Viele Fragen zu Ladegeräten

Hallo Kollegen,

anfangs wollte ich einen Diskussionthread lostreten "Welche und wie viele Ladegeräte", aber hab´smir erstmal verkniffen.

Ich habe von Robbe das Power PeakCompact Ladegerät mit externem Balancer für 5 S.
Wo nun die Saison endlich losgeht muß ich natürlich alle Akkus mehr oder minder gleichzeitig laden.

Im ARCUS habe ich 2x 3S 1000 mAh (Dualsky) im Wechsel drin, die nun ca 3 Jahre alt sind. Laut meinem LiPo-Tester schaltet mein Ladegerät ab, wenn auf den Zellen 4,17 - 4,18 V pro Zelle sind.

Dann müssen Sender und Empfängerakkus geladen werden. Die Empfängerakkus sind NiMH von Sanyo 1800 und 2100er, die in den Verbrennermodellen stecken.

Nun habe ich noch weitere Modelle in Planung, die mit 4S und mehr bestückt werden sollen, da ich künftig weniger Verbrenner fliegen möchte.

Das robbe-Ladegerät hat einen 12V Netz-Adapter mit 5A. LiPos "pflegen" kann es aber nicht, soviel ich weiss...
Ein 3S Akku von Dualsky mit 2200 mAH ist auf der zweiten Zelle bereits defekt.

Soviel zum Hintergrund...

Welches Ladegerät wäre zu empfehlen? Ich lade meist daheim.
 

flymaik

User
Welches Ladegerät wäre zu empfehlen? Ich lade meist daheim.

Bei deinen Bedürfnissen wurde ich was mit mindestens 2 Ausgängen nehmen.
z.B. Schulze nG 6.30-6.
mit dem passenden Adapter gehen auch die 2x 3s in Reihe zu laden.
 
mit dem passenden Adapter gehen auch die 2x 3s in Reihe zu laden.

Schaut prima aus... aber wie sähe dann der "passende" Adapter aus?
Ich sehe da auf dem Foto zu dem Lader drei Anschlüsse, von denen einer als "BAL10" der größere als "BAL20" und ein Balancer-Anslchluß bis 6 Zellen geht.
Dann habe´ich auf den ersten Blick gelesen, daß der erste Ausgang 6A, der zweite 3 A liefert. Wird der erste Ausgang automatisch auf 3A gekappt sobald der zweite Anschluß in Betrieb ist? Kann man die regeln/programmieren?`

Oh... ich merke... da schick ich mal eine Mail an Schulze und lass mich mal beraten... :)
 
4fach Lader

4fach Lader

Hallo Raphael,

das Ladegerät scheint das selbe zu sein, wie es bei uns hier von Staufenbiel als DYMOND-Ladegerät oder von PICHLER als P6 verkauft wird. Scheint so auf den ersten Blick schon super. Nur daß ich zum Ladegerät noch ein 20-30A Netzteil brauche. Auf dem Platz wird´s mit meinem Blei-Akku dann eng, weil der auch "nur" 18 Ah hat. Den benutze ich meist für den Starter. Mein bisheriges "Netzteil" von Robbe hat 5A für das PowerPeak Compact.

Ist wohl alles etwas Schwach, oder?

Der Schulze-Lader ist auch nicht verkehrt. Alleine die ausführliche Bedienungsanleitung gibt Aufschluß über die Eigenheiten der verschiedenen Akkutypen. Macht den professionelleren Eindruck gegenüber den anderen, wahrscheinlich Ost-Importen (wobei die auch nicht schlecht sein müssen).
Etwas irritiert war ich über das Ladekabel mit Ferritkern. Das ist der erste Lader, bei dem ich das so lese.

Die Hyperion-Duo Lader haben wahrscheinlich ihre eigenen Balancer-Anschlüsse.

Nun... gehen wir noch weiter auf Suche...
 

flymaik

User
wie sähe dann der "passende" Adapter aus?

Das "Ding" heist BalAd-Ko12
Findest du auf der HP unter Zubehör.
kann sein ,das der 8er auch für das 6.30 reicht,da mußt du mal Schulze fragen.
Denn ich hab ein 7.36 und da brauchts den 12er.
Der Adapter wird auf den Bal cab 20 aufgesteckt
Die Ausgänge kann man mit Speichern belegen 10 auf A1 4 auf A2. (beim 7.36)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten