MC-24 Programmierung

nowa

User
Folgendes Problem: (MC-24)

Ich betreibe einen Minmach(2 Klappen) als Hotliner mit 3 Flugphasen.
1) Start
2) Thermik
3) Landung

Den Regler bediene ich über Kanal 1, ebenso die hochgestellten Querruder, diese aber nur in der Flugphase Landung.
D.h. nur in der Phase Landung kommen die Querruder in den letzten 30% des Gaswegs hoch. Beim Durchstarten (falls der Akku noch was hergibt) gehen die Querruder also automatisch wieder zurück.
So weit so gut.
Nun möchte ich aber in der Thermik-Phase nicht immer mit dem Gashebel ganz hinten fliegen, Zum einen, weil ich mit meinen reinen Seglern fast immer in der Vollgasstellung fliege und den Gashebel nur für die Bremse zurück nehme, zum anderen kann es passieren, dass man den Gashebel beim Turnen oder Kreisen versehentlich etwas vorschiebt, der Motor läuft an, und man bremst sich selber aus.
Ideal wäre es, wenn der Gashebel nur in der Start-Phase (Steigflug) auf den Regler wirken würde. Leider sind die Knüppeleinstellungen nicht phasenabhängig programmierbar.
Ich habe nun folgendes versucht:
1. Code-85: Empfängerausgänge 1 + 9 vertauscht.
2. Code-74: Kanal 9 = nur Mixkanal
3. Code-72: Freier Mischer Kanal 9 zu 100% auf Kanal 1 gemischt
4. Code-73: dieser Mischer nur aktiv in Phase Start.

Das funktioniert nun fast schon. Nur, wenn ich auf Phase 2 oder 3 schalte geht der Servo-Ausgang 1 nicht auf -100% sondern auf 0% (also Halbgas).
Ist ja auch logisch, da das die Neutralstellung von Kanal 8 ist.

Wer hat das verstanden und hat eine Idee? Oder geht doch nur die triviale Lösung mit Kippschalter auf Regler?

Vielen Dank für jede Anregung, Norbert
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert!

Setze den K1-Geber auf "Nur Mix" und progarmmiere eien Linearmischer K1->K1 mit einem symmetrischen Mischanteil von 100%. Diesen Mischer aktivierst du bei Landung und Start und bei aktivierten Mischer wird der Regler dann über K1 gesteuert.
In der Flugphase Thermik deaktiviertst du den Mischer. Damit der Motor jetzt nicht mit Halbgas läuft musst du für diese Flugphase noch einen Schaltmischer programmieren, der den Motor abschaltet.
Dies ist ein Linearmischer S-K1 mit einem asymmetrischen Mischanteil von +- 100% (Motor aus).
Du musst diesen Mischer nun mit einem Schalter programmieren und das ist die Kunst dabei. Du musst hier deinen Flugphasenschalter setzen, mit dem du die Flugphase Thermik anwählst.
Schaltmischer kann man nicht deaktivieren, die sind immer aktiv. Wenn man sie programmiert, schalten sie immer von Eingang -100% nach +100%.
Wenn du nun in die Flugphase Thermik schaltest muss du den zuvor beschrieben asymmetrischen Mischanteil im Mischerdiagramm einstellen.
Wenn du8 nun in eine andere Flugphase schaltest, ergibt sich im Schaltmischer ein Mischanteil von 0% der auf den K1-Ausgang wirkt und somit keinen Einfluss mehr auf K1 hat, weil der ja nun durch den Mischer K1->K1 bestimmt wird.
Alles klar? :D

Na ja, versuchs mal. Wenn du das so hin bekommst hast du erstens deine Wunschvostellung und zweitens biste richtig fit in der MC-24 Programmierung! :) :D
 

nowa

User
Hallo Arno,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ähhhh... nicht ganz einfach:confused:

Ich denke mal dein Ansatz ist eigenständig und KEINE Erweiterung meines Versuches.

Ich habs noch nicht so ganz kapiert, aber ich werde es noch ein paar mal durchlesen, dann probieren und über den Erfolg berichten.:D

Gruß, Norbert
 

nowa

User
Arno Wetzel schrieb:
Dies ist ein Linearmischer S-K1 mit einem asymmetrischen Mischanteil von +- 100% (Motor aus).
Du musst diesen Mischer nun mit einem Schalter programmieren und das ist die Kunst dabei. Du musst hier deinen Flugphasenschalter setzen, mit dem du die Flugphase Thermik anwählst.
:D

Hallo Arno

Was ist ein Mischer S-K1?:confused:
Für die Flugphasen verwende ich einen 3-Stufen-Schalter ( 2A/2B).
Phase Thermik ist in der Mitte.

Danke, Norbert
 

nowa

User
Ok, das mit dem Schaltmischer habe ich kapiert:D

Es funktioniert in Prinzip auch schon;)

Nur::eek:

ich hab mal ein Servo an Kanal 1 angeschlossen und das zeigt in den Flugphasen ohne Motor eine andere Stellung des Hebels als die Flugphase mit Motor in der Knüppelstellung "AUS".
Das heißt: Wenn der Gashebel ganz zurück ist, und ich verändere die Fluphase, dann verstellt sich das Servo.

Kann das an der Kanal-1 Kurve liegen? Da geht das Gas nämlich der bei -50% los. Habs mal linear gemacht, hat aber nichts gebracht.

Gruß, Norbert
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert!

Du musst von folgendem Grundsatz ausgehen:

Alle Signale, die auf einen Empfängerausgang wirken, addieren sich grundsätzlich!

Signale können kommen von Gebern (Kreuzknüppel, Probschieber, usw) und von Mischern (fertige oder freie Mischer)

Offensichtlich hast du nun unterschiedliche Signale auf den Empfängerausgang 1 gemischt, die sich gegeneinander beeinflussen (addieren).

So sollte es sein:

In den Flugphasen, in denen der Motor durch K1 gesteuert wird, darf nur der Mischer K1->K1 auf den Empfängerausgang 1 wirken. Dies bedeutet: K1 muss auf "Nur Mix" gestellt sein, dadurch wird das direkte Gebersignal von K1 abgeschaltet. An der K1-Kurve solltest du zunächst keinerlei Änderungen vornehmen und die so lassen, wie sie ist. Wenn du den Weg des Reglers (Servos) beeinflussen willst dann mach das bitte im Code 23 "Servoeinstellungen" mit den Funktionen Servoweg oder Wegbegrenzer.
Der Linearmischer "S->K1" muss in diesen Flugphasen grundsätzlich ein Ausgangssignal von 0% liefern, damit beeinflusst er den Empfängerausgang nicht. Es gilt

Augangssignal Mischer K1->K1 (z.B. +50%=3/4 Gas) + Ausgangssignal Mischer S->K1 (0%) + Signal vom K1-Knüppel (0%) = +50 + 0 + 0 = +50%

In diesem Fall wird die Stellung des E-Reglers einzig und allein durch den Mischer K1->K1 bestimmt.
Wenn man einen Geber im Code 32 abschaltet (frei) oder auf "Nur Mix" stellt erzeugt dieser grundsätzlich ein Signal von 0%. Deshalb beeinflusst das Signal vom K1-Knüppel im obigen Beispiel das Gesamt-Signal nicht.

In der Flugphase "Thermik" soll nach deinen Vorgaben der K1-Knüppel nicht mehr auf den Regler wirken. Du schaltest deshalb den K1->K1-Mischer in dieser Flugphase ab. Dies erfolgt im Menü "Mix in Phase".

Da der K1-Knüppel auch auf Nur-Mix steht wirkt auf den Empfängerausgang 1 nun das K1-Gebersignal von 0%, was bei deinem Regler Halbgas bedeutet.
Dein Schaltmischer S->K1 muss nun so programmiert sein, dass er in dieser Flugphase ein Mischersignal von -100% liefert, denn

Gebersignal K1-Knüppel (0%) + Mischersignal S-K1 (-100%) + Mischersignal K1->K1 (0%, da abgeschaltet) = 0 + (-100) + 0 = -100% (entspricht Motor aus).

So weit, so gut! :)

Wenn du nun Bewegungen in der K1-Servo-Position bei unterschiedlichen Fluphasen feststellst kann das folgende Ursachen haben:

1. Die Mischer K1->K1 und S->K1 liefern in der K1-min-Position unterschiedliche Signale; hier muss du die Mischanteile überprüfen.

2. Es wirken weiter Gebersignale/Mischersignale auf den Empfängerausgang 1; auch das solltest du prüfen. Du hast angedeutet, dass du die Servoausgänge vertauscht hast. Vielleicht liegt dort ein logischer Fehler vor.

3. Du hast in Code 32 "Gebereinstellungen" Veränderungen vorgenommen, die nicht in jeder Flugphase gleich sind. Der Code 32 ist nämlich ein flugphasenabhängiges Menü, dies bedeutet du kannst in jeder Flugphase unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Dieser Fehler kann aber nur in Verbindung mit Punkt 2) auftreten, da du für die Geber 1-4 keinerlei Änderungen vornehmen kannst.

So, jetzt raucht wahrscheinlich dein Kopf! :) :D :D
 

nowa

User
Jetzt klappts!

Jetzt klappts!

Hallo Arno,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung:) :) :) .

Es funktioniert jetzt wunschgemäß und ist ja eigentlich ganz logisch.
Ich hatte nur noch vergessen, in der Motorphase den Schaltmischer inaktiv zu schalten. der hat dann den Rest bis zu den -150% Maximalausschlag noch draufgegeben.

Jetzt zuckt bein Umschalten von Motor-Phase zu Thermik-Phase das Serrvo nur noch ein wenig.
Das bekomm ich bestimmt mit der Feinabstimmung des Schaltmischers hin.
Statt +- 100% vielleicht 99% oder 101% oder so.

Den Tausch der Empfänger-Ausgänge hatte ich nur vorgenommen, da ich nicht wusste, dass man einen Kanal auf sich selbst mischen kann (K1->K1)
Mein Ansatz war ja im Prinzip ähnlich; es hat nur der Schaltmischer gefehlt, der den Regler von 0% auf -100% bringt.

Nochmals vielen Dank, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten