FOD Siebe für Kolibri selbstgebaut

Kraftei

User
Hi Leutz,,
aktuell wird im Kolibri Thread wieder darüber diskutiert, aber vielleicht ist es besser, die gesammelten Erfahrungen mal in einem Thread zusammenzufassen.

Das hochwertigste und schönste Sieb für die Kolibri, welches ich kenne, wird wohl über Celestino Clemente aus Portugal vertrieben bzw. produziert. (Martin hatte diese Edelteile auch mal eine Zeit lang vertrieben, bat aber jetzt darum, sich direkt an Celestino Clemente zu wenden).

FOD Kolibri.jpg

(Quelle http://imagizer-cv.imageshack.us/v2/xq90/33/iaec.jpg, by Henke)

Diese Siebe sind eine Augenweide und sehr hochwertig gefertigt. Was mir besonders gefällt, ist die rel. große Maschengröße, so dass die Luftzufuhr nicht, oder nur minimal beeinträchtigt wird (manche Teesiebe aus Metall oder Plastik kommen mir dagegen sehr engmaschig vor!).
Leider haben diese edlen Teile aber auch ihren Preis (nach meinen Infos ca. 50 Euro + Versand?). Dieser ist m.E. angesichts der edlen Verabeitung u. Qualität zwar durchaus gerechtfertigt (außerdem weit billiger, als eine beschädigte Kolibri!), aber vielleicht möchte ja der eine oder andere aus religiösen Gründen kein Sieb eines JetCat Partners an seine Kolibri montieren [/Ironie AUS] :) oder er hat einfach nur Spaß am Selbstbau. Gerade für die Kolibri sieht man eine Menge Selbstbau-Lösungen, die wohl auch alle irgendwie funktionieren.

Deshalb würde ich gerne mal eure Selbstbau-Erfahrungen in einem Thread zusammentragen.
Hierbei ist natürlich interessant, welche Teile / Material ihr genommen habt und nach Möglichkeit eine Bezugsquelle nennt (z.B. Teesieb, Fackelmann, Axel Schulz Edition :D, bei Lidl, od. Insektenschutzgitter 2mm, Bauhaus etc.), und wie ihr die Dinger gefertigt habt (verlötet, verklebt, gepresst etc.)

Ich pers. werde mir wohl das o.a. Sieb aus Portugal bestellen, hätte aber durchaus auch Spaß am Eigenbau, wenn ich wüsste, woher ich so ein grobmaschiges, stabiles Gewebe bekommen könnte.
Außerdem müsste man ja selbst an diesen Edelsieben noch ein bisschen herumschnippeln, um die Durchführungen für Gas und Kerosin einzubringen.

Wie fertigt man so ein Sieb generell aus einer Gewebematte? Könnte man z.B. eine passende Negativform nehmen (Schüssel od. Deckel von Spraydose etc.), diese zunächst mit Gips füllen, um einen passenden Stempel zu erhalten, dann eine Lage Drahtgewebe dazwischen und das ganze verpressen? (Geht wohl genauso auch umgekehrt, d.h. mit einem passenden Stempel eine entsprechende Negativform (z.B. aus Gips) erstellen).
Würde so etwas funktionieren? Macht man das so? Benötigt man bei der Erstellung des jeweils fehlenden Formteils (Positiv od. Negativ) einen "Platzhalter" um die spätere Materialdicke des Drahtgewebes zu berücksichtigen?

Also ans Werk, her mit euren Ideen !

:) Holgi
 

Meier111

User
Ehemals Teesieb, grobmaschig, Marke unbekannt, war zufällig vorhanden.
Die zwei weißen Ringe sind aus ABS, und diese sind aus einem 3D Plastikspritzer.
Verklebt mit 2K Epoxi. Gesichert mit dem Kabelbinder.
Der kleinere Ring sichert die Drahtenden.

KolFOD2.jpg
 

Kraftei

User
Hi Michael,

Sehr schön! Hätte ein paaar Fragen dazu...

Muss man die Öffnungen für Gas u.Kero selbst einbringen oder kann man das auch Teil kpl. fertig bestellen?
Kommt das mit meiner Preisinfo (ca. 50 Euro + Versand?) hin?
Wie läuft die Bestellung u. Bezahlung ab? Deine Bestellung scheint ja recht zügig u. zuverlässig abgewickelt worden zu sein, oder?

Merci

:) Holgi
 
Hi Michael,

Sehr schön! Hätte ein paaar Fragen dazu...

Muss man die Öffnungen für Gas u.Kero selbst einbringen oder kann man das auch Teil kpl. fertig bestellen?
Kommt das mit meiner Preisinfo (ca. 50 Euro + Versand?) hin?
Wie läuft die Bestellung u. Bezahlung ab? Deine Bestellung scheint ja recht zügig u. zuverlässig abgewickelt worden zu sein, oder?

Merci

:) Holgi


Hallo zusammen
Ich habe das hier aus RCN,das hat mir hier einer freundlicher weise angeboten.
Das ist das Originale aus Portugal.
Die Löcher für Gas und Kero sind drin.
Das Sieb past saugend auf meine T25.
Bezahlt habe ich 50 Euro und es ist nagelneu.
Gruß Michael
 
Hi Michael,

Sehr schön! Hätte ein paaar Fragen dazu...

Muss man die Öffnungen für Gas u.Kero selbst einbringen oder kann man das auch Teil kpl. fertig bestellen?
Kommt das mit meiner Preisinfo (ca. 50 Euro + Versand?) hin?
Wie läuft die Bestellung u. Bezahlung ab? Deine Bestellung scheint ja recht zügig u. zuverlässig abgewickelt worden zu sein, oder?

Merci

:) Holgi

Öffnungen sind alle drin.
IMG_20160708_142155.jpg
 

Kraftei

User
Hi Michael,

habe mir mal dieses Gewebe hier (Maschenweite 2x2mm, Drahtstärke 0,5mm) in der Bucht geschossen. Mal sehen ob ich daraus etwas friemeln kann.
Falls das nicht hinhaut... dein freundlicher Mitleser hat nicht zufällig noch so ein Sieb aus Portugal ? :D

Gruß Holgi
 

Kraftei

User
..doch... aber ich bin am Überlegen, ob ich mir noch eine weitere T35 zumute... :D
Tja, manche wissen gar nicht, welch schwere Bürden einem das Leben manchmal auferlegt :D

Falls du dich gegen die Anschaffung entscheidest, kannst du ja mal, z.B. per PM, Laut geben :)

:) Holgi
 
Schreib ihm 'ne Mail auf englisch. Dann bekommst Du innerhalb eines Tages eine Antwort, zwei Vorschläge zur Bezahlung und nach 5-7 Tagen liegt das Teil im Postkasten!

Selbst erlebt...
Gruß

Ulrich
 
Food Sieb

Food Sieb

Hi, bei ebay werden auch gerade welche angeboten. Hab einen ersteigert und werde über die Qualität berichten wenn das Teil angekommen ist. Preis war bis auf die Versandkosten ok.
L.G.Andy
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

eigentlich wollte ich mir ja so ein FOD-Sieb ja mal selbst bauen, aber von Pit (Pidiboy) habe ich einen tollen Tip bekommen, wo es ein schönes

FOD-Sieb für die Kolibri gibt.

Das Teil ähnelt dem Sieb aus Portugal, ist jedoch dabei noch etwas günstiger (39 Euro + faire 3,89 Euro f. Versand).
Was mir geg. dem Sieb von Celestino Clemente sogar etwas besser gefällt, ist die Tatsache, dass die Ringe hier aus Kunststoff sind. Sieht zwar nicht ganz so edel aus, wie bei dem Teil aus Portugal, dürfte auf Dauer etwas schonender geg. der eloxierten Kolibri Verkleidung sein, als ein Alu-Ring.
Die Maschenweite beträgt 1,4mm, ist also bedeutend größer als bei einem Teesieb. Sollte somit dem etwas größeren "Luft-Durst" auch der leistungsstärkeren Kolibri-Typen gerecht werden. Optisch macht das Teil auf jeden Fall mal einen sehr sauberen Eindruck!
Hab' mir mal eins bestellt..

:) Holgi
 

henke2

User
Ich habe einen Hobbyfräser Sieb. Passt super :-)
 
Ich habe das Fackelmann-Sieb, die eco-Variante aus dem Supermarkt um 6EUR. Da hat man gleich 2 Hälften, falls man eine verhacken sollte.

Wichtig:
so wie oben am Bild, das ist ein entscheidendes Detail, - Loch durch Auseinanderbiegen des Drahtnetzes mit einer Ahle machen, nicht fräsen-.

Ich hatte es gefräst (Diamantkugelfräser) , durch die Drahtenden (hatte ich zwar aufgebogen) wurde der Gasschlauch an einer winzigen Stelle undicht.

Folge: Feuer am Twinjet!!! Der ist ordentlich angesengt, geht aber immer noch sehr gut, schaut aber furchtbar aus.
Die PUR Festo Schläuche sind sehr empfindlich, das mag man beim Angreifen des soliden Materials kaum glauben...und das Gas ist ein reiner Wahnsinn als Brandbeschleuniger...

Mittlerweile ist die T20 in meiner Mirage2000 installiert. Der Twin liegt als Reserve herum, war aber ein lustiger Anfang!

Sonst- Fackelmann ist recht feinmaschig und passt gut! (ich glaube 55mm), mit Schublehre in die Küchenzubehörabteilung gehen.
Die wundern ich dort zwar, das macht aber nichts.
In einen Markt gehen, der weiter weg von dort ist, wo einen Leute kennen..
 

Kraftei

User
Wichtig: so wie oben am Bild, das ist ein entscheidendes Detail, - Loch durch Auseinanderbiegen des Drahtnetzes mit einer Ahle machen, nicht fräsen-.

Da ich in Sachen Turbine eh' der Hosenträger-zum-Gürtel-Typ bin, :) setze ich bei mir noch eins drauf, und werde die Schläuche zusätzlich durch Gummitüllen (z.B. wie sie immer den Servos beiliegen o.ä.) führen.
Aber trotzdem Merci für den Tip!

:) Holgi
 
gummitüllen sind doch bissel dick, nimm bissel schlumpfschlauch;). reicht als scheuerschutz, wenn azrael sich dran schubbert;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten