Runde Servoabdeckungen ... wie mit Tesa festmachen

hholgi

User
Normalerweise brauch man so 3 oder 4 kleine Tesastücke um ne rechteckige Servoabdeckung mit Gestängeausgang auf die Flächenunterseite zu setzen ...

Aber bei meinem neuen IDEAL V (Topmodel.cz) sind die kreisrund was irgendwie blöd ist ;)
Also muss ich viele kleine Tesastückchen aneinander stückeln? ... Habt ihr noch bessere Tipps?

Danke schonmal,
Gruss Holgi
 
Runde Servoabdeckungen

Runde Servoabdeckungen

Hallo Holgi!

Spanne in einen Zirkel anstelle der Bleistiftmine ein Balsamesser oder eine Skalpell Klinge ein.
Damit kannst du dir aus Orastick, Schneidplotter Folie oder anderen Klebefolie schmale
Kreisringe schneiden. Nun hast du die Wahl den ganzen Ring für das fixieren oder nur kleine
Segmente davon zu benutzen.


Mfg

Georg
 

hholgi

User
6 eck

6 eck

Danke schonmal für die Tipps ... das hört sich doch interessant an.

Also der Erstflug steht noch an, deshalb wird ich es zuerst mal mit relativ breitem 19mm Tesa angehn. Vielleicht reicht dann erstmal ein grobes 6-Eck. :cool:
 

Dix

User
Vorlage gefällig?

Vorlage gefällig?

Vielleicht reicht dann erstmal ein grobes 6-Eck.
Hier gibts eine tolle Vorlage für ein Sechseck.
https://schrittanleitungen.de/wp-content/uploads/2016/03/11-791x1024.jpg
Einfach auf die passende Größe skaliert ausdrucken, ausschneiden und an den Flügel anheften. Dann kannst Du prima an den Kanten entlang anlegen und Deine kreisrunden Servorabdeckungen mit einem sauberen Secheck abkleben.

Aber beachte bitte, dass Du in Flugrichtung von hinten nach vorne abkleben musst, damit sich bei der immensen Fluggeschwindigkeit das Tesa nicht aufknibbeln kann.

(Und vorher entfetten nicht vergessen!)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Vorlage...Sechseck...skaliert ausdrucken...von hinten nach vorne abkleben...vorher entfetten...
Jetzt wird es komplex. :eek:
Sollte man das nicht einem professionellen Folierer überlassen? :confused: :rolleyes:


:D
 
Habs auch immr mit UHU-Por oder UHU-Kraft gemacht. Ging beides sehr gut.

Allerdings stelle ich mir immer häufiger die Frage ob es wirklich Sinn macht ein so komplexes Hobby zu betreiben,
wenn es an solchen Dingen schon scheitert...

mfG Christian
 

kalle123

User
Hier mal ein Beispiel von mir.

Servoabdeckung Höhenruder bei einem Segler.

Abdeckung weiße PVC Ronde mit runden Abschnitt Schulbuchfolie befestigt.

Gefiel mir besser als mit Tesastreifen.

Hoffe, man kann das sehen.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-08-01_12-36-49.png
    Bildschirmfoto_2017-08-01_12-36-49.png
    311,6 KB · Aufrufe: 39

hholgi

User
übertrieben

übertrieben

Also bei mir kommt die anlenkung ja schließlich da auch noch raus.
Außerdem muss ich damit rechnen nach den ersten Flügen da noch mal ran zu müssen.
Z.B Mechanische Differenzierung ändern usw.
 
Wie wär´s ...

Wie wär´s ...

Hier gibts eine tolle Vorlage für ein Sechseck.
https://schrittanleitungen.de/wp-con...1-791x1024.jpg
Einfach auf die passende Größe skaliert ausdrucken, ausschneiden und an den Flügel anheften. Dann kannst Du prima an den Kanten entlang anlegen und Deine kreisrunden Servorabdeckungen mit einem sauberen Secheck abkleben.
... mit einem simplen Zirkel? Die Seitenlänge eines regelmäßigen Sechsecks ist gleich seinem Umkreisradius. Also Kreis zeichnen, darauf sechsmal seinen Radius abschlagen, siehe z.B. hier.

LG, Philipp
 

Dix

User
Ach!

Ach!

... mit einem simplen Zirkel? Die Seitenlänge eines regelmäßigen Sechsecks ist gleich seinem Umkreisradius. Also Kreis zeichnen, darauf sechsmal seinen Radius abschlagen, siehe z.B. hier.

Du willst jetzt nicht Löcher in die Fläche stechen, oder?
Außerdem hat er den Kreis bereits. Von diesem ausgehend müsste er ja das Sechseck konstruieren. Und dann ist noch nichtmal klar, was die Größe des Kreises denn bedeuten soll: Inkreis, Umkreis oder irgend etwas dazwischen?

Was ich noch vergessen habe: In welche Richtung muss das Sechseck denn ausgerichtet sein, Spitze oder Flanke nach vorne? Wegen Luftwiderstand und so...
 
Außerdem muss ich damit rechnen nach den ersten Flügen da noch mal ran zu müssen.
Z.B Mechanische Differenzierung ändern usw.

Dann klebe doch während der "Versuchsphase" einfach oben und unten einen Streifen Test so drüber, dass die Abdeckung hält.
Wenn Dir dann sicher bist, dass Du so schnell nicht wieder ans Servo musst, dann kannst Du es ja schön machen und den Deckel mit Uhu Por oder was auch immer festkleben (ich nehme übrigens immer Silikon oder Pattex)

Grüße, Nick
 
Und Du ...

Und Du ...

Du willst jetzt nicht Löcher in die Fläche stechen, oder?
... willst die Fläche durch den Drucker laufen lassen? :D

Ich nehme natürlich genauso ein Blatt Papier wie Du, nur brauche ich keinen Strom (außer für die Rechner App).

Der Inkreis des Sechsecks sollte ein bisserl größer sein als der Servodeckel. Inkreis Radius mal zwei durch Wurzel aus drei ergibt den Umkreis Radius. Und schon kann man mit dem Zirkel gleich direkt auf der Rückseite des Folien Abdeckpapiers zeichnen!

LG, Philipp
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten