kompatiblität SLS Xtron mit Junsi 308 Duo

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Junsi 308 Duo bzw. den SLS Xtron Lipo´s.

Der Lader lädt alle Lipo´s zur vollsten zufriedenheit, nur die SLS Xtron lädt er nicht. Wenn ich sie anschließe, mit Balancer Adapter EH - XH, wird mir im Display jede einzelne Zellen Spannung angezeigt. Der Innenwiderstand nicht !?! Wenn ich den Ladevorgang starte wird er Automatisch abgebrochen mit Fehler 1301 - Conenection check error. Habe alles mögliche probiert, Ausgang gewechselt, Balancerkabel gewechselt, Lipo gewechselt. Aber bei jedem SLS Xtron die ich habe ( 6S 3200 und 6S 4000 ) kommt der Fehler. Jeden beliebigen anderen Lipo kann ich Problemlos laden, allerdings haben alle anderen Lipos den richtigen Balanceranschluß werden also ohne Adapterkabel geladen. Also kann es ja nur am Balanceradapter liegen oder? Aber da habe ich auch zwei verschiedene ausprobiert. Woran kann es also liegen?

Hoffe mir kann jemand helfen, will doch alle Lipo´s mit dem Junsi laden und nicht immer wegen der SLS auf das alte Ladegerät umsteigen, wo übrigens die Balanceradapter Problemlos funktionieren :confused:
 

BNoXTC1

User
Also, dass ein Junsi einen xtron nicht laden kann, gibt's nicht ;) iwo hast du einen Kabelbruch oder sonst was, wo sich die Verbindung löst.. sind die anderen lipos auch 6S?
 

Crizz

User
Ich mutmaße mal das die Xtron einen EHR-Anschluß haben da du ja von einem EHR-XH-Adapter gesprochen hast und das deine anderen Akkus die "richtigen" Balanceranschlüsse hätten (Junsi-Zubehör ist alles auf XH-Format).

Mit den EHR-Buchsen hat SLS früher immer wieder mal Probleme, weshalb auch die aktuellen Xtron nun XH-Balancerbuchsen haben. Da dürfte der Übertäten die Balancerbuchse (EHR) am Lipo die Ursache sein.

Wenn man etwas Geduld, ein gutes Auge und eine ruhige hand hat, kann man das zumindest verbessern, denn die Kontakte in den EHR-Buchsen lassen sich sehr leicht aus dem Gehäuse entfernen. Einfach die Plastiknase über dem Kontakt mit einem Cuttermesser ein wenig anheben und die Leitung aus dem Gehäuse ziehen. Sicherheitshalber sollte man immer nur eine einzelne entfernen und den Rest im Gehäuse belassen.

Hat man die Leitung mit Kontakt entfernt, sieht man das der Kontakt das Profil eines " T " hat, der " | " Bereich davon ist der der den Stiftkontakt hält. Diesen mit einer feinen Spitzzange vorsichtig ein wenig zusammendrücken, nur wenig und mit viel Gefühl.

Dann die Kunststoffnase im Buchsengehäuse mit dem Cuttermesser vorsichtig etwas in die Vertiefung eindrücken, danach den Kontakt wieder bis zum hörbaren einrasten in das Gehäuse schieben. (Das vorherige eindrücken der Rastnase soll bewirken das beim einrasten des Kontakts mehr Druck auf die Raste ausgeübt wird ).

Natürlich kann man auch direkt eine XH-Buchse verbauen, wer eine Crimpzange hat hat das schnell erledigt, die Kontakte auszutauschen, wer solches Werkzeug nicht besitzt kann fertig konfektionierte Balancerkabel mit XH-Buchse verwenden und die Kabel einkürzen und anlöten ( Lötstellen danach mit Schrumpfschlauch schützen)
 
Danke euch beiden. Kabelbruch kann ich ausschließen da die Akkus ja mit dem Balancer Adapter am alten Ladegerät geladen werden.
Also wird es wohl der Stecker am Lipo selbst sein. Dann werd ich mir mal ein paar Stecker besorgen und eine umlöt Aktion starten. Es sind alles 6S Lipo´s, muß ich was besonderes beachten um nichts zu verpolen? gibt es da sowas wie einen Plan? :D

Edit: Obwohl...... wenn der Stecker einen weg hat..... wieso lädt dann das andere Ladegerät ?
 

Crizz

User
Da reichen schon wenige 100stel mm Durchmesser der Kontaktstifte und schon hat man das Dilemma, bedingt durch Übergangswiderstände. Die EHR-Kontakte haben leider keinerlei Federdruck der auf den Kontaktstift wirkt, lediglich durch das Profil wird der Kontakt gehalten. Bei XH hat der Kontakt eine Bogenförmige "Feder", die das Profil des Kontaktes komplett füllt und durch den Stiftkontakt gewissermaßen "angehoben" wird, so das diese mechanisch Druck auf den Kontakt gibt. Folge : geringerer Übergangswiderstand, größere Kontaktfläche. Das es mit einem anderen Ladegerät funktioniert bedeutet nicht automatisch, das dann auch sauber balanciert werden kann.

Für besseres Verständnis hab ich mal ein Bild der beiden Kontaktvarianten angehängt, da kann man gut erkennen, was ich meine.

Links (gelbe Leitung ) = EHR , rechts (rote Leitung) = XH
 

Anhänge

  • EH-XH-Contact-2.jpg
    EH-XH-Contact-2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 62
Okay. Dank dir für die ausführliche Antwort. Hat mir schonmal sehr geholfen. In mangel einer Crimpzange würde ich mir wohl fertige Stecker kaufen und verlöten. Kann ich die Reihenfolge einfach beibehalten oder muß ich irgendwas besonderes beachten? Wo kauft man am besten solche Stecker?
 

Crizz

User
Fertig konfektionierte Kabel in guter Qualität gibt es z.b. bei www.Nessel-Elektronik.de . Der Shop / Website ist zwar ein Grauen, aber wenn du Herrn Nessel eine Email schreibst und ihm möglichst genau beschreibst wonach du suchst weiß er bescheid. Ich würde auf jeden Fall du den qualitativ höherwertigen Kabeln mit hochflexibler Silikon-Litze raten. Kostet zwar mehr, aber dafür hast du einen großen Querschnitt, robuste Isolation und sehr geschmeidige Leitungen, die nicht stören geschweige denn brechen wenn sie eng gebogen werden.

Zur Reihenfolge : Pin 1 ist immer Minus, auf dem Steckergehäuse ist i.d.r. zusätzlich eine Markierung, z.b. ein Dreieck. Pin2 ist dann der Pluspol der ersten Zelle ( und somit Minus der 2.ten, weil die ja verbunden sind ) und so wird weiter nach oben gezählt, egal ob es 2 Zellen oder 14 sind. Die Kabel sind also in aufsteigender Folge wie die Zellen im Pack auf der Balancerbuchse aufgelegt, Minus ist der Bezugspunkt, und von da aus folgen die Pluspole der Zellen, beginnend mit Nr. 1.
 

-mhr-

User
.....und den alten Balanceranschluss NICHT in einem Rutsch abknipsen!!! :D:);):D Immer ein Kabel ab und gleich wieder an die neue Buchse anlöten und einschrumpfen. Sonst war's das mit dem Akku. :cry::cry::cry:

Gruss Martin
 

Crizz

User
naja, gaaaaanz so dramatisch ist es nicht unbedingt, aber es tut den Zellen nicht gut und der Seitenschneider muß danach zum Zahn-Arzt ;)

Aber danke für die Erwähnung : natürlich nur einen nach dem anderen Draht verarbeiten ! Immer daran denken, das zwischen zwei banachbarten Leitungen eine Zelle hängt, diese in Reihe verschaltet sind und zwischen dem ersten und letzte Pin des Balancers die volle Spannung des Akkus anliegt - und nur über Leitungen mit mit kleinem Querschnitt. Deshalb bitte : nicht einfach auf das Geradewohl heraus arbeiten, sondern den gesunden Menschenverstand mit einschalten, bevor es losgeht ;)
 
Ein Phänomen

Ein Phänomen

Es ist phänomenal, hab die umlöt aktion natürlich vor mir her geschoben. So, heute zu meinem Händler vor Ort weil mein Sender Lipo den Geist aufgegeben hat. Ihm auch nochmal die Problematik mit den Lader und den Xtron erzählt. Er sagt das er Problemlos die Xtron an seinem Junsi Charger mit einem Yuki Balancerboard lädt. Ein weiterer Kunde bestätigte das es bei Ihm auch geht. Ich also das Yukiboard und einen 2s SLS Xtron mit neuem XH Stecker eingepackt und nach Hause gedüst. Gleich mal das Board angeschlossen und einen der 6s lipo's dran gemacht, Fehlanzeige, läuft auch nicht.:mad:
Alles mögliche Probiert, mit Junsi Board dazwischen und ohne, geht nicht. Dann vor Frust alles in die Ecke geworfen und den neuen Senderlipo MIT XH STECKER angeschloßen zum laden. Tja, was soll ich sagen, geht nicht. Weder mit dem Yuki noch mit dem Original Junsi Board.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein tolles Junsi 308 Duo lädt anscheinend keine SLS Lipo's. Zippys, Rhinos, Turnigys, Dyamond, myLipo.....usw. lädt es ausnahmslos.
 

Crizz

User
sehe ich auch so. Hat du mal die Balancekabel vom Junsi gegen andere ausgetauscht ? Bzw. den neuen Akku mit XH-Buchse direkt am Junsi angesteckt, anstatt über Balancer-Adapterplatinen ?
 
Den Akku direkt ins Junsi? Ne, hab ich nicht, weil passt nicht, dann müßte ich ja ne Nase abschneiden. Ich habe aber den Junsi kram komplett weggelassen und die neue Yuki Platine ins Junsi gesteckt, geht auch nicht. Eben die Yuki Platine ins alte Ladegerät gesteckt und schon lädt der SLS, aber eben im alten Ladengerät...
Versuche jetzt krampfhaft ne neue Firmware fürs Junsi zu entpacken. Habe Version 2.17 drauf, mal sehen obs hilft.
 
Das ist klar, aber ein update kann ja auch nicht schaden, dachte ich zumindest :rolleyes:

Nach dem Update kann ich nun folgendes sagen:

SLS Lipos werden immer noch nicht geladen....
Alle anderen auch nicht mehr, ich kann gar nicht so viel essen wie ich grad kotzen könnte.
Alle Zellen werden erkannt. Im balance Modus läuft alles einwandfrei, das zieht er so durch. Aber an's Laden ist nicht mehr zu denken. Immer wieder “ connection error “
ich denke ich habe mir wie auch immer die Ladeausgänge zerschoßen, neuerdings blitzt es auch ordentlich wenn ich den 6s Lipo ran hänge, das war vorher auch nicht so, glaub ich :confused:
Montag wird der ganze Krempel eingepackt und zum Händler gebracht. Mal sehen was der dazu sagt, notfalls einschicken und hoffen das es nen Garantiefall ist.
 

Crizz

User
Jedenfalls ist das nicht normal und auch nicht in Abhängigkeit zu speziellen Akkumarken. Gib deinem Händler auf jeden Fall das gesamte Zubehör mit, und wenn du einen der betroffenen Akkus aktuell entbehren kannst, kann das u.U. auch hilfreich für die Fehlersuche sein. Denn dann hat dein Händler die Möglichkeit , den Fehler der bei dir auftritt auch wirklich 100%ig nach zu vollziehen.
 

RSO

User
Hallo,

das Junsi 308 Duo hat einen Bestückungsfehler in der Elektronik und
einen Schaltungsfehler. Für einen Laien ist die Reparatur nicht machbar.
Keine Ahnung, ob Junsi den Fehler schon korrigiert hat.

Mein Junsi hat mir ein Elektronikexperte repariert und den Fehler in der
Schaltung beseitigt.

Entweder Du hast noch Garantie, oder kannst das Ladegerät wegschmeißen,
oder Junsi in Chinaland ist so kulant und tauscht das Gerät gegen ein neues aus.

Schicke es mal zum Junsihändler und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten