seltsame Shockflyer Aerodynamik

joppl

User
Hi,

hab einen mehr oder weniger selbst gebauten shockflyer und damit 2 Probleme:

1. Rückenflug ist quasi unmöglich, der Flieger dreht völlig unnachvollziehbar um die Längsachse, also als hätte man Querruder gesteuert. Ebenso kann ich im Steigflug hochdüsen, gebe dann NUR Tiefe und das Ding schraubt sich um die Längsachse...
Höhe hingegen ist sehr neutral und macht keinerlei Probleme... Irgendwie schief sieht nach grobem visuellem Check auch nichts aus...


2. Das Leitwerk hinten dreht immer gefährlich mit wenn man voll Querruder steuert. Wie kann man das einfach stabilisieren? Es dreht nur um die Längsachse, ansonsten ist alles super stabil. Also Tragflächen drehen weg, Leitwerk folgt mit etwas Verzögerung => Rumpf leicht verdreht.

Möglicherweise hängen auch beide Beobachtungen zusammen, aber wer weiß :-)

Danke!
 
janz einfach ;-)

janz einfach ;-)

also zu deinem ersten geschilderten problem ...kann ich nicht viel sagen aber es hört sich für mich an als wäre dein höhenleitwerk, nicht mit den tragflächen linear sie müssen in einer linie sein ....denn sitzt sie zu hoch kann der flyer nach unten neigen und wenn sie zu niedrig sitzt dann halt nach oben ! du solltest es so linear wie möglich machen und dabei auf deine gewichtsverteilung etwas achten ! Sollte er sich dann noch etwas drehen dann höhenruder trimmen !

zu deinem zweiten problem :
du musst den hinteren rumpf in der achse verstärken also am kreutzrumpf am besten entweder mit 2 eckleisten aus balsa oder aus depron o.ä beidseitig verstärken schön mit uhu-por verkleben dann verdreht sich der hintere rumpf auch nicht mehr ... nur noch minimal ! die leisten solltest du vom hinteren teil der tragflächen beidseitig bis vor dem höhenleitwerk verkleben !

hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und dir bei deinem problem helfen können !

gutes gelingen gruss Patrick
 
nachtrag

nachtrag

setz doch mal bilder von deinem problemmodell hier rein ...ansichten von vorne hinten und den seiten ! dann kann man evtl. etwas sehen !

gruss Patrick
 

nils_m

User
Hallo,
zum zweiten Problem:
Ich würde den Rumpf im hinteren Teil mit 1mm Kohlefaser abstreben-das is leicht und extrem torsionssteif!!!;)
Nils
 

nils_m

User
so:
616-klein.JPG
braucht ihr eigentlich auch mal Schlaf??:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten