Vakuumtisch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vakuumtisch für meine Fräse und
habe folgende zwei in die engere Wahl genommen:

https://www.sorotec.de/shop/Vakuumtisch-6040-ST.html
http://cnc-plus.de/de/Spanntechnik/...akuumspanntisch--Vakuumplatte-400x600mm-.html

Wer von euch hat schon die eine oder andere Erfahrung mit einen der oben genannten Tische gemacht und möchte
Sie mir kurz mitteilen.

Des weiteren würde mich noch interessieren, ob es besser ist den Arbeitsbereich der Fräse (880*550mm) mit einen Tisch
abzudecken oder bei Bedarf mehrere kleine zu nehmen und diese dann entsprechend der benötigten Fläche zusammenzulegen.
Wie erzeugt Ihr eigentlich den zum Betrieb nötigen Unterdruck(Staubsauger oder Pumpe) und welche Leistung dabei nötig ist.

Ich weiß viele Fragen und sage deshalb schon mal danke für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Grüße
Heinz
 

Marco

User
Hallo Heinz,

ich habe den Tisch von CNC-Plus im Einsatz.

funktioniert gut, allerdings funktioniert keiner der Tische mit den meist mitgelieferten Gummimatten zufriedenstellend.

Ein Staubsauger, der nicht mit der angesaugten Luft gekühlt wird, reicht in der Praxis aus. Dieser kann auch Regelbar sein ( große Platten). Vakuumpumpen sind nicht nötig, zumal die Messergebnisse mit Seitenkanalverdichter im Unterdruck gleiche Werte geliefert haben. Theoretisch bei Idealen Bedingungen sollte der Unterdruck höher sein, wird in der praxis auf solch einem Tisch aber nicht erreicht.
Unterdruck sollte bei ~250mBar sich einstellen wenn der Tisch bedeckt ist. die Luftmenge hängt von der Fläche des Tisches ab. 50L/sec sind ein guter anhaltswert für ca 0,5m² Fläche.
Zu kleine Teile werden dir so oder so nicht halten, hier musst du dann entsprechend der zu fertigenden Bauteile eine Strategie erarbeiten.

Ich habe den Vakuumtisch über die gesamte Fläche. Offene Flächen werden mit einer Folie abgedeckt, sofern überhaupt nötig.



Grüße, Marco
 
Vakuumtisch

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

Was verwendest Du anstatt der mitgelieferten Gummimatte???

Grüß
Heinz
 

Teddito

User
Hallo,
die Gummimatte scheint wohl nicht richtig zu funktionieren weil kein anständiger Unterdruck herrscht... ...
Der CNC + Tisch ist nichts wenn du durchfräsen willst. 0.6mm Düsendurchmesser sind deutlich zu viel.
Ich habe bei Stritzelberger gekauft. Die Tische die ich einsetze haben Bohrungen von 0.3mm. Wenn da mal
eine oder 3 Reihen offen sind (wegen durchfräsen), habe ich noch immer genügend Saugkraft.

Für 210x120mm Saugfläche, brauchst du etwa 8m³ Volumenstrom.
Als Vacuumpumpe am besten Trockenläufer. Die sind "Wartungsfrei".

Staubsauger gehen natürlich auch, aber auch nur dann, wenn du nicht durchfräsen musst.
Sowie der Sauger Luft zieht, bricht das Vacuum sofort ein. Das reicht denn zum ritzen, aber nicht zum fräsen.
Beim Seitenkanalverdichter ist das anders. Der bläst richtig Luft hinten raus. Da kann bei Überdimensionierung
ruhig der halbe Tisch offen liegen. Damit hat man dennoch teilweise ausreichend Saugkraft.
Von Staubsaugern rate ich aber ab. Die mit Bypass verlieren ne Menge Saugkraft. Die ohne Bypass überhitzen schnell.
Dir bleibt also nichts anderes übrig als viele Pausen nach Fräsjobs einzulegen. Wenn nicht, grillst dir mal ganz schnell den Motor.

Ich verwende gerne diese Gummimatten, habe aber auch schon mit Villmill gearbeitet. Funktioniert beides gut.
Wenn ich du wäre, würde ich schmale lange Tische kaufen. Die kannst du dann segmentieren wie du es brauchst.
Nicht zu vernachlässigen ist eine Abrichtreserve. 3mm sind recht dünn... ... wobei das auch das eine oder andere Jahr hält!

Ich arbeite mit primär damit
https://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=946

Der hier liegt seit 3 Jahren unterm Tisch da der entweder zu klein, oder zu groß für meine Teile ist.
Irgendwann werd ich den aber für was brauchen :-)
https://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=952
 
Vakuumtisch

Hallo,

da ich meine Fräse primär dazu verwende Spanten und Rippen herzustellen fräse
ich sehr wohl durch das Material!!!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein Vakuumtisch für meine Anwendungs-
fälle gar nicht so richtig geeignet :-(

Grüße
Heinz
 

Teddito

User
Doch, aber du brauchst halt genügend Luftleistung.
An deiner Stelle würde ich es mit einen Überdimensionierten Seitenkanalverdichter versuchen.
Wenns es funktioniert gut, wenn zu wenig Haltekraft wirkt, musst du halt auf eine Drehschieberpumpe updaten.
Allerdings kostet letzteres neu schnell gerne mal 1000-2000€.
Seitenkanalverdichter solltest du im Bereich 200-500€ finden.
 
Zudem sind gute Seitenkanalverdichter (Becker) im Geräusch deutlich angenehmer als ein Staubsauger. Drehschieberpumpen habe ich noch nicht gehört.
Mein Seitenkanalverdichter hat eine recht tiefen klang (ohne Schalldämpfer am Ausgang bisher) und ist eher ein dumpfes brummen denn ein hochtouriges zischen wie bei den Staubsaugern. Ich habe eine eigene Vakuumplatte gemacht (hier in der Datenbank zu finden) mit 1000x500 mm und nehme einen Seitenkanalverdichter mit nur 0,5kw.
Der hat bisher für alles gereicht was ich gemacht habe, auch Spanten. Wichtig ist aber das Deine Primärlöcher (di kleinen im Boden) max. 0,4mm gross sind und die Sekundärlöcher (die grossen) dann so um die 5-6mm. Bereich die Du nicht nutzt, deckst Du einfach mit Folie ab.

Ich fräse auf dem Ding sogar Aluplatten....

Allerdings hat das System auch seine Grenzen. Aufgrund des Lochrasters von 30mm kann es natürlich Systembedingt keine winzigen Teile Spannen. da ich aber oft auch aus Pertinax Ruderhörner rausporkel, geht das trotzdem gut wenn Du Stege stehen lässt. In dem Fall ist die wichtigere Eigenschaft des Vakuumtisches, dass die Schwingung der Pertinaxplatte verhindert wird!
 

Marco

User
Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

Was verwendest Du anstatt der mitgelieferten Gummimatte???

Grüß
Heinz

Hallo Heinz,

ich nutze ein Flies, fürs Vakuum.
Alle Versuche mit Gummi kannst du vergessen, auch wenns andere noch so schön reden.

die 0,6mm Bohrungen funktionieren beim Durchfräsen. selbst wenn ich auf dem 0,5m² nur ein A5 großes Werkstück habe, ohne den Rest abzudecken.
Selbst für den 1,5m² Tisch reicht ein guter Staubsauger aus, allerdings sollte abgedeckt werden. Durchfräsen ist problemlos möglich.
Mit Staubsauger, ohne Fräspausen ( wenns der richtige ist ), über 8h/Tag

Seitenkanalverdichter bringt kein besseres Ergebnis. Da wäre das Datenblatt zur Hand nehmen hilfreich, natürlich die richtige Tabelle anschauen. Mein wieder ausgemusterter ist ein Elmo&Rietschle mit 3KW und brachte in der Praxis keinen Vorteil. Auch wenn das Datenblatt noch so toll geschmückt ist. Das System ist halt nicht dicht genug, als dass sich 900mbar Unterdruck aufbauen können.
In der Praxis stellt sich nahezu der selbe unterdruck ein, sobald irgendwo Durchgefräst oder nicht abgedeckt wird.

Wenn du in der Nähe wohnst, komm ruhig mal vorbei und ich Zeige dir wie man damit Arbeitet.

Ansonsten gilt, nicht verrückt machen lassen, selbst ausprobieren, und die beschissenen Gummimatten weg lassen und was vernünftiges nutzen.
Die Bearbeitungsstrategie ist mit Vakuumtisch eben ein wenig anders, als beim Aufspannen mit Nutentisch oder ähnlichem.

Grüße,
Marco
 
Kann dem nur beipflichten. Ich nutze auch ein Flies und zwar dieses was Sorotec anbietet für ein paar Cent. Die Gummimatten taugen alle nix. Sind auch viel zu pfriemelig aufzubringen.
Das mit dem Seitenkanalverdichter stimmt auch. Trotzdem habe ich mich für einen entschieden da er deutlich weniger Lärm generiert wie ein Staubsauger. Das war für mich wichtig wegen der Nachbarn... Der Trick liegt einfach darin das Du versuchst die Bereiche abzudecken die nicht für den Fräsvorgang genutzt werden. Der Unterdruck an meiner Platte ist so stark das ich eine 8mm Aluplatte selbst mit einem Hammer seitlich kaum versetzen kann. Diese Kräfte hast Du beim Fräsen nicht, da bricht vorher Dein Fräser ;-)

Im echten Leben nehmen die Jungs in der Alublech Verarbeitung eine schnöde MDF Platte und saugen durch die gesamte Platte den Unterdruck ab! Hab ich auch erst nicht geglaubt, ist aber wirklich so. Es gibt MDF Platten die etwas poröser sind und dafür genutzt werden. Der Hersteller meines Ultraleichtfliegers fräst so auf einer grossen BZT Fräse (3x4m) komplett alle Teile für das Flugzeug.
 

Teddito

User
Offenbar wird hier nicht zwischen 900mbar absolut und 900mbar relativ unterschieden.
Schon klar das der Seitenkanalverdichter ggü. dem Staubsauger 0 Haltekraft mehr hergibt...
Der Seitenkanalverdichter macht wie gesagt Sinn beim Lärm und beim Durchfräsen.
Für gewöhnlich gibt es Druckanzeigen am Tisch. Da kannst du mal schauen wie schnell dein Unterdruck bei
Szenario XY einbricht.

Dann bin ich wohl einer der wenigen der stressfrei mit Gummimatten arbeiten kann O.o

8.JPG
 

Marco

User
Ja, die Lautstärke, sofern direkt daneben stehend, wäre ggf ein Argument.
Wobei mein Sauger nicht laut ist. Verwende aber auch kein 40€ Baumarkt-Billig-Sauger.
Gut geeignet dafür ist z.B. von Nilfsik der GMP-80. Wobei der aber mit der angesaugten Luft gekühlt wird, und keine separate Kühlluft besitzt.

Zum Durchsaugen der MDF Platten benötigt man aber mehr als die kleinen Seitenkanaler. Die 1,5KW Geräte haben die ähnlichen Unterdrücke und Luftdurchsätze wie ein guter Staubsauger.

Der Vakuumtisch ist ein recht komplexes Thema, wenn man sich dran verwirklichen will.
Viele Lösungen führen zum Ziel, die eine etwas besser, die andere etwas aufwändiger.

Ich habe für die Entwicklung eines Tisches viele Unterlagen getestet. Die Gummimatten haben immer am schlechtesten abgeschnitten. Ein Flies brachte stets die besseren Ergebnisse in der Anwendung. Manche offenporige Schreibtischunterlagen haben ebenfalls brauchbar funktioniert. Sollte nur nichts faseriges sein.

Wenn es mir mal langweilig sein sollte, werde ich mal einen Workshop dazu machen.
Das allerdings dauert ...

Grüße,
Marco
 

Marco

User
Dann lege fest, ob wir in absoluten oder relativem Druck kommunizieren werden.

Bitte deffiniere Arbeiten.
Ein wenig Balsa planfräsen ist ja keine Belastung. Das hält natürlich auf einer Gummimatte..
 

Teddito

User
Ich kann damit auch Alu und Kupfer fräsen.
Allerdings muss alles dicht sein. Ich arbeite allerdings mit einer Drehschieberpumpe. Die saugen naturgemäß um einiges stärker.

Ich sprach konkret weder über relativ noch Absolutdruck.
Staubsauger und Seitenkanalverdichterangaben beziehen sich wie manche offenbar nicht wissen auf den relativen Druck.
Ergo 1013mbar Atmosphärischer Druck - der Angabe des Saugers (250mbar) -> 763mbar Absolut.

Dann schaue man sich Drehschieberpumpen an die mit 120mbar angegeben sind. Die kosten ja nicht umsonst so viel für "augenscheinlich weniger Saugkraft".
Die Angabe bezieht sich auf den Absolutdruck. 120mbar Absolut. Wenn mans umdrehen will wären das 893mbar relativ.
Kurzum, Vacuumpumpe saugt ~3-4mal besser als ein Staubsauger.

Das kann man mal berechnen wieivel Haltekraft / cm² mehr Haltekraft man mit einer Drehschieberpumpe hätte.
Dann weiß man auch ums zum schnitzen oder richtigen fräsen reicht.

Ansonsten hält Vließ natürlich besser. Gummiertes Vließ sowieso. Spezialvlies wo die Gummierung bei Temperatur schmielst und wie Kleber wirkt sowieso.
Allerdings sagt das nicht das es nicht auch mit Lochgummimatten geht.
 

Marco

User
Moin,

Mit einem Seitenkanaler wird die Gummimatte aber nicht funktionieren. Der Drehschieber ist ein ganz anderes Konzept.

Die Seitenkanaler arbeiten mit dem annähernd gleichen relativen Unterdruck wie die Staubsauger auch. Beide sind für den Volumenstrom konzipiert, weniger für den erreichbaren Unterdruck.
Mehrstufige Verdichter einmal außen vor.
Ein Drehschieber kann man natürlich verwenden, ist aber preislich wieder eine andere Baustelle, und der Vakuumtisch muss anders konzipiert sein.
Dein Drehschieber wird an meinen Tischen kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, dazu fehlt ihm die Luftmenge. Da kann der absolut erreichbare Druck soviel höher sein wie er will, es wird nicht funktionieren.

Wie bereits geschrieben ist die Gesamtauslegung des Tisches entscheidend welche Pumpe eingesetzt werden kann. Mit welchem Pumpenkonzept dann der entsprechende Wert erreicht wird, soll jeder für sich entscheiden.


Ist eben wie Birnen mit Kirschen vergleichen, das tut man aber im RCN ja gerne :D


Villmill Matten haben bei mir nicht annähernd wie vom Hersteller versprochen funktioniert... Außerdem sind diese sehr sehr dünn zum Durchfräsen.

Die Tische von CNC-Plus funktionieren mit einem Staubsauger, und dem Flies hervorragend. Da braucht es für die Praxis kein Seitenkanaler, und keine Drehschieber etc.


Grüße,
Marco

PS: bei mir hält das Vakuum auf eine Fläche A4 einen 12mm Einzahn, mit 4mm Zustellung in 7075 und 1200mm/min Vorschub.
Also alles im grünen Bereich für Hobbyfräser. Die Strategie machts am Ende dann doch aus, ob ein Vakuumtisch zufriedenstellend funktioniert oder nicht.
 
Marco so isses!
hier wird eine Menge gefachsimpelt und mit technischem "Wissen" argumentiert und Äppel mit Birnen verglichen, am Ende des Tages zählt aber das Ergebnis in der Praxis. Ich kann Dir nur beipflichten, die Gummimatten sind murks, Vilmill hat auch bei mir nichts gebracht ausser Kosten erzeugt. Ich nutze das simple 1mm Flies von Sorotec, den Meter für 1,49. -->https://www.sorotec.de/shop/Vakuumvlies-230--1mm-dick.html

Das ist zufriedenstellend und gleicht leichte Unebenheiten auch aus. Fräst man es kaputt nimmt man halt ein neues Stück wobei ich nie mehr als 1/10 durchfräse. Es ist für nasse Bearbeitung aber nur eingeschränkt nutzbar dafür super für Holz und GFK/Pertinax/Hartpapiergewebe, Alu halt trocken oder bestenfalls Spiritusnebel..
Wie gesagt, mein Tisch ist garantiert absolut schlecht was den Wirkungsgrad anbelangt aber mit dem 0,5kw Seitenkanalverdichter bin ich bisher perfekt klargekommen.

Zum ausprobieren reicht dieser Tisch hier zuerst mal :http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/313021-Vakuumtisch-f%FCr-100*1000mm-Balsabrettchen

Ich habe den einfach auf 1000x500 vergrössert.
 

Marco

User
Danke für die Zustimmung aus der Praxis.

Theorie und Praxis sind eben wie immer 2 paar Stiefel.


Das Flies nutze ich auch, allerdings direkt vom Hersteller.

Grüße, Marco
 

Erik_

User
Vakuum Tisch + Staubsauger

Vakuum Tisch + Staubsauger

Hallo,

bin auch dran, mir einen CNC Plus Tisch zu kaufen. Ist für mich allerdings noch neu (Vakuum Tisch) Fräse habe ich schon länger.

Kann jemand mir als Bild mal einen Tipp geben, wie der Tisch mit seinen Luftleitungen auf den Staubsauger adaptiert wird, d.h. wie auf die 35 mm des Staubsaugers kommen?

Vielen Dank!

LG Erik.
 

Steffen

User
Theorie und Praxis sind eben wie immer 2 paar Stiefel.
Nö, sind sie nicht. Nur manchmal kommen Praktiker ohne brauchbare Ahnung von der Theorie und kriegen beides nicht übereinander und manchmal sind es Theoretiker ohne Ahnung von der Praxis.

Wenn man beides kann, passt es auch zusammen :p


Und so braucht man für einen Tisch mit großem Leckstrom eben was anderes als mit kleiner Leckage und wenn man durchfräst hilft einem kein Seitenkanalverdichter mit rasantem Volumenstrom, wenn man dann dünne Schläuche am Vakuumtisch hat.
Das ist dann eine Fehler der Praxis, nicht einer der Theorie ;-)
 

Teddito

User
Hört sich teilweise so an das die Firmen die mit Lohnfertigung im CNC Bereich alle nur zu viel Geld haben und sich entsprechende Hardware holen.
Nur komisch das die sich über nichts beschwerden (müssen) und einfach nur arbeiten :rolleyes:
 

Erik_

User
...noch eine Frage..

...noch eine Frage..

Hallo,

wenn ich mir die Technik Vakuumtisch zulege- ist es besser einen großen Tisch (habe 1000x500mm) oder besser zwei kleinere nehmen?

Will das Geld nicht in den Sand setzen...

Danke für einen Tipp!

LG Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten