Wer macht mir ein Balancerkabel??

Kollegen,

ich hab da mal ein Problem.
Ich fliege einen Oxalys mit 5 Lipo Zellen 4800 Kokam mit Robbe/JR Balancer Steckern. Aus Schwerpunktgruenden habe ich einmal einen 2Zeller und einen 3Zeller Akku gekauft und in Reihe geschaltet.
So,,, nun muss ich ja die Akkus getrennt voneinander laden und balancen.
Nach ca 20 Fluegen ist mir aufgefallen, dass unterschiedlich viel Ahs in die Akkus reingehen.
So, nun mal ne Frage bzw Bitte: Ich wuerde gerne die Akkus gemeinsam laden und Balancen. Mein Robbe Balancer kann 5Zellen und mein Schulze Uralt ISL mit Update auf 8.0V kann das auch.

NUR: ich moechte natuerlich auch gerne die Akkus balancen.
Dafuer hat mein Haendler des Vertrauens keinen Rat.

Aber unter uns "Tueftlern" muesste doch jemand sein der soetwas "basteln" kann.

Ich denke an ein Kabel mit 2 Balancer Buchsen (fuer die Akkus) und einem Stecker, den ich in den Balancer stecke, das ganze natuerlich richtig
gepolt...da haperts naemlich bei mir...


Ich bin leider kein Elektronikfreak... (Lipo Neuling)
ich kann Euch aber bei Benzinern vom ZG20 bis zum 215Moki und zum Seglerschlepp mit Erfahrung dienen, ...falls mal gebraucht.

Natuerlich bezahl ich dies auch...

Also, wer kann und will mir helfen?

Vielen dank im vorraus
 
Flyingtiger schrieb:
So,,, nun muss ich ja die Akkus getrennt voneinander laden und balancen.
Nach ca 20 Fluegen ist mir aufgefallen, dass unterschiedlich viel Ahs in die Akkus reingehen.
Der Hersteller bzw. Zusammensteller der beiden Packs hat nichts anderes gemacht als Du: Er hat auf lauter Einzelzellen eine Serie zusammengeschaltet. Du kannst Deine 2 und 3-Zeller problemlos miteinander laden, entladen, balancen.
Sie sollten möglichst beim Zusammenstellen denselben Ladezustand haben, ansonsten müsstest sie vor dem ersten Einsatz lange genug ausbalanzieren lassen, bis kein Ausgleich mehr stattfindet.
Das heißt, an den 3-Zeller kommt das Balancerkabel incl. an die Kupplung zum 2er Pack, an den 2er kommt nur ein Balanceranschluß in die Mittelverbingung, sinnvollerweise mit einer kleinen 2mm Steckverbindung trennbar.
Also:
3-Zeller
---> Pluspol in den Balancer über den normalen Ladestecker
Zelle 3/1 Minus Kabel Bal a
Zelle 3/2 Minus Kabel Bal b
Zelle 3/3 Minus Kabel Bal c = Steckkupplung zum 2-Zeller

2 Zeller
Zelle 2/1 Minus Kabel Bal d
Zelle 2/2 Minus <----- Minuspol Ladestecker
 

FamZim

User
Hi

Wie Uli schreibt wird es sicher gehen.
Dazu ist es ratsam die beiden Akus fest mit einander zu verlöten.
Sonst könnten sie irtümlich in falscher Reihenfolge, an der Haubtleitung, gesteckt werden und der Balancer verabschiedet sich .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten