Hallo Modellflug Freunde,
Habe mir letztens den f22-raptor von amewi als erstes Impeller Modell zugelegt und bin auf viele Probleme gestoßen.
Problem 1) Ich bekomme nicht heraus wie genau man die Anlenkung der Tragflächen einstellt, bzw. verbindet. Die Servos wurden so verbaut das sie in der eingestellten, flachen Position in die Flügel quetschen würden, wenn sie sich denn überhaupt bewegen würden. Zudem ist mir ein kleines Scharnier an einem der Ruderhörner aus dem Plastik gebrochen und ich finde keine Ersatzteile. Generell macht die Anlenkung für mich keinen Sinn und die Tragflächen, wenn man die Servos mal von Hand dreht, neigen sich wenn überhaupt sehr unregelmäßig. Quer und Höhenruder werden jeweils mit einem Servo zusammen bedient, was an sich eine super wendigkeit bedeuten würde (laut Hersteller).
Problem 2) Ich kann den Motor zwar steuern, doch die Servos bewegen sich, obwohl am Sender alles soweit eingestellt ist, nicht. Der Sender (Futaba T14sg) zeigt mir an das die Kanäle passen. ABER ES GEHT NICHTS.
Problem 3) Wenn ich den Sender einschalte und danach den Akku verbinde geht das Modell, obwohl Gashebel unten, sofort in den Programmiermodus über und der Motor fängt nach dem ich durch wildes hin und her den Programmiermodus verlasse, an sich auf 100% zu drehen. Erst nach mehrmals ein- und ausstecken lässt sich der Motor normal steuern.
Kurz gefasst, ich brauche dringends Hilfe von einem erfahrenem Rc-Piloten welcher sich mit Futaba und der Elektronik eines Modellfliegers auskennt. Ich wäre überaus dankbar wenn sich wer zu dem Thema melden würde und mir Tipps gibt. Schicke dann auch gerne so viele Fotos wie möglich um das Verstehen der Probleme einfacher zu machen.

Mfg Daniel
 

Jetfrank

User
Hallo Daniel,
Bei Futaba auf jeden Fall den Gaskanal in der Anlage umdrehen, dann geht der Steller auch nicht mehr in den Programmier Modus.....

Gruss Frank
 

safty

User
Hi Daniel,

bei diesem Modell wirst du die beiden Servos über einen Mischer ansteuern müssen. (sofern deine Fernsteuerung so etwas hergibt)
Es gibt lediglich 2 Servos für die Querruder, die dann auch gleichzeitig noch jeweils eine Hälfte des Höhenruders (mechanisch gekoppelt) mitnehmen. (Zauberwort "Elevon).
Ruderausschläge, Einstellung der Gestänge etc. müssten in der beiliegenden Anleitung ja angegeben sein.

Nur so als Frage (bitte nicht missverstehen):
Hast du schon Flug-Erfahrung mit Flächenmodellen (auch ggf. schnelleren)?
Ansonsten dürfte bereits der Start dein "Endgegner" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

bei diesem Modell wirst du die beiden Servos über einen Mischer ansteuern müssen. (sofern deine Fernsteuerung so etwas hergibt)
Es gibt lediglich 2 Servos für die Querruder, die dann auch gleichzeitig noch jeweils eine Hälfte des Höhenruders (mechanisch gekoppelt) mitnehmen. (Zauberwort "Elevon).
Ruderausschläge, Einstellung der Gestänge etc. müssten in der beiliegenden Anleitung ja angegeben sein.

Nur so als Frage (bitte nicht missverstehen):
Hast du schon Flug-Erfahrung mit Flächenmodellen (auch ggf. schnelleren)?
Ansonsten dürfte bereits der Start dein "Endgegner" sein.
Hallo safty, Erstmal danke für das Erwähnen eines Mischers.
Ja ich habe schon Flugerfahrung mit schnelleren Modellfliegern. All mein Modellflug Equipment wurde mir sozusagen vererbt und bisher musste ich lediglich Akkus laden und einstecken. Da mir aber mein bisheriger Flieger durch einen Verbindungsabbruch in den Boden gekracht ist, war ich sozusagen gezwungen ein neues Modell zu kaufen und aufzubauen. Amewi beschreibt den Aufbau und das Einrichten der F-22 als Einsteiger tauglich, nur anscheinend bin ich was den Bau angeht noch weit unter Einsteiger ;)
 

safty

User
Hi Daniel,

das ist ja nun mal nicht unüblich, daß die Hersteller da, was den Bau (bzw. hier ist es ja nur die Endmontage) angeht etwas "untertreiben".
Und irgendwann muss da halt jeder mal durch. Spätestens bei der ersten Reparatur ist ja ohnehin Basteln angesagt.
Das wird schon.

Der von mir genannte Mischer sorgt dafür, daß du mit den 2 Servos sowohl eine Querruder- als auch eine Höhenruder-Funktion hast.
Moderenere Computer-Sender haben sowas von Hause aus drin. Muss man halt entsprechend auswählen und dann im Handbuch zum Sender herauskriegen an welche 2 Servoausgänge am Empfänger dann beide Servos anzustöpseln sind. (da kommts halt auf den Sender drauf an, leider kenne ich Futaba persönlich nicht). Das kann man z.B. auch an den Ausschlägen im Servo-Monitor / Servo-Anzeige an der Funke sehen
Wenn du mal schreibst, um welchen Sendertyp es geht, kann da bestimmt nochmal jemand einsteigen.

Wichtig wird auch sein, daß du dich an die vorgegebenen Ruderausschläge hältst und auch auf den angegeben Schwerpunkt achtest.
(sonst könnte sich der Flieger zu einer zickigen Furie entwickeln)

Wird schon 👍
 

tabbie

User
Nach dem Amewi Handbuch sollte ein Hardware MIscher eingebaut sein. Denn die 3 Servoanschlusskabel werden mit Querruder (Ail), Höhenruder (Ele) und Seitenruder (Rud) bezeichnet. Wenn das ESC mit eingebautem BEC nicht ready meldet, (weil der Futaba Sender umgekehrt Impulse sendet) werden die Servos auch nicht bewegt. Also erst einmal im Futaba Sender den Signalweg umkehren (Signal reverse). Es wäre für AMEWI unüblich, nicht darauf hinzuweisen, dass extern Mischer zu programmieren sind. Das ist ja ein Spielzeugflieger und kein kompliziertes Modell.
Was die Ersatzteile betrifft, gibt es keine. Crash = Tonne, fürchte ich. Bei 119,00 € VK lohnt das nicht. Man kann höchsten die funktionsfähigen Teile für das nächste Modell sammeln.
Amewi verkauft ja auch die ehemalige Taft Viper unter eigenem Namen weiter und viele andere Schaumschnitten. Teile gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Nach dem Amewi Handbuch sollte ein Hardware MIscher eingebaut sein. Denn die 3 Servoanschlusskabel

Welchem Handbuch konntest du diese Informationen denn entnehmen? :rolleyes:
Ich finde dazu überhaupt nichts.
(weder im Handuch zu dem Flieger noch in der Artikelbeschreibung bei AMEWI)
 
Zuletzt bearbeitet:

tabbie

User
Auf einer amerikanischen Seite war beschrieben, dass 4 vorkonfektionierte Kabel an den Empfänger anzuschliessen seien. AIL ELEV RUD ENG.
Bei dieser Konfiguration muss die Mischung im Modell stattfinden. Der Eigentümer kann ja mal das Teil im Modell suchen. Auch die ähnlich aufgebauten Modelle im preiswerten Segment, wie z.B. die X 450 oder Convergence machen das so. Bei der Convergence weiss ich es, weil ich die mal auseinandergenommen und umprogrammiert hatte. Das war ein spassiges Teil. Und die X 450 liegt auch oben auf dem Schrank.

Ich habe die Seite mal nachgeschaut. Auf dem Bild ist der Flugregler zu sehen. Der Fliegerrest, na ja. (Das Copyright für das Bild liegt bei RCgroups).
 

Anhänge

  • 20230923_131630.jpg
    20230923_131630.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

tabbie

User
Das wären dann die Kanäle, hier in Open TX
 

Anhänge

  • raptor.jpg
    raptor.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten