Vakuumtisch

Ich hab mir damals nur die Lochplatte bei cnc plus gekauft. Etwas größer als meine Verfahrwege. Die Platte hat rund 50€ gekostet. Den unterbau hab ich selbst angefertigt. (kosteneinsparen)
Ich verwende die Durchfräsmatte, decke freie Flächen ab. Mein Seitenkanalverd. läuft über einen FU. Regle im Bereich 30 bis 70Hz, je nach Anwendung.
Ausserdem nehme ich fast nur noch linksspiralige Fräser. Sie drücken das Material nach unten, was noch mehr "Halt" gibt.
Fräse fast nur durch!
Bei grossen Holzplatten reicht mir rund 40Hz am Verdichter, da das Holz auf die matte gedrückt wird...
Der Vakuumtisch hat mich so nur ein paar € gekostet und mit den linksspiraligen Fräsern funktioniert das super...ausserdem dichtet der Frässtaub die freigelegten stellen sofort wieder ab
 

Erik_

User
Hallo Simon,

vielen Dank für deine Einschätzung! Nach deinen Ausführungen sieht es nach einem großen Tisch aus, freie Flächen abdecken und dann sollte es passen.

Ich fräse zu 95% durch, möchte erstmal mit einem Industriestaubsauger testen, später auf einen SKV oder Pumpe umrüsten.

Viele Grüße, Erik.
 
so läuft es bei mir seit Jahren völlig einwandfrei

so läuft es bei mir seit Jahren völlig einwandfrei

Hallo zusammen

ich werde hier nicht beraten, sondern nur sagen, wie es bei mir seit mehr als 10 Jahren ohne jede Beanstandung läuft und ein paar grundsätzliche Gedanken dazu äussern:

Vakuumtisch von Stritzelberger 1000 x 500mm Aufspannfläche / 2 x 3 Anschlüsse zusammengefasst in einen Zentralen Vakuum-Schlauch mit ca. 40 mm Durchmesser / mit gesinterter Gummimatte belegt und an den Seiten mit Klebeband an den Tisch fixiert (früher habe ich steifes Flies verwendet, das geht auch gut, ist aber teuer) / Als Basis habe ich eine MDF-Platte auf die Fräschmaschine geschraubt und diese abgerichtet, da meine Vakuumplatte in der Dicke mit +/- 0.1 mm ausreichend genau ist.

Drehschieberpumpe von Busch https://www.buschvacuum.com/ch/de/products/seco/seco+sv/seco+sv+1010+-+1040+c Typ 1040


Mit dieser Anordnung erreiche ich bei voll bedecktem Tisch -0.6 bar Druckdifferenz. Dieser fällt um ca. 0.1 bar ab, sobald der erste Durchschnitt erfolgt ist. Bei steigender Anzahl offener Nuten geht der Differenzdruck auf ca. -0.4 bar zurück und pendelt sich dort ein. Das reicht immer noch völlig aus, um 3 mm dicke Sperrholzteile mit ca. 30 x 30 mm Ausdehnung sicher zu halten. Die offenen Bereiche der Platte decke ich mit Gummitüchern ab, bei vielen Teilen auch die bereits gefrästen Nuten, um den Druckabfall zu verringern. Kleinere Teile schraube ich nach wie vor auf einer grösseren beschichteten Spanplatte fest und sauge diese runter. Dann wird mit Stegen oder festhalten vor dem Austrennen gearbeitet wie ohne Vakuumplatte.

Wie schon weiter vorne erwähnt ist die Frässtrategie ein wichtiger Faktor. Wenn viele Teile zu fräsen sind und die Fräsnuten wieder zugedeckt werden sollen, dann die Teile nicht mehr verschachteln. Das gibt allerdings mehr Verschnitt. Oder man fräst zuerst alle Teile in der Dicke nicht ganz durch und macht einen zweiten Umgang, dann setzt der Druckverlust erst beim zweiten Umgang ein, wenn der Materialwiderstand nur noch gering ist.

Zu beachten ist auch die Durchlasshöhe, welche durch einen Vakuumtisch und allenfalls zusätzliche Platten (Sockelplatte zum Abrichten / Aufspannplatte für kleine Teile) beträchtlich verringert wird. Wenn mit Staubabsaugung gearbeitet wird, dann arbeitet diese dem Differenzdruck entgegen, das gilt es ebenfalls zu beachten. bei mir ist die Absaugung selbst gebaut und zieht über eine Bürstenumrandung, welche die Frästiefe gut ausgleichen kann, auch Falschluft. Hier arbeitet ein normaler Staubsauger. Das funktioniert sehr gut.

Unter dem Strich hat die ganze Umrüstung ca. EUR 2000.- gekostet. Obwohl das Absaugen eine feine Sache ist, würde ich im Nachgang gut überlegen, ob ich diese Investition noch einmal tätigen würde. Man muss sich bewusst sein, dass man in dieser Preisklasse von einer industriellen Absaugung (hoher Differenzdruck bei hohem Luftdurchsatz) immer noch ein ganzes Stück weg ist und in vielen Fällen die Maschine trotzdem nicht völlig autonom laufen lassen kann.

Gruss, Daniel
 

Erik_

User
Hallo Daniel,

du hast in diesem Bereich sehr ordentliches Equipment! Was denkst du- welche max. Dicken kann ich auf dem Vakuumtisch halten, müsste 19 mm Platten bearbeiten..

Vielen Dank für deine reichhaltigen Informationen !

LG Erik.
 
Max. Plattendicke

Max. Plattendicke

Hallo Erik

die Dicke spielt für das Festhalten eigentlich keine Rolle, solange nicht die Luft durchströmt. Die 19-er Platte kann zweifelsohne bearbeitet werden, solange die frässpezifischen Bedingungen eingehalten werden: mehrere Umgänge (z.B. 10 / 6 / 3,5 mm Zustellung), die Fräserschneide hat min. 2 - 3 mehr Länge als die Plattendicke, damit die Späne noch sauber rauskommen. Das ist eh das grösste Problem bei dicken Platten, dass kein Wärmestau entsteht durch verstopfende Späne > hier sauge ich direkt mit dem Sauger von Hand ab. Ich habe dir mal zwei Beispiele gepostet, der Motor-Prüfstand besteht aus 16 mm Platte. Wegen der Stabilität des Werkzeugs verwende ich hier 3 mm Fräser.

Wo ich am ehesten Probleme sehe, ist bei der Durchlasshöhe. Ich empfehle dir das genau auszurechnen, und vergiss nicht den etwas längeren Fräser (als üblicherweise eingesetzt) dabei mit einzubeziehen.


Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • Startwagen 13 mm.jpg
    Startwagen 13 mm.jpg
    297 KB · Aufrufe: 103
  • Prüfstand 16 mm.jpg
    Prüfstand 16 mm.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 135

Erik_

User
Hi Daniel,

deine gefrästen Teile überzeugen ! In dieser Dicke bin auch mit Fräsern 3mm unterwegs. Mehrere Zustellungen ist auch angebracht.

Ich werde den Vakuumtisch direkt auf meine T-Nutenplatte der Fräse schrauben, dann passt es noch im Durchlass (Höhe) für meine Teile.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Gruss Erik.
 

Erik_

User
Vakuumtisch /Pumpe

Vakuumtisch /Pumpe

Hallo zusammen,

habe mir vor geraumer Zeit Rat und Informationen hier im Forum geholt und möchte nun mal auflösen, was es geworden ist:

Vakuumtisch VT100x50 cm von Stritzelsberger, normale Lochgummimatte und eine Matte zum Abdecken offener Bereiche.

Vakuum erstmal probiert mit einem Kärcher WD5 Staubsauger. Macht fast 0,2 bar Unterdruck. Die Teile halten dafür recht gut!

Habe mir noch eine gebrauchte Vakuumpumpe Elmo Rietsche KLT 40 ( 40 m3 pro Stunde Luftdurchsatz) gekauft. Leider ist die Saugleistung recht ernüchternd.

Was darf man von so einer Pumpe erwarten? , wenn ich die Handfläche an den Vakuumanschluss lege- es saugt zwar, aber mein Kärcher Sauger hat dagegen richtig "Bums".

Eventuell hat jemand noch einen Tipp für mich... danke.

LG Erik.
 

Teddito

User
Is ganz einfach. Die Drehschieberpumpe schieben hohen Vacuum aber keine Luftmenge.
Nen Staubsauger liefert nur kleines Vacuum aber dafür massig Luftmenge.
Die Drehschieberpumpen gehen richtig ab wenns Luftdicht ist oder nur ein sehr kleiner
Bereich offen liegt und ein sehr großer Teil abgedeckt ist.

Hast du bei Stritzelsberger mal geprüft ob die 40m³ für den großen Tisch reichen?
Das müsste recht eng werden.
 

Marco

User
Steht doch alles im Thread...
Ich schreib es ja nicht umsonst...

Gummimatte ist halt nichts.... ein vlies wird zaubern.
 

Erik_

User
Ergebnis..

Ergebnis..

Steht doch alles im Thread...
Ich schreib es ja nicht umsonst...

Gummimatte ist halt nichts.... ein vlies wird zaubern.

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückinfo! Das Vlies werde ich umgehend probieren-bin noch im Aufbau der Vakuum-Geschichte . Ich habe den Tisch nochmal sauber abgedeckt-und siehe da- auf einmal zieht die Pumpe ein Vakuum wie mein Kärcher.. Hätte ich nicht gedacht, dass ein "paar offene Löcher" soviel ausmachen..

Wieder was gelernt!

LG Erik.
 
LowCost und mit guter Funktion, Saugtisch aus XPS Dämmplatten mit nem Ordentlichem R2D2.
Auf dem Bild Fräsfläche für Depronplatte 124x80cm. Bild ist fast 10Jahre alt, in der Zeit wurde viel gefräst, dreimal nach-pangefräst, so langsam ist er aufgebraucht, also etwa 1€/Jahr ;-)
Auf diese Art mache ich mit z.B. auch mal schnell einen passenden Saugtisch für allerlei, z.B. Balsabretter u.s.w.

saugtisch.JPG
 

Paratwa

User
Ist ein Vakuumtisch was für mich?

Ist ein Vakuumtisch was für mich?

Hallo!

Ich liebäugel mit einem Vakuumtisch. Zu 99 Prozent fräse ich durch. Ich habe einen Vakuumtisch mit Lochrastern mit einem Maß von 600x400mm in Betracht gezogen.

Bisher arbeite ich mit einer geplanten Opferplatte. Holz mache ich mit Spacks und Pratzen fest, Depron, EPP usw. klebe ich mit doppelseitigen Klebeband fest.

Das mit dem Absaugflies habe ich gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. Wird das unter das Werkstück gelegt, abgesaugt und das wird dann sicher gehalten? Auch wenn ich jede Menge Durchfräsungen habe?

Gruß
Thomas
 

Teddito

User
Ja.
Das Fließ ist gummiert und erhöht somit die Reibung sodass es weniger stark verrutschen kann.
Umso wärmer es wird, desto besser klebt es auch.
 

Marco

User
Wie schon angemerkt liegt das vlies zwischen vakuumtisch und werkstück.

Wie die Gummimatte auch.
Manche Schreibtisch unterlagen erzielen ähnliche ergebnisse.
Ist übrigens verbrauchsmaterial und hält nicht ewig...
Beim Durchfräsen ist man ein paar zehntel im vlies, hält aber dennoch lange. Kann zur not mal gewaschen werden wenns nur staubig ist.

Wenn du aus der Nähe bist kommst mal vorbei...
 
Wieso kauft man einen Vakuumtisch wenn man eine Fräse hat, sowas baut sich ne Fräse doch selber ? :D

Das Gummi-Flies, hieß das nicht Bautenschutzmatte im Baumarkt zum Bruchteil des Preises ?
 

Erik_

User
Hallo,

habe mir von sorotec das Vlies gekauft-probiert- es hält den Druck nicht besser als die Lochmatte aus Gummi.

Ich lass`es erstmal drauf.

Gruss Erik.
 

Erik_

User
Hi,

ist nicht gummiert - ist eine Art Schaumstoff. Beide Seiten erscheinen mir gleich..

Will aber noch ein gummiertes probieren, mal sehen wo ich sowas her bekomme..

Gruss Erik.
 

Marco

User
Hallo Erik, dann stimmt der Luftdurchsatz nicht.

Wie groß ist dein Tisch, Bohrunsabstand und deren Durchmesser, ggf noch im Falle einer Senkung der Senkungsdurchmesser?
und wie groß ist das Teil, das du halten möchtest?
Staubsauger oder welchen Vakuumerzeuger nutzt du ?


Ich nutze das vlies von vhf.de
Hält bombig.
 

Teddito

User
Hi,

ist nicht gummiert - ist eine Art Schaumstoff. Beide Seiten erscheinen mir gleich..

Will aber noch ein gummiertes probieren, mal sehen wo ich sowas her bekomme..

Gruss Erik.

Dann wirds auch nicht besser als mit Gummi. Im Gegenteil.
Probier mal gummiertes. Villmill oder so.
Die gibts auch in Präzisionsausführung.

Ich selbst nutze Lochraster aus Vollgummi und mein Tisch ist zu ca 50% offen.
Das Hält noch immer für meine kleine Spielerei. Allerdings hat mein Vacuumtisch auch 0.2mm oder 0.3mm Düsen.
Und keine 0.5 oder 0.6. Und ich arbeite mit einer kleinen Drehschieberpumpe 24m³ auf einen kleinen Tisch 300x200mm.
Mit Staubsauger hält das nicht so gut und, ich hätte Angst das mir der Sauger wegen mangelnder Kühlung abraucht.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten