3W48B2 mit Reso-Rohren geeignet für Pitts von Toni Clark?

Jan

Moderator
Vorhanden ist ein Boxer 3W48B2 mit Resorohren. Ob ich die Resorohre in den Rumpf bekomme, ist eine andere Frage. Mich interessiert erst mal, ob der Motor von der Leistung und von der Art der Leistungsentfaltung her für das Modell geeignet ist.

Ein Doppeldecker braucht - nicht zuletzt wegen des Stirnwiderstands - viel Leistung. Weiß ich. Ich weiß aber auch, dass einige Pitts-Flieger die Pitts hauptsächlich mit Viertel- oder Halbgas fliegen, wenn sie den ZG62 einsetzen.

Der 3W48B2 soll mit Reso-Rohren eine Leistung haben, die mit der des ZG62 (ohne Reso, lediglich Edelstahl-Dämpfer von TC) gut vergleichbar ist. Nur halt wahrscheinlich auf einem etwas höheren Drehzahlniveau.

Die Pitts wurde von Gerd Reinsch mit dem Quadra mit Reso geflogen. Ich weiß, seit damals ist einige Zeit vergangen. Aber muss ich wirklich befürchten, mit dem 3W auch nach heutigen Maßstäben untermotorisiert zu sein?
 
Pitts

Pitts

Hallo
Von der Kraft her sollte der 3W reichen,nur wo Du 2Resos
unterbringen willst ist mir schleierhaft. Meine ist gerade fertiggeworden Zg62 Topfdämpfer flugfertig 8,2kg.
happy landings
fritz
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Müßte im Prinzip aber gehen, in meiner GreatPlanes Pitts habe ich einen ZG62 mit dem Krumscheid Normaldämpfer drinnen. Eim zweiter würde auch noch passen. Mit der Länge und dem Schwerpunkt könnte es Probleme geben, außerdem thermisch, bei mir wird der Rumpf jetzt schon recht warm. Mein Gewicht übrigens 8400g (kein Blei).

DSCF0808b.jpg

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22.April beim www.mbc-hanau.de
 
Hallo,

ich habe einen Christen Eagle von Robbe (Spw. 168 cm oben, 8 kg) gehabt mit einem 3W48B2 mit Topfdämpfer. Die Leistung war mehr als ausreichend (ging senkrecht). Der 3W48 bringt deutlich mehr als ein ZG45 (beide mit Topf), aber der Leistungszuwachs mit Resorohr ist bei dem 3W48 nicht so groß.
Ich habe noch einen alten aber guten Test vom 3W48. Könnte ich bei Interesse einscannen und mailen.

Grüße

Carlos
 

Jan

Moderator
Carlos1 schrieb:
...mit einem 3W48B2 mit Topfdämpfer.
Hattest Du eigentlich eine Two-in-One-Lösung? Also einen Expansionsschalldämpfer für zwei Zylinder mit einem "Geweih-"Krümmer? Oder hattest Du zwei "Töpfe"?

Carlos1 schrieb:
...Ich habe noch einen alten aber guten Test vom 3W48. Könnte ich bei Interesse einscannen und mailen.
Mensch, da war doch was. In der Modell, stimmts? Kannst Du mir das Heft sagen? Ich müsste den Test noch haben.
 

U.N.

User
Hallo Jan,
der 3W48 geht sehr gut mit Reso. Verwende den Motor mit Krumscheid Rohren 1030 bei einer Länge von 64-66 cm. Als Propeller dreht er dann z.B. eine Delro 3Bl.20x12 ( breites Blatt ähnlich Menz) mit 6.500-6.600 U/min. Die minimale Rohrlänge bei diesem Zylinder ( 3W24 oder 3W48 ) liegt bei 60 cm. Hierbei hat er seine höchste Leistung ( Drehzahl ca. 7.500-8.000 U/min genau weiß ich das aber nicht mehr ). Hierbei wird der Motor aber kritisch in der Einstellung. Mit der o.g. Konfihguration habe ich den 3W mehrere Jahre geflogen und war 100%ig mit der Leistung und dem Laufverhalten zufrieden.
Modell war eine Cap231 mit knapp 9 kg. Die ging senkrecht.

Gruß

Uwe
 
Hallo Jan,

es war ein Topf mit 2 Anschlüssen, aber ohne Trennwand, Sonderanfertigung von Zimmermann, sehr schön gemacht. Der Motor drehte damit mit Menz 21X10 6700 U/min und mit 20X12 6600.

Der Test war in "Modell" 3/96.

Grüße

Carlos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten