Welches Triebwerk? Jetcat oder Kingtech, oder....?

Mufti

User
Hallo zusammen,

in Kürze erwarte ich die Lieferung meiner Pilatus PC 6 Turbo Porter von Jetarrows mit 3,25 m Spannweite.
Da ich das Modell gerne mit einem Turboprop ausstatten möchte, versuche ich zurzeit Informationen zu sammeln, welches wohl
das geeignete Triebwerk sein könnte.
Im Moment schwanke ich zwischen der Kingtech K-60TP und der Jetcat SPT5.
Nur finde ich nirgends eindeutige Vor- und Nachteile der beiden Antriebe, bzw. Erfahrungsberichte.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wer kann mir welchen Antrieb empfehlen und warum?:confused:
Gibt es eindeutige K.O. Kriterien für eines der Triebwerke?
Oder wird etwas ganz anderes empfohlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Uwe
 
ist eine schwierige Frage.

wir haben eine STP 5 mit einem anfänglich ziemlichen Leidensweg. Das Triebwerk war einige Male zur Instandsetzung im Werk.
Seitdem aber das Getriebe auf Flüssigkühlung umgebaut wurde gehts einwandfrei. Bin jetzt zufrieden.

Das Problem der Turboprops mit dieser Kostruktionsgrundlage ( Getriebe am heissen Ende) ist eine hohe thermische Belastung des Getriebes und der Getriebelager.

da sind deine beiden favorisierten Typen gleich.

und da die von Kingtecjh auch nur mir Wasser kochen, dürften die da die gleichen Probleme haben. JetCat hat da vermutlich die bessere Langzeit-Erfahrung. (daher auch die Flüssigkühlung, die Kingtech nicht hat)

wir planen demnächst eine zweimot mit Turboprop, und haben lange überlegt, ob wir auf Kingtech wechslen, bleiben jetzt aber bei JetCat.

auch ein Grund für Jetcat ist die geringe Preisdifferenz zwischen einem made in Germay Produkt und einem asiatischen Nachbau.
der Wiederverkaufswert bei Jetcat dürfte vermutlich besser sein.

bei einer reinen Turbine würde ich zu Kingtech greifen.
 
Sorry but calling kingtech a chinese copy is a but weird. They design there own turbines and do a pretty good job so far.

We all know the issues with the failing jetcat turboprops so that brand is not a good choice be definition. Yes they have changed things but after how many issues and unsatisfied customers that had to fight to get their engine repaired under warranty?

Running a turboprop engine should not cause any issues with the right design and construction. I would take a look at the Wren 50 Turbo Prop also. My Wren heli engine ran great but that gearbox is a different design so less issues.
 
Das KingTech TP wird doch auch mit Treibstoff, also flüssig gekühlt!? Oder macht JC da etwas grundlegend anders??
Vom Preis her... das SPT 5 liegt bei rund 3600€, das KingTech K45TP hat mit 3000€ gekostet. Vom Wiederverkaufswert schneidet das KT nicht schlechter ab denke ich...!!

Ich hab 2 Jetcats, 2 KingTech Strahlturbinen und das K45TP.
Also bevorzuge ich weder das eine noch das andere, aber ich persönlich würde zum KingTech greifen!!!
Warum?! Zum einen der wirklich hervorragende Service von Jean Marc Berg, zum anderen...... reines Bauchgefühl!!! :D
 
pahl wäre ja auch einen gedanken wert.
 
laut Auskunft des Herstellers wird das Getriebe vom Kingtech nur mit Luft gekühlt. die Lager und Zahnräder werden mit Verdichterluft und Bypass Kerosin/Öl geschmiert.
Bei JetCat ist zusätzlich ein Kühlring aussen um das Getriebe gebaut durch den das Betriebskerosin auf dem Weg zur Turbine läuft. Ohne dem Kühlring war unser STP5 permanent kaputt. Der Service bei Jetcat war damals nicht so berühmt, da kann Kingtech nur besser sein.
 
Hallo in die Runde, alle Jahre wieder hoffe ich das mir der Weihnachtsmann auch mal einen Turboprop unter den Weihnachtsbaum legt, jedoch hatte das Sparschwein bisher irgendwie immer magersucht. Aber zur nächsten Saison soll es was werden. Ich bin auch stark an einem King Tech K 45TP interessiert. Gibt es noch Modellbauläden wo man sich so einen Antrieb mal anschauen kann, oder geht das heutzutage nur noch über die Internet Shops. Ich fliege im Weserbergland im Landkreis Holzminden, kennt jemand einen Händler der King Tech im Angebot hat?
Gruß Frank
 
Pilatus Porter von Jetarrows

Pilatus Porter von Jetarrows

Hallo,
kurze Zwischenfrage mal an Uwe, was kostet denn die Porter bei Jetarrows? Ich kann dort keine Preise finden. Und wie ist das mit dem Versand nach DE?

Gruß
Hartmut
 
Hallo Simon,
ich fliege seit sieben Jahren eine 3m Decathlon mit einem 3W 80 Boxer auch sehr oft Segler schlepp. Da mir das Modell seit dem sehr viel Freude bereitet hat, habe ich mich entschlossen nicht das Modell zu wechseln, sondern den Antrieb. Ich möchte dort einen KT 45 TP einbauen. Da du ja selbst solch einen Antrieb hast, kannst du mir vielleicht sagen ob die Leistung ähnlich des 3W 80 liegt. Angeblich soll ein SPT 5 erheblich mehr Leistung als ein 80 er Boxer haben. Mein haupt Augenmerk liegt dabei auf den Segler schlepp. Auf dem 3W flieg ich einen 24/12 2-Blatt und komme damit gut zurecht, und möchte das dann auch mit dem 45 TP so machen. Kannst du mir dazu was sagen?
Gruß Frank
 
auch ein Grund für Jetcat ist die geringe Preisdifferenz zwischen einem made in Germay Produkt und einem asiatischen Nachbau.
der Wiederverkaufswert bei Jetcat dürfte vermutlich besser sein.

Wenn es soweit überhaupt kommt... In letzter Zeit fliegen einem die JetCat Turbinen ja eher mal um die Ohren, als dass sie ein paar Flüge halten!
 
Hi Frank.
Noch kann ich dir zur Leistung nichts sagen. Hab das Projekt auf Eis gelegt, bis die anderen erledigt sind.... ist zu viel einfach:rolleyes:
Aber es dreht eine 22x12x3 mit rund 6100 Touren....
 
aber grundsätzlich kann ich davon ausgehen, dass wenn ein SPT 5 - 5KW Leistung hat und ein KT 45 TP laut Hersteller 5,2 KW, sollte doch die Antriebsleistung ahnlich sein!?
Gruß Frank
 

tribort

User
Ich würde auch definitiv zu einer Kingtech raten.
Die Triebwerke sind super verarbeitet, laufen sauber ohne Probleme und der Service ist besser als bei JetCat.
Was man auch bedenken sollte, betreibe ich die Kingtech mit Diesel drücken die Turbinen meist mehr als auf dem Datenblatt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten