Können Diodenakkuweichen verschleißen?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich habe in meinem Jet folgendes Problem eher zufällig gefunden.

Bei meinem letzten Flug lief mir kurz (zumindest meine ich es) Fail Safe rein. Ich schob es auf die Seite das ich auf BW - Gelände geflogen bin und vielleicht Funk oder sonstwas für Wellen leicht gestört haben könnten.

Jedoch ließ mir das keine Ruhe und so besorge ich mir den Webra Powermonitor, der im Flug auftretende FailSafes speichert und somit ein Auslesen nach der Landung gestattet.

Failsafe Monitor

Beim heutigen rumspielen im Keller fiel mir auf das die Spannungsanzeige des Monitors nur einen 4 zellen Akku beim Einschalten quittierte, obwohl ein 5 Zeller angeschlossen war. Ein Messen der Akkupacks brachte die Erkenntnis das die Akkus voll sind.

Beim Betätigen einiger Servos am Flieger fiel die Spannungsanzeige des Monitors schlagartig auf einen Bereich von unter 5,4 Volt ( das Teil speichert den Mindestwert). Diese Spannungseinbrüche sind so kurz das sie auf einem normalen digitalen Multimeter überhaupt nicht erscheinen, welches ich probeweise einmal mitangeschlossen hatte.

Daraufhin habe ich die beiden 5 zelligen Akkupacks ( Sanyo N1000 SCR) über die Ladebuchse an der Weiche aufgeladen und entladen, um ein evtl einbrechen der Akkkuspannung zusehen, jedoch selbst bei 3A Entladestrom blieb der Akku stabil.

Also nach aufladen der Akkus wieder eingeschaltet, und gleiches Ergebnis. Schlagartiges einbrechen der Akkuspannung auf unter 5,4 Volt.

Danach habe ich probweise einen der 5 zelligen Akkus direkt an den Empfänger angeschlossen, hier lief alles ohne Probleme.
Die Weiche scheint hier die Spannungseinbrüche zu verursachen.

Nun wird mir auch klar, warum ich bei den letzten Flügen manchmal das Gefühl hatte der Flieger macht nicht was ich steuere, wahrscheinlich ist die Akkuspannung kurz eingebrochen und der Empfänger war somit kurz weg.

Kann sich das jemand mit der Diodenweiche erklären? Altern die Dioden und fangen an zu spinnen?

Die Weiche ist eine völlig simple Diodenweiche mit 2 mech. Schaltern, etwa 6 Jahre alt.

Ich würde sagen dieser Powermonitor hat mir unbewusst den Flieger gerettet.

Jörg
 
Hallo Jörg,

zwei Fragen:

Wo ist dein Power Monitor eingeschleift?

Warum sind 5,4 Volt zuwenig und warum sollte dadurch der Empfänger wegschalten?

Okay waren 3 Fragen.;)

Aber es hört sich so an als wenn der Monitor die Diode(n) anzeigt. Diese haben eine verzögerte Anlaufzeit bevor sie die Spannung reduziert weitergeben. Dioden haben nämlich je nach Baumuster unterschiedlich starke spannungsreduzierende Eigenschaften!

Grüße, Bernd
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernd,

zu 1.
An einem freien Empfängerausgang

zu 2.
Die LED´s am Powermonitor zeigen nur bis min. 5,4 Volt an, nicht tiefer. Wie tief er wirklich einbricht weiß ich nicht, aber wenn es unter die Mindestversorgungsspannung des Empfänger geht steigt der logischerweise aus.

Für einen vollen 5 zeller finde ich 5,4 Volt und weniger schon recht komisch, wenn man von 1,2 V Zellenspannung ausgeht.

Zumal die Spannung auch recht fix einbricht, kurioserweise immer nach der Weiche.

Wie geschrieben, der gleiche Akku direkt am Empfänger angeschlossen liefert ein völlig anderes Spannungsbild.

Jörg
 
Hallo Jörg

Ich würde die Schuld entweder an den Schaltern suchen oder an Peaks ( damit meine ich von den Servos induzierte Spannungen die dank Dioden nicht vom Akku gepuffert werden können und somit den Empfänger überlasten.)

Schalter: wenn einer hin ist hast ja noch einen... fällt also aus.

Dioden: entweder die funzen oder sie tun es nicht, fällt also auch aus

mach nen fetten Elko auf die Empfängerseite, warum und wieso findest DU bestimmt in der Suche und Peaks oder Rückstrom, Elko oder Kondensator.

Bei vernünftig konstruierten Servos sollten die Peaks schon im Servo gepuffert werden, aber verkauft wird ja was Geld bringt, egal ob gut oder schlecht.

Frage welche Servos und welchen Empfänger hast Du?
Was ich so las ist die Kombination aus bestimmten HighTec Digi´s und Graupner Empfänger für sowas anfällig.

Bei dem Wert und Gefährdungspotential eines Jet würde ich eine richtige Weiche mit seperater Servostromversorgung verbauen.


Gruss Helmut
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Helmut,

verbaut ist ein Futaba FP-R 149 DP Empfänger und durchgehend hochwertige Futaba Analogservos (ja, soetwas fliegt heute auch noch)

Interessant ist auch die Beobachtung das die Spannung nach der Weiche am Empfängeranschlußkabel gute 6,7 Volt beträgt bei vollen Akkus und ohne Verbraucher, sobald jedoch Verbraucher angeschlossen werden sinkt die rapide ab auf etwa 5,6 Volt, werden dann 2 Servos langsam bewegt kommen die starken Spannungseinbruche zustande.

Eine probeweises anschließen des Emcotec Siebkondensators brachte auch keine Besserung.


Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo Jörg

Belaste doch mal das System am Empfänger mit einem Widerstand oder Glübirne mit 2 oder 3 A und messe den Spannungsabfall an Schalter und Dioden.
Irgendwo muß ja die Spannung bleiben !

Gruß Aloys.
 
Hallo Jörg,
der letzte Vorschlag ist gut, ich gehe auch davon aus, das dein Problem zwischen Empfänger und Akkustecker, also vor dem Schalter bis Empf. liegt.

Auch wenns doppelt vorhanden ist, auch 2 Bauteile können mal gemeinsam den Geist aufgeben.

Ähm mach den Belastungstest zu Testzwecken für jeden Akkustrang getrennt. Verwendest du wirklich bis zum Stecker in den Empf alles doppelt, oder hast du im Empf nur ein Kabel und einen Stecker.??
Wenn ja dürfte der Fehler genau da liegen.
Sind es 2 getrennte Dioden, oder ist es eine einzige Doppelschotkydiode?
Sind es Schiebe oder Kippschalter. Kipp neigen im laufe der Zeit zu Kontaktproblemen und Übergangswiederständen. Schiebeschalter reinigen ihre Kontakte durch die Schiebebewegung selbst. Zudem haben die je 2 Kontaktbahnen.

Aber egal, ersetz doch einfach alles auf Verdacht was zwischen Akku u. Empf. ist, macht doch höchstens etwas Arbeit. Und der Befund ist doch bereits soweit eindeutig, das klar ist, das da etwas unschönes passiert.

Gruß
Eberhard

PS: richte Ceffi mein Beileid aus, mir fehlen die Worte das im betreffenden Thread direkt zu schreiben.
Und meine Hochachtung, das ihr ihm so nett helft.
Gebt ihm vor dem nöchsten Erstflug aber einen Projeti zum Stressabbau... der steigert sich sonst immer mehr rein...
Ok die Pechsträhne muss ja auch mal ein Ende haben.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

so, gerade einmal alles durchgemessen.


Es gehen je 2 Kabel von jedem Akku in die Weiche und auch über 2 Schalter je 2 Kabel in den Empfänger.
Es sind 2 Dioden verbaut. Beide Dioden verhalten sich gleich.

Vor dem (Schiebe)Schalter und nach dem Schalter ist die Spannung gleich. Der Spannungsabfall vor / hinter der Diode liegt bei etwa 0,3 Volt.

Im unbelasteten Zustand kommt an beiden Ausgängen die gleiche Spannung an. Wird ein Ausgang leicht belastet ( nur durch Servoanschluß) bricht die Spannung um über 1 Volt an diesem Ausgang ein, eben auf kurzzeitig unter 5,4 Volt.

Komisch auch das diese Peaks nicht dauernd sind, man kann aber schön auf den 10 LED´s des Monitors sehen wie unruhig die Spannung anliegt und bei leichter Belastung rapide abfällt.

Ich werde das Teil entsorgen und mir ne andere Weiche einbauen. Gut das ich es so gemerkt habe.

Eberhard

werde ich Ceffi ausrichten, wenn er es nicht schon selbst gelesen hat.

Gruß
Jörg
 
Es koennte auch noch sein das der POWERMONITOR nicht wirklich die Fakten anzeigt. Kann durch Dreckeffekte hervorgerufen werden. Bei dem Preis ist es ja auch kein "Praezisions-Messgeraet" . . .

Bevor du dir nun ne neue Weiche kaufst:
- Falls du Zugriff auf ein Oszilloscope hast, mit dem mal messen.
- Messgeraet mit Max-Hold "ueber" die Weiche anschliessen. Dies sollte dann denn maximalen Spannungsabfall anzeigen. Also an Plus-Eingang und Plus-Ausgang sowie ne zweite Messung an Minus-Eingang und Minus-Ausgang der Weiche.

Gruss Frank
 

plinse

User
Eberhard Mauk schrieb:
...

Aber egal, ersetz doch einfach alles auf Verdacht was zwischen Akku u. Empf. ist, macht doch höchstens etwas Arbeit. Und der Befund ist doch bereits soweit eindeutig, das klar ist, das da etwas unschönes passiert.

...

Gerade wenn die Messungen auf Verdacht durchgeführt wurden, sollte jetzt auch der Fehler wirklich gefunden werden. Sicher lässt die Messung ein Verdachtsmoment zu, 5,4V sind aber immer noch deutlich über 4,8V, was die Nennspannung unserer Empfänger normalerweise ist. Da nicht bekannt ist, wie tief die Spannung abfällt, wissen wir hier effektiv nichts. Oszi bzw. max. Spannungsabfall über der Weiche zu messen wurden ja schon genannt.

5,4V klingt für mich nach der Entladeschlussspannung von 5 Zellen (0,9V pro Zelle).
Um Ausfallprobleme zu untersuchen, sollte das Ding aber tunlichst bis 3,6V gehen, denn wenn 4 Zellen "Nennkonfiguration" sind, muss ein Empfänger mindestens bis 4,8V funktionieren, tunlichst auch noch etwas drunter, am besten bis 3,6V!

Einfach nur zu tauschen ohne den Fehler sauber zu haben, führt oft dazu, ihn weiter spazieren zu fliegen. Wackelkontakte sind unsere größten Probleme.
 
Hallo,
gerne einverstanden, ich würde es auch genau wissen wollen, aber irgend wie hatte ich den Eindruck, das der Jörg es möglichst einfach auf dem Königsweg lösen möchte und ihm die Ursache egal scheint.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
radioglitch schrieb:
Es koennte auch noch sein das der POWERMONITOR nicht wirklich die Fakten anzeigt. Kann durch Dreckeffekte hervorgerufen werden. Bei dem Preis ist es ja auch kein "Praezisions-Messgeraet" . . .

Bevor du dir nun ne neue Weiche kaufst:
- Falls du Zugriff auf ein Oszilloscope hast, mit dem mal messen.
- Messgeraet mit Max-Hold "ueber" die Weiche anschliessen. Dies sollte dann denn maximalen Spannungsabfall anzeigen. Also an Plus-Eingang und Plus-Ausgang sowie ne zweite Messung an Minus-Eingang und Minus-Ausgang der Weiche.

Gruss Frank

Hallo Frank,

das ist natürlich richtig. Aber wenn ich alternativ den 5 zeller direkt anschließe habe ich die Probleme nicht, da liegt die Spannung sauber an, auch unter Belastung bricht die Spannung nicht ein.

Zugriff auf andere Meßgeräte habe ich leider nicht.

Die Erkenntnis deckt sich jedoch mit meiner Erfahrung aus der Vergangenheit, als ich öfter mal das Gefühl hatte das Modell folgt verzögert meinen Steuerbefehlen.

Wenn jemand Lust hat die Weiche mal durchzumessen schicke ich sie ihm gerne zu.

Gruß
Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
gerne einverstanden, ich würde es auch genau wissen wollen, aber irgend wie hatte ich den Eindruck, das der Jörg es möglichst einfach auf dem Königsweg lösen möchte und ihm die Ursache egal scheint.

Gruß
Eberhard

Das ist korrekt, die Weiche fliegt raus und was anderes kommt rein. Habe keine Lust meine Zeit mit Fehlerdiagnose zu verplempern.

Wie gesagt, wenn Sie jemand zu Meßzwecken haben möchte... interessieren würde es mich natürlich ob da was kaputt ist oder nicht.. aber eben kein Equipment und keine Zeit da jetzt tagelang Versuche zu fahren. Ich will ja schließlich fliegen.

Wenn die andere Weiche drin ist wird es sich ja zeigen ob der Monitor überempfindlich reagiert oder nicht.

Ich werde ihn jedenfalls nachher nochmal an mein DPSI Twin hängen und schauen was er da sagt...

Jörg
 
Hi
ein´s kannst noch vorher messen, so messen wie bisher auch!
die Schalter weglassen, direkt stecken.

Versuch macht kluch ;-)

Gruss Helmut
 
Hallo Jörg,
ich wüsste schon gern was da los ist, wenn die Fragmente verschicken willst, dann mal an
Eberhard Mauk
Am Limes 1
74706 Bofsheim
Wenn isch nix find meld ich mich, dann kannst ja woanders weiter suchen...

Wie ein Intelligenter Typ mal sagte, Versuch macht klug.:D

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
>>Ich würde sagen dieser Powermonitor hat mir unbewusst den Flieger gerettet.<<

Ich setze das Ding (und seinen Vorgänger den MSE-Power-Monitor) in allen meiner Modelle ein, seit Jahren, er hat mir schon so manches Problem diagnostiziert, FailSafes, Spannungseinbrüche, etc ...

Durch die hohe Abtastrate des ATMEL-Controllers bleiben selbst kürzeste Probleme (FailSafes, Spannungseinbrüche) nicht verborgen ...

Beschreibung siehe: http://www.webra-austria.at/download/20431_de.pdf


Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
So, wen es noch interessiert:

Ich habe jetzt eine andere Weiche eingebaut und alles funktioniert wunderbar. Ausgangsspannung stabil und der Powermonitor macht auch keine Mucken mehr.

Eberhard, ich schicke Dir die Weiche morgen zu, ich wollte nur noch warten wie das sich mit der neuen Weiche verhält.

Jörg
 

Jan

Moderator
Spekulationen sind zugelassen?

Na dann:
Ich tippe auf den Kupferteufel.
Würde mich nicht wundern, wenn das Kuper aus dem Kabel der Weiche innen schwarz wäre...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten