfaktor in jede Richtung getrennt, entweder als Zahl (Genauigkeit abhängig von der Zahlrundung), oder als Bezugstrecke (100% genau) definieren. In deinem Fall wird also der Streckungsfaktor in y-Richtung gleich eins, sowie in x-Richtung gleich benötigter Rippenlänge sein. Bei 45° Rippenwinkel ergibt sich die benötigte Rippenlänge, aus der Teilung der ursprünglichen Profillänge durch cos45°, oder einfach aus der Multiplikation mit dem Faktor 1.414, falls ich mich richtig entsinne.

Ähnlich vorgehen, wenn du Rippen mit unterschiedlichen Höhen brauchst. Für jede Rippe einen Block einfügen und den Skalierfaktor in y-Richtung mit benötigter Rippenhöhe eingeben.

An sich alles relativ einfach. Dabei ist jedoch ganz bestimmte Systematik wichtig.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, mit einem einfacheren Programm (Corel, Blender, Rhino, oder was auch immer) zu versuchen. AutoCAD ist zwar ein mächtiges Werkzeug, bedingt aber sehr viel Grundkenntnisse und besitzt dadurch viele Eigenschaften (siehe am obigen Beispiel), die für Anfänger nicht ganz ersichtlich und damit entsprechend schwer, oder eben erst mit sehr viel Zeitaufwand zu erlernen sind. Das fängt schon mal bei der Einrichtung des Programms und sinnvoller Definition vieler Variablen an. Das halte ich übrigens für einen besseren Tipp, als meine Ausführungen über die Streckung von Rippen. :)

Hier ein Beispiel, was mit dem kostenlosen, und wesentlich einfacher als AutoCAD zu handhabenden Blender möglich sei:
http://samoloty3d.pl/wm-000_p.xml
 

lkas2205

User
Hallo Jarek,

Du hat es auf den Punkt gebracht. Das war mein Fehler. Strecken in einzelne Richtungen, weiß ich wie es geht.

Jetzt wo du es sagst ist es mit eindeutig.
Dank dir:)

AutoCAD kenne ich im 2D Bereiche ziemlich gut durchs berufliche. Daher nutze ich es auch im Modellbau.

Viele geülukD
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Lukas,

das freut mich. Dann kannst du meinen Tipp mit Umstieg auf andere Software als nicht existent betrachten. Ich bin zuvor einfach davon ausgegangen, dass jemand, der mit Bedienung von AutoCAD einigermaßen fit ist, die Sache mit Strecken kennen sollte. Dumm gelaufen...

Jedenfalls viel Erfolg.


Mich überrascht allerdings ein wenig, dass es immer wieder Kollegen gibt, die ihre Tipps zu ganz speziellen Themen, wie eben in diesem Fall AutoCAD abzugeben versuchen, obwohl sie auf diesen Gebieten, freundlich gesagt, offenbar bestimmte Kenntnisdefizite aufzuweisen scheinen. Wenn ich im Umkehrschluss, bezogen auf meine Fragen im Forum, darüber nachdenke, wird mir gleich etwas mulmig... Das ist zwar nicht böse gemeint, aber bestimmte Reflexionen kann ich in meinem Kopf nicht ausblenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten