Servo- und Stromkabel bündeln?

Marvin51

User gesperrt
Hallo

Eben habe ich Querruder- und LK-Servos eingebaut. In Flügel und Rumpf kommen dazu die Kabel für das elektrische Einziehfahrwerk, die parallel zum Empfänger, bzw. zur Steuereinheit gehen.
Können die stromführenden Kabel (Ez.-Fahrwerk) mit den Servokabel gebündelt werden oder ist dies nicht empfehlenswert?

Gruss, Marvin
 
Wahrscheinlich passiert nichts. Ich würds trotzdem nicht tun. Es gibt eine gewisse Einstreuung vom Strom auf die Impulsleitung, und ohne zu messen, weisst Du nicht, wie nah an der Störschwelle Du bist.
 

frankyy

User
Ist absolut kein Problem! Ist sogar besser gegen äussere Störungen weil durch verdrillen der gemeinsamen Plus und Masse-Kabel Stromschleifen vermieden werden. Wenn du als Flügel-Stecksystem 6P Multiplex - Stecker verwendest , kannst du die Plus und Masseanschlüsse auf je 1 Pin zusammenlegen und die weiteren Kontakte für die Implulsleitungen verwenden. So kommst du mit nur einem Stecker zurecht.
Das mach ich schon seit Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme.

Gruss
 
Hallo
Mache es auch so wie frankyy
Bei meiner Spitfire habe ich auch Querruder, Landeklappen und Fahrwerk auf einen 6 Pol Multiplexstecker gelegt.....funktioniert ohne Probleme und ist kein gefummel beim Aufbau

Gruß Martin
 

Walker

User
Hi,

Bündeln ist kein Problem. Ich mache das schon immer so und viele bei uns im Verein auch. Hab noch nie davon gehört, dass es damit Probleme gab.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten