MZ-24 Pro Phasenabhängig Motor oder Butterfly auf K1

sualk

User
Hallo,
irgendwie sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr.
Bei der MZ-24 Pro hätte ich gern beim Elektrosegler, auf K1 in Phase ‚Landung‘ die Krähe/ Butterfly und bei allen anderen Phasen auf K1 den Motor.
Bei meiner MX20 konnte ich den Motor der Phase zuordnen. Bei der MZ-24 Pro finde ich keine Möglichkeit in einer Phase den Motor von K1 zu endkoppeln, auch bei Butterfly läuft der Motor mit.
Bei der Suche im Forum komme ich auch zu nichts.
Kann mit bitte jemand erklären ob und wenn ja, wie es funktioniert.
Gruß Klaus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

ich habe für diese Funktion einen Mischer in der Butterflyflugphase gemacht von Kanal 1 auf Kanal 1 mit -100. Dann siehst du das auch entsprechend in der Servoanzeige zur Kontrolle...
Anhang anzeigen 1884225
 

Anhänge

  • 01ED1D3C-D557-4A7C-BB1D-5B438D9227DC.jpeg
    01ED1D3C-D557-4A7C-BB1D-5B438D9227DC.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 70
  • 9FA04229-16E3-47BA-BACE-FCC5812FE071.jpeg
    9FA04229-16E3-47BA-BACE-FCC5812FE071.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

sualk

User
Hallo Walter,
danke für die Antwort.
Habe im Moment selbst eine Lösung gefunden.
Habe Motor-Stop auf die Schalterstellung der Lande-Phase festgelegt und funzt.
Trotzdem danke für die Info.
Gruß Klaus
 

Gast_32271

User gesperrt
ich arbeite auch mit der softwaremäßigen Motorstop Funktion, bei mir ist der Motor nur in der Landung / ButterflyPhase aus,
ich habe in der Vollgasstellung des Knüppels klappen im Strak und in der Drosselstellung des Knüppel voll Butterfly,
so kannst du wenn du zu kurz bist und der Knüppel es schon Vollgas steht mit einem Schalterklick den Motor auf Vollgas hochfahren und durchstarten,
am Regler habe ich immer entsprechen weiches An- und Hochfahren des Motors programmiert ......


mir sind keine Nachteile aufgefallen, Wolfgang hilf mir, was habe ich nicht gesehen? an was denkst du?
 
Andere Möglichkeit, K1 Mitte nach hinten Butterfly, Mitte nach vorne Gas. So kannst in allen Phasen Klappen Ruder Gas nach belieben verstellen, auch während dem Flug
Gruß Robert
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
mir sind keine Nachteile aufgefallen, Wolfgang hilf mir, was habe ich nicht gesehen? an was denkst du?
Es kommt darauf an mit welcher SW Version du arbeitest.
In der Version 2.025 wirkt die Motor-Stopp-Funktion nur noch global.
Wenn du sie in der FP Butterfly, mit dem FP Schalter schaltest, kannst du sie in einer anderen Phase nicht mehr verwenden.
Bei vorherigen Versionen wirkte die Motor-Stopp-Funktion phasenbezogen.
 

sualk

User
Hallo Wolfgang,

laut Handbuch ist der Motor-Stop phasenbezogen. Bei meiner Version 2.025, kann lediglich ein Schalter gesetzt werden, Phasen stehen nicht zur Verfügung.

Ich habe nun den Schalter, der in die Butterfly-Phase schaltet,auf Motostopp gelegt.
Damit steht der Motor auf K1 in allen Phasen, außer der Butterfly-Phase zur Verfügung.

Gruß Klaus Wehner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten