Smoker für Microturbinen, z.B Kolibri / P20

Kraftei

User
Hi Leutz,

im Skyrunner 300+ Thread wird gerade ausgiebig über das Thema Smoker i.V. mit den kleinen Binen diskutiert.
Ich finde das Thema sehr interessant, und denke, dass es im Skyrunner Thread etwas untergeht, deshalb mache ich hier mal einen eigenen Beitrag auf, in dem euer geballtes Wissen dann leichter gefunden werden kann!

Bin gerade dabe,i meinen ersten Jet fertigzustellen, in denm das ganze Smoker Gedöns ausreichend Platz hätte (Freewing F-86 mit Kolibri T-25) deshalb juckt es mich und ich möchte auch endlich einen Smoker haben :)

Da ich jedoch in Sachen Smoker ein weißes Blatt bin, ergeben sich doch eine ganze Reihe Fragen, wie z.B.:

  • Welche Pumpe?
  • Pumpe über Schalter oder Regler?
  • Regler auf festem Wert oder proportional zur Gasstellung?
  • Welches Smokeöl? Preis Leistung? / günstige Alternativen?
  • Verbrauch / empfehlenswerte Menge?
  • Form und Pos. der Einspritzdüse?
etc.....

Also, wer hier über gute (und auch schlechte!) Erfahrungen, Vorschläge etc. berichten mag, nur zu - Merci schonmal :)

:) Holgi
 

Kraftei

User
Sodele; hab' hier was gefunden...

In diesem englischsprachigenBeitrag auf RCGroups hat Bertrand Michels (war auch schon mal auf einem Kolibri-Treffen) in seiner Aeronaut Panther einen Smoker realisiert. Im Beitrag findet man u.a. ein schönes Bild der Einspritzdüse.
Ein paar Videos von seinen Smoke-Tests sind ebenfalls auf der Seite!

PS: falls sich evtl. einer der Jüngeren fragt, was das für komische, lange "Stecken" an den Sendern waren; das war damals schick :D

:) Holgi
 

Kraftei

User

Absolut! Wenn ich mich daher Henke's Kommentar (vor 5 Jahren :) ) anschließen dürfte...

Lander F16D Kolibriantrieb mit Smoker - YouTube.jpg

Offensichtlich hat Henke dann jedoch ebenfalls eine sehr gut funktionierende Lösung gefunden:


@ Henke und Andreas: möchtet eure Smoker-Lösungen mit uns teilen ? :)

:) Holgi
 
Hallo,
in meiner BD-5J (Kolibri T35)ist eine einfache, leichte Drucksmokeanlage installiert. Funktioniert einwandfrei, da es dem Smokeöl egal ist, ob es von einer Pumpe oder Luftdruck zur Einspritzlanze gedrückt wird. Habe darüber mal einen Bericht für die MFI geschrieben(2/2015).Das auf den Bildern zu sehende Filzpendel wurde durch ein Messingpendel ersetzt (Grund steht im Bericht)
•Welche Pumpe? Keine Pumpe nur 3,5 bar Druck und ein Jetcat- Smokeventil
•Pumpe über Schalter oder Regler? Kein Regler(auch kein Akku). Bei Turbinen reicht auf oder zu ;-)
•Regler auf festem Wert oder proportional zur Gasstellung? Siehe oben.
•Welches Smokeöl? Preis Leistung? / günstige Alternativen? Addinol WX15 von "Öl aus Böhl" (Achtung, dickflüssiger als andere)
•Verbrauch / empfehlenswerte Menge? Ca 220ml Smokeöl, Rauchdauer(wäre steuerbar über Druck) noch nicht gemessen, aber ausreichend, da ich nicht den kpl, Flug smoke
•Form und Pos. der Einspritzdüse? Gerade abgeschnittenes 2mm Messingrohr(Einspritzpunkt kurz hinter der Turbine ins Schubrohr). Edelstahl wäre besser, aber bei der Kolibri hält das Messingrohr bis jetzt. Bei meinen großen Turbinen war das nicht so.



Gruß
Markus

IMG_0293.JPG

DSC00155.JPG

10602664_339815862852932_28151959_n[1].jpg

IMG_0982.jpg

IMG_6049.jpg

Als Alternative wäre für mich ein sehr leichter Beuteltank und z.B. eine kleine Kolibri-Kerosinpumpe denkbar. Ein Vorteil vom Beutel ist, dass man nie eine "Smokeunterbrechung" z.B. bei Rollen hat. Kann bei konventionellen Tanks schon mal vorkommen, wenn es "dem Ende "zugeht.
 
ein Gast hat letzte Woche hier einen Smoker in seinen Kolibri Fleiger eingebaut.
Dazu hat er eine alte Kerosinpumpe einer Frankturbine von mir genommen und einen Bürsten- Regler (ein Wunder dass ich in der Kruschkiste noch einen gefunden habe)
das hat gesmoked wie Sau
 
Ich vermute, dass Smokesysteme mit Schubrohr generell besser funktionieren als ohne, da im Schubrohr das Öl besser erhitzt und vernebelt wird.
Leider hab ich in meiner Mirage kein Schubrohr, was dafür andere Vorteile bringt.
Beim Smoker hab ich eine eigene Lösung gefunden, die sich bewährt.
Die Schubdüse der P20 hab ich an drei Stellen Angebohrt und führe drei dünne Einspritzröhrchen direkt in die Schubdüse.
Bei der Kolibri hatte ich keine Lust, die Düse anzubohren. Hier habe ich einen Verteilerring angefertigt und führe drei dünne Röhrchen direkt hinter die Düse in den Strahl. Das vernebelt vielleicht ganz wenig schlechter, hat aber auch einen Vorteil: Wenn versehentlich etwas Smokeöl bei stehender Turbine austritt, fliesst das Öl nicht in die Turbine, wie das bei der Version mit "Direkteinspritzung" der Fall ist.
P1050187.jpg
Rauch 3 Kopie.png
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
um so leicht wie möglich zu bleiben, habe ich eine ausrangierte Kolibri-Pumpe verwendet. Da sie etwas „rauh“ läuft ist sie für den Turbineneinsatz nicht mehr optimal, jedoch als Smokepumpe ist sie noch gut verwendbar.
Eine „EIN/AUS“ Lösung kam für mich nicht in Frage, und somit kann ich nun mittels eines Bushed-Reglers den Smokeausstoß gezielt einstellen und dann mittels eines 2Weg-Schalters steuern.
Der 8g leichte Regler ist für ein paar Euro zu haben; gebrauchte Kolibri-Pumpen gibt es manchmal in der Börse oder auch hin und wieder bei Martin Lambert für kleines Geld.
Alles wird so kurz wie möglich verlötet; aus 1,5mm Sperrholz ein Gehäuse gefräst und mit Carbonfolie noch etwas für die Optik getan - fertig - 56g, ich bin zufrieden ;):

1A15289C-8143-490E-8F97-1844EC991AB7.jpeg

AAD180E4-8323-4ECA-B5D9-498D91165C62.jpeg

FEB815CD-F772-4FD2-B6D2-3E4B512001F8.jpeg

0252B969-B7B4-4999-AFD5-FB590074DA77.jpeg

Die restliche Verschlauchung und Düsenmontage kann ich erst nach Einbau der Turbine erledigen.
Jetgruß Peter
 
Ja, das ist eine gute Sache. Bei mir wird auch eine alte Kolibri-Pumpe eingesetzt, ebenfalls an einem Brushed-Regler. Das funktioniert einwandfrei.
 
hier meine Einbauten..sicher etwas zu gross dimensioniert, hatte aber nichts anderes....
die Steuerung der Pumpe ist von einem Pulso und ist suoer fein Einstellbar und die Pumpe war auch im Pulso....

Als Tank konnte ich einen Beutel ueber die Flasche schieben


IMG_20171023_1726427.jpg

IMG_20171023_1726145.jpg

IMG_20171023_1925291.jpg

IMG_20171023_1948588.jpg

IMG-20171021-WA0001.jpg
 

Kraftei

User
Hallo,
Eine „EIN/AUS“ Lösung kam für mich nicht in Frage, und somit kann ich nun mittels eines Bushed-Reglers den Smokeausstoß gezielt einstellen und dann mittels eines 2Weg-Schalters steuern.
Jetgruß Peter

Hi Peter,
ich nehme an, du betreibst dann die Pumpe über den Regler an 2s, richtig? Wäre dann interessant zu wissen, wieviel % du als Eingangswert mit deinem Schalter an den Regler gibst, und ob dieser Wert dann für das ganze Drehzahlspektrum der Turbine gleich bleibt, oder ob du den Eingangswert des Schalters, gemixt mit dem Gasknüppel veränderst?

Könnte mir vorstellen, dass es evtl. eine optimale Sättigung an Ruchöl für jeden Gasdurchsatz gibt, und dass eine "Überfettung", wie sie z.B. bei konstanter Rauchölmenge i.V. mit kleinen Turbinendrehzahlen vporkommen könnte, dann keinen weiteren Gewinn an Rauch ergibt.
Falls dem so ist könnte man mit dem Regler, gemixt auf Gas (natürlich über Schalter), diese Kurve mitfahren und so im unteren Drehzahlbereich Rauchöl sparen. Gerade bei den kleinen Kolibri / P20 Jets ist ja Gewicht sparen nie verkehrt.
Kann da jemand etwas dazu sagen? Halter ihr eure Einspritzmenge konstant oder mixt ihr die Menge auf den Gasknüppel?

:) Holgi
 

hps

Vereinsmitglied
... ich nehme an, du betreibst dann die Pumpe über den Regler an 2s, richtig? Wäre dann interessant zu wissen, wieviel % du als Eingangswert mit deinem Schalter an den Regler gibst, und ob dieser Wert dann für das ganze Drehzahlspektrum der Turbine gleich bleibt, oder ob du den Eingangswert des Schalters, gemixt mit dem Gasknüppel veränderst?
Ja, ich ziehe die 2S vom EZFW-Lipo ab. Nach Rücksprache mit Hr. Labert würde auch 1S für die Pumpe ausreichen, möchte mir aber die Option einer etwas stärkeren Leistung offen halten. Da die Smokeanlage noch nicht in Betrieb ist, kann ich zu den Eingangswerten noch nichts sagen.
Die Überlegung einer gasabhängigen Steuerung ist interessant. Vielleicht gibt es dazu schon Erfahrungen.
Jetgruß Peter
 
Die Überlegung einer gasabhängigen Steuerung ist interessant. Vielleicht gibt es dazu schon Erfahrungen.
Jetgruß Peter

Das kann die Steuerung meiner "Pulospumpe" hier gibt es zwei Potis an denen ich die Leistung bei Leerlauff und Vollgas veraendern kann und damit den Durchfluss veraendere. Das war wichtig beim Pulsobetrieb fuer die Dosierung der Benzineinspritzung....ob es beim smoken hilft mal schauen

Ich werde mals schauen ob ich die Ansteuerung mit dem Gaskanal mixe. Erstmla teste ich auf einem Schieber...

LG
 
Im Garten getestet und Nachbarn vernebelt.....wow verglichen mit meinem Valach qualmt das sehr viel mehr.
Habe das Roehrchen mehr an die Seite gelegt aus der Mitte raus

Qualmt ordentlich, am Wochende werde ich im Flug testen.

Uberlege gerade ob es einen Schalter gibt der die Pumpe ausstellt wenn der Beutel leer ist (Widerstand steigt..)
Moechte ungerne die Pumpe trocken laufen lassen.

Oder ich stoppe einfach die Zeit

Wie habt Ihr das geloest?

Schonen Abend
Marcus
 
Hallo Marcus,
meine persönliche Meinung, Du machst Dir da zu viele Gedanken ;-) ;-)
Wenn es hinten nicht mehr weiß rauskommt, einfach Smoke aus....fertig, das wars. Da brauche ich keine extra Elektronik mit Unterdrucksensor. Da Du die Fördermenge dem Gas anpassen willst, bringt auch eine Zeitmessung nichts. Du fliegst ja nicht immer "gleich". Mal hast Du Lust auf Speed und lässt das Gas nahezu permanent stehen, mal den kompl. Flug gedrosselt, weil Dir nach Entspannung ist.....dementsprechend unterschiedlich ist die geförderte Ölmenge.
Kurz noch zur Regulation der Fördermenge. Meine Meinung: Bei Verbrennern macht das wirklich Sinn und habe ich auch programmmiert. Im Standgas(sehr geringe Abgastemperatur) wird sogar der Smoke gänzlich abgeschaltet, erst im erhöhten Leerlauf ist es überhaupt möglich, dass etwas Öl (wenig) eingespritzt wird. Bei einer Turbine ist das (immer meiner Ansicht nach ;-) ) absolut nicht notwendig. Da bläst es auch im gedrosselten Zustand so heiß raus, dass das Öl zu Rauch wird. Wenn einer das aber trotzdem gerne geregelt haben will , ist das natürlich seine Angelegenheit und auch kein Problem für mich ;-). Bei einem Drucksmoker macht man das dann über einen Servohahn.
Gruß
Markus
PS Fällt mir gerade noch ein, wenn Du unbedingt vermeiden willst, dass die Pumpe auch nur einen Augenblick trocken läuft. Ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder. Bei dem Elektrosmoker SmokeEL gibt es einen Sensorhopper, der mit einem Sensor anzeigt, wenn der Tank leer ist bzw. wenn Luft in der Leitung ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet der dann die Smokepumpe ab, da sonst unter Umständen die Verdampfer durchbrennen(da sie vermutlich überhitzen ,wenn sie kein Öl verdampfen können). Beim G-Force Smoker wird die Pumpe ja automatisch über den G-Sensor eingeschaltet. Ohne G-Sensor ist das nicht notwendig. Wenn es nicht mehr raucht, Smoker vom Sender aus ausschalten.
 

Kraftei

User
Kurz noch zur Regulation der Fördermenge. Meine Meinung: .... Bei einer Turbine ist das (immer meiner Ansicht nach ;-) ) absolut nicht notwendig. Da bläst es auch im gedrosselten Zustand so heiß raus, dass das Öl zu Rauch wird. Wenn einer das aber trotzdem gerne geregelt haben will , ist das natürlich seine Angelegenheit und auch kein Problem für mich ;-).
Gruß
Markus

Hallo Markus,
meine Intension für eien gasstellungsabhängige Fördermenge war eher die, dass man evtl. bei gedrosselter Turbine, die Smokeölmenge zurücknehmen kann, ohne dass man evtl eine signifikante Verringerung der Rauchmenge geg. einer kontant hohen Fördermenge feststellen kann. Das könnte helfen, bei geringem Schub, etwas Smokeöl zu sparen. Schließlich hat man ja bei den kleinen Kolibri-Fliegern nicht endlos Transportkapazität :)
Soweit jedenfalls die Theorie. Bin da ber wie gesagt ein weißes Blatt. Hätte gern jemanden der das mal praktisch auspropiert.
Wenn dabei rauskommt, das die Turbine auch bei kleinen Drehzahlen eine hohe Menge an Smokeöl effizient zu Rauch verwandeln kann, und sich eine Reduzierung negativ bemerkbar macht, dann allerdings "raus mit der Soße" :D

:) Holgi
 
Hallo Marcus,
meine persönliche Meinung, Du machst Dir da zu viele Gedanken ;-) ;-)
Wenn es hinten nicht mehr weiß rauskommt, einfach Smoke aus....fertig, das wars.

Hallo Markus,
gute Idee und mache ich so

Ich habe die Pumpe nun unabhaengig vom Gas gelegt auf einen Drehschalter den ich im fliegen bedienen kann. Je mehr ich drehe umso hoeher bwird die Leistung und ich kann so gut sehen ob es was bringt oder nicht. Haette ich keine Pumpe wuerde ich sowieso Deine Loesung versuchen. Ich habe noch einige Deiner Vershluesse arbeitslos rumliegen :p
Das wuerde mir Gwicht sparen aber da ich im Skyrunner nur noch Platz fuer einen Beutel habe, hatte ich Deine Verschluesse hier genutzt
Schoenes Wochenende
 

tuxian

User
Hallo,

Ich überlege gerade ob ich in die Mini Avanti S eine Smokeanlage einbauen soll.
Kingtech bietet ja auch nun eine Smokepumpe an aber die ist mit ca. 100g relativ schwer.
In die Avanti S habe ich eine eingebaut und diese ist perfekt :)

Gruß
Markus
 

henke2

User
@ Henke und Andreas: möchtet eure Smoker-Lösungen mit uns teilen ? :)

:) Holgi

Kein magic.... smoker Öl, kolibri Pumpe, Magnetventil und ein Nadel.

Grössere Nadel meint mehr Rauch für kurze zeit, habe oft nur 120CC smoker Öl...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten