LiPo Ladevorgang bricht ab

Hallo zusammen,

habe einen Kokam 3200mAh, 11,1V + Multiplex Multicharger LN 5014. Die Sachen habe ich seit ca. 1-2 Jahren, wurden kaum benutzt. Den Akku hatte ich bisher genau 1x geladen und keine Probleme. Jetzt hatte ich den Flieger in Betrieb und wollte wieder laden - leider bricht der Ladevorgang bereits nach wenigen Sekunden wieder ab. Die Spannung steigt von 9,x Volt rasch auf 11,1, sodaß die Abschaltung erfolgt. Effektiv hat der Akku aber immer noch nur die 9,x Volt. Das bekommt man bestätigt, wenn man den Ladevorgang noch einmal startet.

Was mache ich falsch? Benötige ich einen Balancer o.ä.?

Danke & Gruß
------------------------
steht nun bei den Akkus
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oli_L

Vereinsmitglied
Guten Morgen!

Das ist ja merkwürdig. Wenn das Ladegerät richtig eingestellt ist ( 3 Lipos, 11,1V(Nennspannung!), Ladestrom max. 3,2A), so sollte es erst bei 12,6 V abschalten, weil dies die Ladeschlussspannung (3x 4,2V) ist. Prüfe nochmal die Einstellung.
Gibt es bei der Abschaltung keine Fehlermeldung? Vollerkennung kanns ja nicht sein.

Ansonsten, wenn der Akku schon 2 Jahre mit 9,xx V herumliegt, also absolut leer, könnte es auch sein, dass er hinüber ist. Die Leerlaufspannung eines nur fast leeren Lipos liegt ja normal immer noch bei 3,6V pro Zelle, also sollte der Pack beim Anstecken ans Ladegerät immer so um die 11V haben.

Ein Balancer schadet sicher nie, gerade bei diesen "vernachlässigten" Zellen.

Genaueres lässt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren.
Viele Grüß,
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie OLI sagte - der LN 5014 ist ein zuverlässiges LiPo-Ladegerät.
Auch ein Balancer schadet nicht, ich empfehle den dringend, gerade wenn es wie bei dir sich eher um den "unbedarften" LiPoanwender dreht!;)

Ich gehe davon aus, dass Du auch 3s im LiPo-Programm eingestellt hast und vernüftige Ladekabel mit Stecker verwendest!
Auch setze ich voraus, dass deine Eingangsspannung (Netzteil o. Batterie) hoch genug (mindestens 12V) und der Leistung (mindestens 50W - ca. 4A bei 12V) gerecht wird!!

... aber ohne Spannungsmessung UZ1 . UZ2 . UZ3 während des Ladens deinerseits stochern wir hier nur rum.
Gerade weil deine Aussagen zur Spannung nicht passen - Abschalten würde der LN5014 erst ab 12,6V in deinem Fall und nicht bei 11,1V! :rolleyes:
 
Pflegetips für LiPos

Pflegetips für LiPos

Hi Leute,

danke für Eure Tips. Es lag anscheinend tatsächlich an dem zu schwachen Netzteil das vorgeschaltet war. Jetzt hängt ein größeres dran und es funtz wieder.

An dieser Stelle noch eine Frage: wie sind LiPos zu pflegen. Denke die sind wartungsfrei...einfach Laden und liegenlassen?

Danke & Gruß
 
Hi,

grundsätzlich sind sie wartungsfrei, aber es kommt eben doch das berühmte "aber":

1.) Laden mit Balancer ist absolut empfehlenswert, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben. Lipos verkraften es nicht gut, wenn sie in der Spannung auseinanderdriften. Beim Laden erreicht die Zelle mit der höchsten Spannung dann zuerst den Vollzustand, wird aber, da die restlichen noch nicht voll sind, noch weiter geladen. Auf Überladung reagieren Lipos empfindlich. Der Balancer gleicht die Spannungen aus und sorgt dafür, dass alle Zellen bei Ladeschluß genau 4,2V haben.

2.) Bei längeren Lagerzeiten (länger als 2-3 Tage)wurde mir empfohlen den Akku weder voll noch ganz leer liegen zu lassen, etwa die Hälfte bis 2/3 der Kapazität sollten drin sein. Wird der Akku wieder gebraucht eben voll laden und los gehts.

Das wars eigentlich auch schon, so sollte eigentlich alles passen - Werden die Lagerphasen ganz lang kann man vielleicht drüber nachdenken ab und zu (alle 3-4Wochen) einen Zyklus laden-entladen zu machen um die Zellen "in Bewegung" zu halten, das ist dann das Luxusprogramm. ;)

Gruß,
Eric
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
man vielleicht drüber nachdenken ab und zu (alle 3-4Wochen) einen Zyklus laden-entladen zu machen um die Zellen "in Bewegung" zu halten, das ist dann das Luxusprogramm.
:rolleyes: - naja, ich würde es "kaputtpflegen" nennen, freut die Händler!;)

Bei längeren Lagerungen eventuell monatlich mal die Einzellspannungen prüfen das die NIE unter 3,6V/Z - 3 ,7VZ fallen. Wenn das droht den Lipo einfach nachladen bis ca. 3,9V/Z - thats all!

KEINE UNNNÖTIGEN LADE- ENTLADEZYKLEN am Ladegerät!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten